Hier nun, nach freundlicher Erinnerung, meine Vorstellung unseres Model 3.
Nach 6 Jahren mit der Zoe Q 210 hatten wir genug Geld zusammen für das Model 3. Am 3.8. 2017 vorreserviert und am 13. April 2019 noch als LR AWD verbindlich bestellt, haben wir am darauf folgenden Montag gleich die Änderung auf RWD vorgenommen. Dabei sind wir den Worten des Meisters EM gefolgt, der mal gesagt hatte, dass RWD keine Einschränkungen mit sich brächte beim Genuss eines Model 3.
In der DDR hätte man den RWD wohl zur „Bückware“ gezählt, den man nur unter der Hand unter Angabe einer Parole bekommt. Inzwischen ist der RWD ja ganz aus dem Angebot gestrichen. Also eine Rarität mit hohem Exclusivitätsfaktor!
Die Phase zwischen verbindlicher Bestellung und Auslieferung am 12. Juni in Hamburg vergisst man am besten ganz schnell. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Und ich kaufe Autos schon seit über 40 Jahren.
Mit der Farbe haben wir uns sehr schwer getan, weil mich keine so richtig überzeugt hat. Schwarz und verwandte Farben fallen bei mir ganz weg. Grau zu unsichtbar, und blau war mir zu seriös und geschäftsmäßig und rot, zu dem wir einige Zeit neigten, war uns dann doch zu „laut“. So ist es wieder weiß geworden.
Erst nach der Übergabe sind meine Zweifel an weiß geringer geworden und heute gefällt es mir sehr gut. Sauber, groß, klar, nicht sich aufdrängend (wir sind Norddeutsche ).
Die Übergabe in Hamburg am 12. Juni war sehr freundlich und entspannt. Ich gehöre nun auch nicht zur Fraktion derer, die mit einer Liste in der Hand ein bis zwei Stunden mit Lupe in der Hand das Auto umkreisen und nach dem letzten Fliegenschiss suchen. Da gibt es einen Lackeinschluss an der A-Säule - so what? Das Problem der Schrauben des hinteren Nummernschildträgers, die auf der Heckklappe schon ein kleinen Lackschaden hinterlassen haben, hab ich selbst behoben. Einen Tropfen Lack drauf, Schrauben getauscht und das Ganze liegt sowieso unter dem Nummernschild. Ist zwar ein schwaches Bild für Tesla aber ich opfere doch keine Lebenszeit und fahre zu irgendwelchen Bodyshops und ärgere mich tagelang. Ansonsten passt alles, keine Wassereinbrüche, alles paletti.
Auf die Frage: warum ein Tesla? antworte ich: weil man an vielen Einzelheiten merkt, dass die gute E-Autos bauen wollen im Gegensatz zu den meisten anderen, die auch, nebenbei und oft gezwungenermaßen E-Autos bauen. Zwar ist nicht alles perfekt, aber: Das SC-Netz, OTA-Updates, das Ladekonzept , die Nutzung der Möglichkeiten, die E-Mobilität bietet und vieles andere. Der Innenraum gefällt mir, weil er aufgeräumt, klar und zurück genommen ist. Mit dem Konzept ist Tesla anderen um Jahre voraus. Mal sehen, ob andere Firmen, wie schon beim schrittweisen Anpassen an das große Display beim Model S, auch dem Design des Model 3 hinterherlaufen.
Hier einige Fotos von unserem Ciconia (Weißstorch: weiß, groß und schlank!) von der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Von der Pazifikküste zur Ostseeküste, ganz ähnlich und doch ganz anders.