M3 inklusive Lackschäden

:unamused: seit gestern m3 Besitzer und auch ich habe einige Lackschäden an meinem schwarzen m3 long range distance. Alle Schäden habe ich bei Abholung dokumentieren lassen und doch bin ich enttäuscht. Wie habt ihr das mit dem reklamieren gemacht? Wollte den eigentlich nächsten Monat folieren lassen (lackschutz) aber dazu muss das ja erstmal alles tiptop sein. Habe nächste Woche einen Termin in Eindhoven bekommen (war der früheste Termin). Habe noch 5 Tage Test Zeit und bin nicht sicher: zurück geben oder lackieren lassen. Wie sind eure Erfahrungen? Fahren jedenfalls macht echt Spaß!

Hast du ein paar Bilder?

Willkommen hier im Forum.

Gib ihn zurück.Tesla kann derzeit keinen perfekten Lack. Mit Tesla wirst du nicht glücklich.

die Bilder lade ich später mal hoch, geht vom handy irgendwie nicht… sind nicht viele Schäden, „nur“ Motorhaube einige lackbäschen, aber halt über die Haube verteilt, ebenso Stoßstange vorne.
Also vom auto an sich bin ich begeistert, aber das mit dem lack… ich bin da glaub ich durch deutsche autohersteller „verwöhnt“. obwohl ich einfach finde, dass sowas nicht sein kann, bei dem Preis so schlechte Qualität an Lack abzuliefern.
Ich überlege halt, es über Tesla ausbessern zu lassen / neu zu lackieren iRd Garantie. Frage mich nur:

  1. wie lange muss ich warten bis sowas ausgebessert wird? die Lackiererei in Düsseldorf hat ja scheinbar gut zu tun…
  2. wie ist das Ergebnis? sieht man dann später, dass die Haube besser lackiert ist als der rest?

bin ich zu anspruchsvoll oder sind wir zu genügsam bezüglich des Lacks?
Tesla ist mM nach in Sachen Elektroauto aktuell Marktführer, ein anderes E.Auto wäre mMn auch kein guter Kompromiss…

Ich kenne kaum ein M3 was ohne Lackschäden ausgeliefert wurde. Bei mir wurden nachträglich im Bodyshop Lackschaden von mehr als 2000 Euro auf Gewährleistung behoben.
Danach habe ich nochmal 900 Euro investiert für eine Lackaufbereitung und Keramikversiegelung.

Wenn Dir der Lack so wichtig ist, dann solltest Du in der Tat überlegen den Wagen zurückzugeben. Für mich persönlich ist der Wagen so hingegen so geil, dass ich mir den Stress mit dem Lack angetan habe.

Was genau hattet ihr für Probleme? Meiner hat ein oder zwei winzige Staubeinschlüsse, die aber ohne in direktem Sonnenlicht penibel zu suchen nie jemand sehen wird. Ansonsten war da gar nichts.

Die Staubeinschlüsse habe ich auch und weiterhin. Who cares. Dazu waren dan n aber auf der Beifahrerseite ein Lackabplatzer (da war wohl so ein Einschluss aufgebrochen) und weisse Grundierung bei schwarzem Lack ist nicht schön. Auf der Fahrerseite muss wohl jemand beim Ausladen mit der Niete einer Jeans vom ganz vorne bis ganz hinten am Wagen hergeschrammt sein.

@dringi: haben die das seitens Tesla übernommen, also die Schadensregulierung? Bist du zufrieden damit?

Also man sieht die Schäden auf der Haube schon sofort und ich behaupte mal, dass die stellen auch recht anfällig sein werden. Ausbessern würde ich das ajF. Im Anschluss käme dann halt noch die komplette Versiegelung, das kostet ja auch nochmal ne Mark, das wäre dann für mich der Kompromiss für den Schlechten Lack, sodass der dann nicht so anfällig ist. Meine sorge ist halt folgende: habe in einem Monat den Versiegelung Termin und dazu sollte das auto ja recht kratzerfrei sein, will damit jetzt nciht Monate rum gurken und dann kleine Kratzer reinhauen bei fahren.
Die andere frage ist: wie lange dauert das in D’dorf einen Termin zu bekommen bezüglich der lackreparatur / Lackierung? Lese hier im forum dass die Leute Wochen auf ne Rückmeldung warten…

D’dorf bei mir: Mangel Gemeldet im April, Termin bei ACR in D gemacht wegen KV. Freigabe durch Tesla im Juli, Termin bei ACR letzte Woche (erste Augustwoche). Abwicklung zwar langsam aber in Ordnung.

Für dich heißt das: Entweder dein Versiegeler bekommt den Lack selber hin und preist das mit ein, oder Du musst damit bis ca Ende des Jahres warten.

Fotos wären dazu wirklich hilfreich, denn vieles was hier schon als Mega Mangel im Lack deklariert wurde bekommt nen Aufbereiter bei seiner Grundpolitur schon weg.

Also das Auto seht kn der Garage und das Licht reflektiert übelst! Diese Pocken sind auf der ganzen Haube verteilt und an der stossstange. Is das was zum rauspolieren?

