AHK defekt - kann mir jemand eine leihen?

Hallo ihr Lieben,
wäre jemand bereit mir seine Model 3 Anhängerkupplung für kommendes Wochenende (15.8. bis 20.8) zu verleihen? Es kommt nur ein Fahrradheckträger drauf, kein 3tonnen Hänger :wink:
In der Regio um Freiburg/Südschwarzwald könnte ich diese Abholen, andernfalls würde ich natürlich für Hin und Rückversand aufkommen. Würde mich riesig freuen wenn es jemand ermöglichen könnte!

Die Geschichte dahinter…
Wir wollten kommendes Wochenende mit dem Tesla und den Bikes hinten drauf einen kleinen Mini-Flitterwochen-Kurztrip machen.
Gestern hab ich das erste mal die AHK ausgepackt und wollte sie kurzerhand dran machen. Aus kurz wurde lang und es ging trotzdem nicht…
Ich dachte erst das ich mich zu blöd anstelle. Eine Fachwerkstatt, welche auch Westfalia vertreibt hat mich dann eines besseren belehrt. Bei meiner AHK scheint die Verriegelungsmechanik defekt zu sein. :unamused:

Hast du sie mal mit Schwung reingedrückt? Bei mir gings zunächst auch nicht, bis ich sie einfach mal reingepfeffert habe…

Hatte auch zuerst Probleme obwohl der Schwiegervater der selbst eine Westfalia Anhängerkupplung an seinem Auto hat dabei war.
Beim Vorspannen muss man den Drehknauf an dem der Schlüssel dran ist recht kräftig nach außen ziehen.

Sollte es nicht klappen könnte ich die AHK schon ausleihen.
Fahren auch nächstes Wochenende in den Urlaub und brauchen sie eigentlich nicht.
Wohnen in Freiburg-Waltershofen.

Grüße

Vielen Dank für Eure Tipps… meine AHK ist allerdings defekt und verriegelt nicht mehr wie vorgesehen.

@model3d …danke für dein Angebot - ich melde mich per PN!

Hi @infizierT und @model3d, ich fahre ein Model 3 2022 RWD und Frage mich ob ich da einfach hinten eine Anhängerkupplung einstecken kann?

Und die zweite brennende Frage… hätte einer von euch beiden die Möglichkeit mir diese für die letzten zwei Septemberwochen auszuleihen? Wohne in Freiburg so wie der Zufall will.

Würde liebend gerne mit zwei Fahrrädern in den Urlaub fahren :slight_smile:

LG

Hi,

leider zwei mal nein, beim Model 3 muss man die AHK bei der Bestellung schon dazubuchen.
Drittanbieterlösungen sind glaub bisher zwecks Tüv/Garantie noch keine wirkliche Option.
Fahre mittlerweile ein Model Y P, da ist das System eh anders( da kann man die AHK auch jederzeit durch Tesla nachrüsten)
Grüße Bernd

2 „Gefällt mir“

Öh, soweit ich weiß ist schlichtweg keine Anhänge-/Stützlast eingetragen wenn die AHK nicht ab Werk kommt…

Ob das bei einem Drittanbieter nachträglich geändert werden kann, bezweifle ich - abgesehen von Garantie & Gewährleistung…

Ich sage nur ‚misterdotcom‘! :wink:

:man_shrugging:

Meinetwegen - wenn dann der Hintern auf der Straße liegt, bin ich gespannt was du dann sagst :slight_smile:

Was bitte soll dann da auf der Straße liegen?
Nicht wirklich gelesen, um was es sich da handelt, oder?