AWD M≡ im Hochschwarzwald

Vorgeplänkel
…man sagt ja immer Höhenluft tut einem gut.
Am Tag meiner Model 3 Bestellung vermutete meine Holde allerdings eher einen Höhenkoller bei mir.

Seit Jahren hielt ich Ausschau nach einem für uns geeigneten Elektroauto.
Für mich eine logische Kombination zur vorhandenen Eigenverbrauchs PV.

Gewünschte Eckdaten: Reichweite sollte für meine Termine passen, Platz für eine kleine Familie sein und am liebsten Allrad oder zumindest VR Antrieb haben um im fiesen Winter hier die Berge hoch zu kommen. Dieses Frühjahr wurde es mit dem Hhyundai Kona-Elektro und dem Tesla Model 3 sehr konkret. Beides tolle Autos.
Nach langer Recherche und trotz der Vielzahl an negativen Forenkommentaren zum M≡ war es dann soweit.
Das Bauchgefühl sagte ganz ohne Probefahrt JA!
M≡ AWD / AHK / 19" / Lagerfahrzeug… klickidiklick… und es grinste mich ein Igel frech freundlich von der Tesla-Webseite an.

Was folgte waren zwei Wochen geduldiges Warten und hoffen das die sporadisch aus dem nichts anrufenden Deliverey Agents doch halbwegs Wissen was sie tun. Mein ehemals bestelltes Fahrzeug wurde von diesen Damen & Herren umgebucht, weil es am anderen Ende Deutschlands stand. In der zweiten Juli Woche war es dann soweit. Rechnung / Fahrzeugbrief / Anmeldung / Abholung war knapp getaktet, lief aber problemlos.

Die Abholung
An einem leicht verregneten Donnerstag ging es nach Stuttgart Weinstadt.
Just den Abend zuvor habe ich nochmal im Forum und auf youtube geschmökert und bin wirklich in die blödesten Beiträge und Videos reingestolpert. Großer Fehler. Es blieb eine trübe Suppe aus Zweifeln übrig was mich bei der eigenen Abholung erwarten mag…

Aber Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt…


Meine Güte, was steht denn da… und warum ist der so hübsch?!
Nein, ich meine nicht den adretten Mann in kurzen Hosen… :wink:

Mein Model 3 war top aufbereitet. Innen und außen in einem perfekten Zustand.
Ich hatte das Glück, dass ich das Auto nicht im Schlussverkauf des Quartalsendes abgeholt habe. So war es auch mit einer geduldigen Einführung in einer entspannten Atmosphäre ein wirklich angenehmes Erlebnis.

Der erste Ausritt
Was mich dann aber bei der zweistündigen Heimfahrt erwartet hat, war einfach überwältigend… waaaaas für ein tolles Auto! :smiley:
Hierzu könnte ich jetzt einen Roman schreiben. Man muss das Auto aber einfach mal selber erleben…
Ich hatte bis dato schon die lustigsten Autos unter dem Hintern, aber noch nie so etwas. Die Kombination aus elegantem Gleiten und verzögerungsfreier Kraftentfaltung - völlig ohne Radau - ist schlicht und einfach genial.

Kurz probegeladen am Supercharger. Klappt das!? Ist sicher kompliziert!
Mitnichten. Geparkt, Ladestecker rein und kaum Zeit gehabt mein Café in Ruhe zu trinken.

Die M≡ Bedienung über das Display fiel mir nach kurzer Umgewöhnung sehr leicht. Man kann es kritisieren das man beim Fahren keine Knöpfe ertasten kann. Wer diese Meinung aus reiner Theorie entwickelt, sollte ein M≡ für ein paar Tage fahren um sich ein wirkliches Bild davon zu machen. Ganz persönlich bin ich im M≡ genauso wenig (oder viel) abgelenkt wie in unseren anderen Autos.