Die Herren von Tesla hatten das unten an der stossstange versucht zu polieren und ich hab da jetzt lauter polierkratzer(sieht schlimm aus) und der lack is Mega empfindlich :open_mouth:

Hoffe man sieht es hier besser? Ist blasig aufgeworfen, rau und uneben


Zuerst: Ich muss dazu sagen, dass ich den großen Lackschaden nachgemeldet habe, da er mir erst kurz nach der Übergabe aufgefallen ist.
Das war etwas aufwändig, da es Null Reaktionen von Tesla gab.
Als Tipp bekam ich dann hier im Forum einen zertifizierten Bodyshop rauszusuchen. Habe ich gemacht. Habe ich mit telefoniert. Und der hat einen Tag später die Schäden aufgenommen und ein Preisschild drangemacht. Die Freigabe durch Tesla dauerte dann 3 Wochen. Weitere 3 Wochen musste ich auf einen Termin im Bodyshop warten. Da stand der Wagen dann eine Woche. Tesla halt die Kosten komplett übernommen. Einen kleinen Einschluss hat der Bodyshop fabriziert. Ansonsten war ich zufrieden.

Der Lackaufbereiter der mir dann Keramik drauf gemacht hat, war etwas weniger zufrieden und hat von sich aus zwei Poliergänge gemacht. Das Endergebnis mit Keramik. Ich bin super zufrieden.

Fakt ist aber auch, dass der Aufbereiter sagte, dass die Lackierung von Tesla eh nicht so toll sei und gerade die Unilacke (Teslaunabhängig) sehr anfällig seien. Daher: Wenn Der Lack einen so hohen Stellenwert für dich hat…

Ich warte inzwischen seit über 4 Monate auf die Freigabe. Da ich mal optimistisch davon ausgehe, daß nur die Mail untergegangen ist, hab ich einen Servicetermin über die App eingestellt und hoffe darüber mal eine Reaktion zu bekommen.

Vielen Dank für die ausführlichen antworten ! Meint ihr denn dass die Lackschäden weg Polierbar wären? Wäre ja das einfachste.
@carlostt das is ja unnormal!! Tut mir echt leid, das soll so nicht sein finde ich!
@dringi dein m3 sieht Bombe aus!!! Richtig gut mit dem keramik!

Sieht mir sehr nach Vogelkot aus. Daher kann man nur vor Ort beurteilen, ob das noch polierbar ist oder nicht.

Das die Farbe mega empfindlich ist, sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben. Alle anderen Farben sind da wesentlich unempfindlich.

Ja, Tesla und Lackieren passt irgendwie nicht ganz zusammen. Ich hatte auch zwei kleine Lackschäden.

Das ist aber kein Grund, um das Auto zurück zu geben. Wenn das gut lackiert wird, dann ist das besser wie neu. Du musst auch nicht zu Tesla selbst, sondern kannst zu einer von Tesla anerkannten Lackiererei gehen. Ich hatte mein M3 an einem Mittwoch abgeholt, am kommenden Montag den Termin in der Lackiererei und am Mittwoch darauf konnte ich das Auto wie neu abholen. Insgesamt seit Abholung also gerade mal eine Woche.

Bei mir ist es perfekt herausgekommen und man sieht überhaupt nichts. Ich hatte schon viel teurere Autos, die lackiert werden mussten und wenn es gut gemacht ist, sieht man wirklich gar nichts (ausser mit dem Lackmessgerät zur Bestimmung der Lackdicke).

Du findest die von Tesla anerkannten Bodyshops hier: tesla.com/de_CH/support/body-shop-support (ist halt die Schweizer Seite, aber für D ist es sicher analog). Ich habe von Tesla die Lackschäden schriftlich bestätigt bekommen und die Rechnung der Lackiererei ging direkt an Tesla. Ich musste hier gar nichts machen ausser das Auto bringen und wieder holen.

@spueli ich weiß is n schlechtes Bild. Sind halt Lackblasen…
@elsi danke das macht Hoffnung! Tel später mal mit nem body shop hier. Die Schäden wurden schon bei Tesla bei Abholung dokumentiert, ich hoffe das ist mein Vorteil :wink:

Ich wünsche gutes Gelingen!

Bei mir hat es auch keine Kostengutsprache oder so was gebraucht. Da es eine von Tesla anerkannte Lackiererei ist, nehme ich an, dass Tesla einen Vertrag mit der Lackiererei hat, in dem sie die Konditionen abgemacht haben.

Sprich mit deinem Folierer ob er eine nachlackierte Motorhaube foliert. Das machen nicht alle da das Risiko besteht das beim abmachen der Folie der Lack mitkommt. Kommt auf diverse Faktoren an, deshalb frag mal vorher an.

@sustain danke für den Tipp! Frage nach!!
Tesla hat sich eben per E-Mail bei mir gemeldet, ich soll heute mal im Service Center vorbeifahren, die wollen das selber begutachten, und gegebenenfalls dann die Abwicklung mit dem nächsten Body Shop anstoßen, finde ich gut das Sie sich gemeldet haben. Habe versucht dort telefonisch was zu erreichen, das ist ja der größte Witz auf Erden