TRON has arrived on the Grid

Hallo TFF!

Nach einer Odyssee nahezu epischen Ausmaßes konnte ich nach gut 4,5 Monaten mein Model 3 in Empfang nehmen. Durch totale Überlastung und Überforderung von Flottenmanagement Firma und „angehängter“ Leasingbank wurde das allgemeine Tesla Chaos noch potenziert.

Egal: TRON wurde heute per Transporter in meiner Abwesenheit auf dem Grid abgeworfen.
Etwas lieblos aufbereitet und mit mangelhaft befestigter Unterbodenabdeckung vorne stand er also da.

Kurz bei uns (Firma) an die Innogy Ladestation gehängt und dabei soweit wie möglich konfiguriert.
Habe die Übertragung der Karre auf meinen T3sla Account schon beantragt. Mal abwarten wie lange das dauert…

Die erste Fahrt ging durch Stuttgart und mal zum testen zum SuC nach Leonberg.

Ich bin mehr als nur angetan! Das Fahren macht ernsthaft Spass!
Die Firmware ist noch sehr alt, mal schauen ob es in meinem WLan in den nächsten Wochen mal ein Update gibt…

Ich stromer dann mal los…

soundworx & TRON


Mein Glückwunsch zu diesem geilen Auto. Nun wirst du für immer versaut sein für die alte Welt… ich bin so lange bei Tesla und am Ende wurde immer alles gut, so wird das auch mit Deinen Mängeln sein.

Viel Spaß. Du wirst den Wagen lieben.
Gottseidank hast du vor den Namen nicht noch ein „e“ gesetzt …

Nach ein paar Tagen mit Tron bin ich vom Auto und dem Fahrerlebnis wirklich begeistert!
Was mir fast am meisten Spaß macht ist das total ruhige Fahren, es entschleunigt total. Es ist so „smooth“, wie man auf Englisch sagen würde.
Hin und wieder einen Tritt in den Hintern per Spaßpedal und dann is aber auch wieder gut.

Zur Qualität der Karre kann ich nichts Negatives sagen: ein paar kleine Lacknasen an Tür oder Frunkdeckel, eine etwas weit rausstehende Chargeklappe, ein nur zu 75% funktionierender Blinker; das wars dann aber auch.

Viel mehr Ärger habe ich durch Beschädigungen durch den Transportdienstleister der Leasingfirma (meine Vermutung) sowie geradezu amateurhafte Abläufe insgesamt.
So habe ich z.B. keinen Zugriff auf den Account der Kiste und muss diesen jetzt umtragen lassen, was wohl gerne 8 Wochen dauern kann.

Darüber hinaus ist der Status bei Tesla wohl noch auf „nicht ausgeliefert“ gesetzt, wodurch man den Kabinen-Überhitzungsschutz nicht einschalten kann und die Karre auch keine Updates zieht.

Danke ans TFF Forum, wo ich diese Infos fand!

Interessanterweise bin ich durch nicht vorhandenen Zugriff auf den Account des Autos auch vom Service abgeschnitten…

Die Jungs im SeC Stuttgart helfen aber trotzdem wenn man lieb fragt.
Fettes DANKE dafür!

Viel Spass mit dem tollen Auto und ich drücke dir die Daumen, dass du bald TRON Vollzugriff erhältst!

So, nach gut 3 Wochen gibt es ein paar Updates.

Ein paar Tage nach meinem letzten Post hatte ich plötzlich Zugriff auf mein M3 über die App. Das war schon mal ein großer Schritt! Handy als Schlüssel ist echt komfortabel. Hat bisher auch fast immer funktioniert. Im Fall dass nicht ging seltsamerweise aber der Kofferraum auf…

Vor 2 Tagen wurde die Kiste dann auch endlich auf meinen Account übertragen und der Status auf „ausgeliefert“ gesetzt. Merkt man daran, dass der Kabinenüberhitzungsschutz aktivierbar ist und endlich auch Updates geladen werden. Bin seit gestern auf 2019.32.2.2.

Da Tron ja schon etwas älter ist, hat er Homelink integriert. Mit der alten Software konnte ich meine Fernbedienung ums Verrecken nicht anlernen. Mit der neuen war es eine Sache von 30 Sekunden! Läuft!

Was noch zu tun bleibt? Ein paar Mängel müssen noch behoben werden:
Blinkerhebel muss getauscht werden, Ladeklappe sitzt leicht schief und muss justiert werden, Beleuchtung im Kofferraum geht nicht, wahrscheinlich nur irgendwo ein Stecker locker. Da wars von Tesla Seite.

Auf die Rechnung der Leasingfirma gehen ein zerstörter Unterbodenschutz vorne, ein Kratzer vorne Links und eine matte Stelle auf der Motorhaube (eingebrannter Vogelkot).

Ich habe es sogar schon geschafft mir eine Schraube in den linken Hinterreifen zu fahren. Der Spezialreifen mit Akustikschaumstoff lässt sich nicht reparieren und musste daher bestellt und getauscht werden. Na super…

Jede Strecke, und sei sie noch so kurz, macht pure Freude!
Was für eine geile Kiste!