TL;DR: Nicht perfekt, aber immer noch super. Ein paar Schlagworte habe ich fett markiert.
Am 16.07.2019 habe ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, mein Model 3 bestellt. Es ist die Performance Variante ohne FSD geworden.
Nach und nach erschienen die Unterlagen im Account. Stornierungen und neue Rechnungen gab es nicht.
Am 26.08. könnte ich den Wagen in Neuss abholen. Ich verzichte extra auf das Word „endlich“, da ja bloß grob 6 Wochen von Bestellung bis zur Abholung vergangen sind, absolut top.
Vom Auslieferungspersonal habe ich erfahren, dass der Wagen auch am 16.07.2019 gebaut wurde.
Da habe ich dann wohl auch etwas Glück bei der Zuordnung von Bestellung zu Fahrzeug gehabt.
Die Einweisung war sehr freundlich und ging schnell vorbei. Ich bin dann noch mal um das Fahrzeug rumgegangen und habe nach Mängeln Ausschau gehalten. Gefunden habe ich 2 kleine Kratzer und einen Lackeinschluss. Einen Kratzer hatte er bereits dokumentiert die anderen wurden nacherfasst.
Dann ging es mit dem Neuwagen nach Hause, die erste Fahrt mit einem Model 3.
Der Auslieferungsspezialist hatte explizit darauf hingewiesen, erstmal in „Lässig“ zu fahren. Den Modus habe ich jetzt noch zum „Einfahren“ drin. Auch wenn es eher für das Gewissen als für das Material erforderlich ist.
Muss aber doch sagen, dass man damit nicht zum Verkehrshindernis wird.
Ganz neu für mich war die Rekuperation. In der Stadt hatte ich zu Beginn Angst, dass mir wer hinten drauffährt. Ich bin aber vollauf von der Rekuperation begeistert.
Der 26.08. war ein sehr heißer Spätsommertag, im Display standen 35° C. Festgestellt habe ich da dann auch das sich direkt unter dem Glasdach die Hitze gesammelt hat. Die Klimaanlage war evtl. noch nicht richtig eingestellt um das Hitzepolster aufzulösen.
Gut, dass ich kein Sitzriese bin.
Was mich allerdings wirklich gestört hat und bei Sonne immer noch stört ist die Reflexion der Sonne von den Chromteilen der Seitenspiegeln.
Die Chrom-Optik ist ohnehin nicht mein Fall und so habe ich noch einen Grund mehr für Chrome delete. Leider habe ich schon 3 Absagen dazu bekommen, bisher nur ein Angebot für 500 € + Märchensteuer.
Nicht teilen kann ich die Aussagen über mangelnden Fahrkomfort. Es mag vielleicht daherkommen, dass ich vorher (sportliche) Fahrzeuge der Kompaktklasse gefahren bin.
Ich empfinde das Fahrwerk als eher weich aber nicht schwammig. Ich finde es steckt Unebenheiten gut weg, mein Golf R mit Serienfahrwerk und DCC auf Comfort ist härter. Eine Tieferlegung würde dem großen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel gut tun, da scheinen 25“ Räder reinzupassen. Allerdings möchte ich die Bodenfreiheit nicht wirklich verringern. Mh schwierig.
Die ungewohnte Größe, das Model 3 ist einen halben Meter länger als der Vorgänger, merke ich bei der Fahrt gar nicht. Ebenso wenig das Gewicht. Man kommt locker um die Kurven.