Endlich da: "Electra"

Nach einer ziemlichen Bestell-Odyssee (ich sag nur LR-RWD) durfte ich vor einer Woche mein rotes Tesla Model 3 LR-AWD in Höri entgegen nehmen.

Die Übergabe verlief unspektakulär, aber da wenig los war und wir früher vor Ort waren kam auch kein Stress auf. Die Checkliste aus dem Forum nahm der Tesla-Mitarbeiter mit einem Schmunzeln zur Kenntnis und meinte: „die haben wir im Büro vorrätig, falls jemand nach sowas fragt :laughing:“.

Ich hab wirklich genau geschaut und ich bin mit der Lackqualität absolut zufrieden. Ich hab nichts (!) gefunden, aber wirklich gar nichts und ich hab extra noch eine Taucherlampe mitgenommen - damit sieht man alles. Dem „Aufbereiter“ wars dann aber etwas peinlich, weil man deswegen wirklich jede Schliere sah - er hat dann nochmal Hand angelegt.
Auch Innen alles tipp-topp, alle Nähte wie sie sein sollen, alle Oberflächen perfekt. Windschutzscheibe musste auch nochmal gereinigt werden.

Typ 2 Ladekabel war dabei, leider nur 4m, werde ich verkaufen. Notladeziegel auch dabei, mit allen Adaptern: Blau, Schuko, Schweiz.

Das Auto war auf 100% vollgeladen.

Dann die erste Fahrt. Wir hatten uns eine schöne Route ausgesucht: Höri - Luzern - Beckenried - Wassen - Sustenpass - Meiringen - Münsingen.

Autobahnfahrt noch etwas ungewohnt, vor allem die TACC. Bisher bin ich nur standard-Tempomat gewohnt. Eigentlich wollte ich auch nur den, so war das LR-RWD damals im April auch bestellt. Naja - jetzt hab ich also AP und AWD zum gleichen Preis.
@Tesla: bitte in den Optionen die Abstandsregelung abschaltbar machen = Standard-Tempomat.
@Tesla: bitte immer die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen und nicht versuchen für mich zu entscheiden (ist meist falsch)…

Wollte irgendwann die Scheiben reinigen (hatte ich nicht getestet). Mist - kommt nix! Wie sich inzwischen rausgestellt hat: User Error, man muss wirklich sehr fest auf den Knopf drücken :smiley:

In Beckenried kurz am SuC angesteckt, um zu sehen ob das auch klappt. Da der SuC mit uns dann voll war, sind wir aber gleich weiter, damit niemand warten musste.

Die Fahrt über den Sustenpass war dann einfach genial! Ich kenne dort jede Kurve, wir fahren den jedes Jahr mehrmals mit dem Cabrio. Wie das Model 3 aus den Kurven raus beschleunigt ist einfach nur geil! Der Allrad beisst sich so richtig aus den Kurven raus. Vom Cabrio kenn ich da nur untersteuern, Torque-Steer und Traktionsprobleme.
Der Standard-Modus war mir dann auch zu gefährlich, bin eigentlich alles im Lässig-Modus gefahren.
@Tesla: bitte noch einen Modus zwischen Lässig und Standard einführen…

Die Soundanlage haben wir ausgiebig getestet. Ich lege wirklich wert drauf und ich wurde nicht enttäuscht - ist sogar noch eine Steigerung zum Dynaudio System im Cabrio.

290 km war die Tour, Auto zeigte noch 200km Restreichweite an, gestartet mit 498… Phantastisch!

Danke an alle hier im Forum die mir durch die Bestellhölle geholfen haben - die Anstalt hat mich gut versorgt, ich war glaube ich ein besonders schwerer Fall mit mehrfachen Rückfällen und Rückschlägen (Verlorene Bestellungen, LR-RWD etc.). Danke auch für die im Allgemeinen freundliche Grundstimmung hier.

Hier noch ein Bild von Electra am SuC Beckenried, ich werde auch mal noch besseres Material nachschieben:

Werd ich jetzt rot :slight_smile: ?

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, dass die RWD-Odyssee endlich ein gutes AWD-Ende gefunden hat :smiley:

An Standard gewöhnt man sich schnell und kriegt seinen rechten Fuß in Zaum. Ich hätte lieber rechts von Standard noch einen „Growl Mode“, der auch den hinteren Motor ab Stillstand bei voller Leistungsforderung voll bestromt, nicht erst ab 30km/h :smiling_imp:

Hey Andreas

Schön deinen Beitrag zu lesen :slight_smile:. Gratuliere dir ganz herzlich zu deinem super Auto.
Wie ich dir schon gesagt habe, wird alles gut kommen und du wirst den ganzen „Stress“ vergessen, sobald du die ersten KM gefahren bist.

Ich wünsche dir viele Spasskilometer und natürlich immer unfallfrei fahren :wink:.

Grüsse, Michael

Danke Michael :slight_smile:.

