LR RWD aus Hannover

Moin,

ich wollte mich seitdem ich nun hier seit April angemeldet bin auch mal vorstellen :slight_smile: Kurz zu mir, 27, lead Software Entwickler für ein kleineres Unternehmen (~30 Mitarbeiter). Seitdem 6-7 Lebensjahr PC-Geek und wie es dann auch so kommt, begeistert von vielen IT / Tech Trends wie AI, SmartHome, Elektromobilität, VR etc.

Bedingt durch meinen Umzug nach Hannover und die Tatsache, dass mein 4 Jahre alter Mercedes mehr oder weniger immer weiter ausseinandergefallen ist, bin ich auf die Suche nach was neuem gegangen und nichts hat irgendwo diesen „Klick“ Effekt gehabt, wo ich gesagt habe „hey das ist was neues“ bis auf eben das Model 3. Speziell, was ich bereits beim Mercedes gemerkt hatte, war mir der Innenraum relativ wichtig, da man hier doch die meiste Zeit verbringt und eben Assistenzsysteme, die ich zu knapp bei dem Mercedes konfiguriert hatte.

Da ich mitten in Hannover fast am Park wohne, ist meine Parksituation eher bescheiden und laden vor der Haustür kann ich vergessen, das geht im Notfall 400m weiter. Nachdem die Ladeproblematik geklärt war (90% auf der Arbeit) hab ich dann am 30.04 zunächst ein SR+ bestellt und es paar Tage später , nach einer Probefahrt eines Model 3 Performance, in ein LR RWD umwandeln lassen und dafür FSD rausgenommen.

Nach mehreren Wochen in der Model3 Anstalt (falsche Rechnung, keine Rechnung, AP Inklusive, AP nicht Inklusive, Brief 1 Tag vor Abholung, Zulassungstelle umgezogen, falsche EVB Nummer) konnte ich das Model 3 dann anfang Juni abholen.

Mit einer Frau im Gepäck sind wir grob eine Checkliste durchgegangen und konnten bis auf paar Kleinigkeiten (Lack an Türkante abgeplatzt, paar Lackeinschlüsse) nichts finden. Die Macke an der Türkante muss ich noch beheben lassen, habe aber irgendwie keine Lust dafür nach Bielefeld zum nächsten Bodyshop zu fahren. Mal sehen wie das gemacht wird.
Nur die fehlenden USB-Ladekabel haben wir übersehen, was jedoch nicht schlimm war, da ich sowieso schon das Induktive charging pad zuhause rumliegen hatte.

Nach nun 6200km (u.A. ein Wochenendtrip mit 1600 km ) muss ich sagen, dass ich noch nie so ein geiles Fahrzeug gefahren bin!
Es gibt sehr wenig was mich stört:

  • Wendekreis ist relativ groß
  • Lack ist speziell im bereich Radläufe nicht gegen Steine oder ähnliches mit einer Folie , wie man es bei den anderen teilweise kennt, geschützt
  • An Ampeln sind mir die TACC Abstände einfach zu hoch, aber rechne damit, dass es irgendwann über ein Update angepasst wird
  • 20-30% der Fälle über 170 km/h hab ich ein dröhnen/pfeifen irgendwo aus dem Bereich der A-Säule
  • Man kann nicht genug Leistung haben :slight_smile: hätte lieber mittlerweile das AWS Modell genommen bei dem „geringen“ Aufpreis

Dafür gibt es mehr, was mich überrascht hat:

  • Es ist einfach so verdammt Leise und angenehm zu fahren!
  • das sofortige Drehmoment ist top, wenn man vorher ein Fahrezug mit Turbolader gefahren hat.
  • Das Gefühl, dass man auch noch in 2-3 Jahren Updates bekommt und ggf. neue Funktionen ist einfach Top
  • Es ist sehr viel Platz im Auto. Man kann ohne Probleme mit mehreren Personen reisen, im Auto schlafen auf einem Roadtrip zu 2, gefühlt mehr Platz als in der aktuellen C-Klasse Kombi. Mir haben glaub ich 5-10cm Platz gefehlt, um ein 2x1m Leinwand Bild ins Auto zu stopfen.
  • Keine Tankstellen mehr. ich hatte bisher nur 1x den Fall, dass ich am Wochenende irgendwo unterwegs laden wollte und die Ladesäule nicht anging und ich dadurch ~30 Minuten verloren hatte, aber ansonsten auch in der Region Hannover ist man schon „ok“ ausgerüstet. Verglichen mit anderen großen Städten aber noch relativ schwach. Aber insgesamt, wenn ich nicht auf der Arbeit lade, Lade ich beim einkaufen oder essen auf und verliere keine Zeit.
    …und vieles mehr was mir gerade nicht einfällt! :smiley:

Ansonsten sieht die Gadget Liste folgendermaßen aus:

  • juice booster 2 mit Typ2 und die üblichen CEE Adapter, self-made Aero Wheel Cap Kit , das Induktive Charging Pad, Gummifußmatten vorne /hinten, Kofferraumwanne

Vorm winter kommen noch Ganzjahresreifen drauf.

Für dieses Jahr ist noch ggf. ein kleiner Europatrip geplant , damit die restlichen ~5000 Free SUC KM nicht verfallen.




P.s. wenn jemand zwischendurch 2 Minuten Zeit hat, würde ich um eine rote Farben bitte :slight_smile:

Grüße,

Karol

Hallo,

viele Grüße von dem schwarzen Model S und Smart ED, der Dir gerne mal in Burgdorf und Hänigsen begegnet.
Habe mein S gestern verkauft und es wird jetzt auch ein M3.

In jedem Fall viel Freude mit Deinem Auto !