Ja - alles gut jetzt und ich geniesse das Auto. Ich bilde mir ein, dass mich mein Cabrio manchmal beleidigt anschaut… bei dem schönen Wetter mit geschlossenem Dach fahren?!

@Michael - kannst du mich noch beim Thorsten als Owner bestätigen? Einen noch besseren Beweis als eine Versicherung bei dir gibt’s ja gar nicht :slight_smile:.

Ich überleg mir meine Electra teilweise folieren zu lassen. Und zwar die Dachholme sowie die Aussenspiegel. Wobei bei letzteren bin ich mir nicht sicher.
Hier mal ein bisschen mit Photoshop zurecht gebastelt:

Was meint ihr? Der Wagen wirkt so irgendwie noch niedriger und durch das Glasdach entsteht sowas wie eine Kuppel.

Hey Andy,

Glückwunsch zum Fahrzeug. Das rot ist wirklich toll und stand bei uns direkt hinter unserer Top-Option (weiß). Im Grunde wurde uns durch die neue Standardfarbe die Entscheidung dann noch leichter gemacht.

Die selbe Folierung ist bei uns auch in der Überlegung allerdings wenn dann nur in Verbindung mit einem Chrome-Delete und so geht’s mir auch beim roten. Ich finde das Chrom extrem unpassend bei rot und weiss aber das ist natürlich nur ein persönlicher Geschmack.

Viel Spaß noch mit Deinem Auto!

Ja an so etwas hab ich auch gedacht, find ich sieht super aus. Dann musst meiner Meinung nach das Chrome aber bleiben, sonst verliert der Wagen die Kontur. Ich find das Chrome aber auch toll :wink:

Bei rot siehe unten :slight_smile:. Bei weiss stimme ich dir zu, da würde ich Chrome-Delete auch in Betracht ziehen.

Geht mir auch so, ich mag das Chrome beim Roten. Ich hab versucht eine Version ohne Chrome zu basteln, aber das ist nicht gut gelungen, man konnte sich keinen richtigen Eindruck machen. Die Dachholme Schwarz zu bekommen war schon eine ziemliche Fummelei…

Username jetzt auch rot. Glückwunsch zum guten Ausgang der Odyssee!

Danke schön :slight_smile:!

Jetzt bin ich zu spät um deinen Tesla zu verifizieren :slight_smile:.

Bezüglich deinem „Tuning“.
Ich persönlich empfehle dir einfach ein Chromdelete und die hinteren Schreiben schwarz tönen zu lassen. Das sieht schon richtig gut aus.
Aber ja, nicht jeder ist Fan vom Chromdelete :slight_smile:

Chromdelete! Die Schwarz-Rot-Kombi finde ich auch sehr schön - klar ist das Geschmacksache.

Den Fehler machen wohl viele. Mir ist damals das gleiche passiert.

Heute wars soweit - „Electra“ wurde etwas aufgehübscht. Wie vorher schon mal geschrieben hab ich die Dachholme schwarz folieren lassen :slight_smile:.
Hab auch gleich ein paar Bilder gemacht - leider ist das Auto ziemlich dreckig… aber egal. Es ist so geworden, wie ich mir das erhofft hatte. Über Chrome-Delete hab ich nachgedacht und während der Montage war die obere Chromleiste für eine Weile abgedeckt… Wirkt für mich aber überhaupt nicht. Deshalb bleibt das Chrome.
Die Folie ist Schwarz mit Metallic-Effekt. Das passt sehr gut zum Multicoat-Red.

Hier die Bilder:

Bild 2:

Und noch eins…

Der Zoran (Car Wrapping Bern) hatte übrigens noch 2 weitere Model 3 dort. Eines sollte von Schwarz auf Rot geändert werden :laughing:

Er hat mir dann auch noch die Mittelkonsole matt foliert - vieeeel besser als hochglanz!

1 „Gefällt mir“

Sehr schön! Vor allem sieht man (bei mir in der Gegend zumindest) fast nie rote Model 3. Ein Unikat sozusagen :smiley:. Die Mittelkonsole steht bei mir auch noch an, ebenfalls matt schwarz.

1 „Gefällt mir“

Nächsten Monat wird Electra noch mehr zum Unikat - der Sattler wird die Mitte der Sitzflächen und Lehnen sowie die Türverkleidungen aufhellen. Bin gespannt wie das wird :slight_smile:.

Sieht echt cool aus - kleiner Aufwand - große Wirkung!
Was mir noch auffällt: Die Zierleise auf der Fahrertür endet erheblich tiefer als die anschließende Leiste auf der Tür hinten links. Das kann man noch korrigieren (Gummihammer kann helfen, mit der Ove Methode :smiley: ).

Ja, das schaut sich der Sattler dann auch noch an. Der richtet auch Türen :smiley: .

Ich liebe das Teslarot, passt für mich am Besten zum M3!
Gratulation 7nd viel Spass.