Viele Grüße

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Ach Moin! glaube letztens bei Edeka oder ? Hab es erst relativ spät gesehen, sorry! :laughing: Ich glaube ihr seid hier sogar um die Ecke bei der Halle die vor 2-3 Jahren gebaut wurde oder ? Hab da öfter mal ein Model S gesehen :slight_smile:

Grüße!

Vielen Dank :slight_smile:

Hey, allzeit gute Fahrt. Freue mich über jeden neuen Tesla in der Region! Viele Grüße aus Neustadt!

Glückwunsch auch von mir aus dem südlichen Raum Hannovers :slight_smile: da könnten unserer ja direkt als Zwillinge durch gehen :wink:

Viel Spaß mit dem RWD.
Das Auto ist genial!!!

Danke euch! Das Auto ist echt genial, erlebe das jeden Tag aufs neue :slight_smile:

Sonntag eine Kamera abgeholt (ja das M3 wird auch mal irgendwann in schön abgelichtet wenn ich mal etwas mehr Zeit nachdem Umzug / Urlaub etc. habe) und etwas durch den Deister gefahren, was ja nicht wirklich „große“ Berge sind , aber Wahnsinn, was für einen Spaß das gemacht hat bei dem Wetter :slight_smile:

Allgemein sehr viel am Wochenende unterwegs gewesen (Heidepark, Deister, viel in Hannover, Ikea etc.) mit freunden & Familie und haben öfter „passiv“ geladen , d.h. nirgends extra gewartet, nur um zu laden - meistens inkl. erste Reihe Parkplatz. Da kann man nur hoffen, dass die Lade Infrastruktur die nächsten Jahre noch ordentlich ausgebaut wird, wenn mehr E-Autos auf den Straßen rollen.

Grüße,

Karol

Ich hänge mich hier mal rein. Ich vermute wir sind uns auch schon das ein oder andere Mal auf der B188 begegnet.

Wir haben unser weißes Model 3 AWD seit Ende Juni und pendeln quasi entgegengesetzt von Uetze nach Hannover.

Nach 15 Monaten und fast 50 tkm eGolf war die Zeit reif für Langstrecken-eMobilität mit annehmbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten. Außerdem war die fehlende AHK ein Manko des eGolf, das mit dem Model 3 behoben werden konnte.

Da wir offensichtlich einen guten Teil unserer Pendelstrecke teilen, hätte ich gleich noch eine Frage:

Wenn ich von der B188 südlich von Burgdorf auf die B3 auffahre und dort mit Autopilot (kein FSD) auf der rechten Spur bleibe, fängt das Model 3 reproduzierbar kurz nach der Auffahrt selbständig an links zu blinken. Sehr irritierend, vor allem für nachfolgenden Verkehr auf der linken Spur. Ich kann keine Abhängigkeit zu vorausfahrendem Verkehr erkennen. Der Effekt tritt von Anfang an auf und hat sich durch die zwischenzeitlichen 2 Software-Updates auch nicht geändert. Fährst Du die Strecke auch und konntest diesen Effekt auch schon beobachten?

Gruß

Ralf

WAS für ein Anhänger ist denn DAS? :astonished:

Der SpaceX-Anhänger für den Extra-Schub? :slight_smile:

Rennkrokodile?
Modell-U-Boot?
Zusatzbatterie?

oder einfach nur für ein Segelflugzeug.
Hersteller Pilatus.

Gruß

Ralf

Segelflugzeug ist mir auch in den Sinn gekommen- ist aber so RICHTIG abgefahren :mrgreen:
Und äußerst strömungsgünstig!

Bleibt noch Raketentransportbehälter oder Güllefaß. :mrgreen:
Wenn ich das auf der Straße sehe werde ich grüßen.

Hi Ralf,

geiler Hänger! :smiley: Vermute auch dass wir uns schon sicher da 1-2x gesehen haben. Bin meistens so zwischen 6-7 auf der Strecke unterwegs.

Das mit dem Blinken, ist mir gestern nach meinem Urlaub auch aufgefallen. Ich bin z.b. aus Burgdorf auf die B188 / Ortsumgehung gefahren ,blinke nach links, um die Spur zu wechseln, nachdem Spurwechsel hört das Fahrzeug korrekterweise auf zu blinken, aber sobald ich den AP wenige meter danach einschalte, blinkt er wieder nach links.

Ich teste das nochmal die Tage, aber mir kommt er vor , als wäre das erst mit dem letzten Update gekommen.

Grüße,

Karol

Karol und Ralf,

willkommen in der Tesla owners area!

Vielen Dank!

So hab gestern das Blinker Problem nachstellen können. Komischerweise immer nur genau an dieser Stelle und nirgends anders. Verstehe ich nicht. Jedes mal wenn ich direkt den AP aktiviere dort nachdem ich den Blinker deaktviere, geht der Blinker wieder an.

Hat ansonsten jemand mal bei Euromaster in Hannover die Reifen wechseln / umwuchten lassen ? (oder hat jemand ggf. da einen Tipp in der Region ? )

Grüße,

Karol

Hallo, ich bin mit unserem Zoe & Model 3 immer hier zum Reifen umziehen / auswuchten gewesen.
reifenspezialist.info/typo3/index.php?id=3
Ist keine Große Reifen-Kette, sondern Inhaber geführt die auch selbst noch mit anpacken und mit Herz dabei sind.

Ja, ich war schon 3x da. Hat alles gut geklappt und sie kannten sich mit Tesla aus.

Allerdings habe ich nur die Räder wechseln lassen. Reifen wechseln und Auswuchten kann ich nix zu sagen.

Hallo,

Freitag früh bekam unser M3 das Update auf Version 2019.32.12.1. Seit dem bin ich zwei mal an die Strecke gefahren und der Blinker-Effekt ist nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Ralf