Erstes Zwischenfazit
Ich freu mich jeden Tag, an dem ich mit diesem Wagen irgendwo hinfahren darf.
Es macht einfach unglaublichen Spaß dahin zu gleiten. Gerade im Sommer, Fenster runter und losrollen…
Die Form dieser Fortbewegung und das wirklich tolle Auto stecken dabei alle in meinem Umfeld an.
Vom Nachwuchs über Familie bis zu Freunden und Bekannten… einmal selbst erlebt und man ist infizierT.
Zudem, mit dem eigenen Sonnenstrom laden finde nicht nur ich absolut sexy.

Klar, es ist eine frische Liebe. Das Auto steht noch da wie neu.
Ich bin daher sehr gespannt wie sich der M≡ bei uns langzeit und im tiefsten Winter schlägt.
Vermutlich wird er Teilweise mit Steinschlagschutzfolie foliert, damit er dem Streusalz bei uns lange trotzen kann…

Bewertung für die Lesefaulen:
Kommunikation vor Auslieferung :unamused:
Aufbereitung & Abholung :slight_smile:
Vorläufiger Eindruck vom M≡ :smiley:

Updates

07/2019 SanDisk Extreme Portable SSD 500GB & M3 Mittelkonsolen Organizer
07/2019 Nummernschild hinten „entklappert“
09/2019 mud guards (vorne) montiert (DOOFE IDEE, kommentiere ich bald…)
09/2019 zusätzliche Dichtungen an den Türen montiert
09/2019 Winterfelgen und Reifen bestellt.
…Brock b32 schwarz 19" + Conti 235/40R 19 96V TS-850P XL FR
10/2019 XPEL Schutzfolie + XPEL fusion Keramik Versiegelung
10/2019 Hohlraumversiegelung bei stegmann-lack.de Bodyshop

…to be continued.

Gratuliere, sehr schön geschrieben! :smiley:
Ich hoffe, dass es bei mir trotz Stress am Ende auch alles läuft.

Freitag Geld überwiesen + am Telefon Info das der Fahrzeugschein rausgeht wenn am Montag das Geld da ist.

Mo: Nix neues
Di: Nix neues (unklar ob die VIN vorher schon im Profil stand).

Nächsten Montag ist die bisher geplante Auslieferung um 13uhr - wobei ich noch minimum 3h Anfahrt habe und die Zulassungsstelle nicht so ganz tolle Öffnungszeiten hat.
STRESS!!! :smiley:

Wünsch dir viel Spaß mit dem Autochen!

Glückwunsch und allzeit viel Energie unterm Sitz :smiley:

Sehr sehr schöner Bericht! Weiterhin viel Spass!

Gruss von einem Zwilling

Herzlichen Glückwunsch, auch ich liebe mein vor einem Monat abgeholtes Model 3 noch wie am ersten Tag. Heute erst wieder nach der Arbeit in ein sehr angenehm vorklimatisiertes Auto eingestiegen und losgeglitten, während die Arbeitskollegen sich bei um die 40 Grad mit ihrem rumpelnden und heißen Verbrenner rumgequält haben :wink:

Vielen Dank Euch allen für den freundlichen Empfang :stuck_out_tongue:

@ElonDust2
Die Kommunikation bis zur Fahrzeugübergabe ist deutlich verbesserungsbedürftig!
Ich hatte in der Hinsicht auch ein „Blindflug“. Ich drück dir die Daumen das alles glatt läuft!

Kleines Update…

Bei der Abholung hatte ich schon eine SanDisk Extreme Portable SSD 500GB in der Tasche.
Genug Platz für meine Musik und Sentry bzw. DashCam Aufnahmen. Ab und an im Angebot um die 80€.
Fürs Formatieren unter Windows empfehle ich das Tool h2format von c’t / heise Verlag.
Es ist ein Command Line Tool, aber recht einfach zu nutzen und verseucht einem im Vergleich zu vielen anderen Tools den Rechner nicht mit Bloatware. Bei Bedarf schreib ich ein kleines How-To.

Zudem hab ich mir einen etwas größeren M3 Mittelkonsolen Organizer bei Tante A. bestellt.
Qualitativ recht gut und pass genau. Gibt es nun auch ein paar Euro günstiger von alternativen Anbietern.


Der Tesla wurde nun nach knapp 5555km von style-werk.com foliert.
XPEL Ultimate plus Lackschutzfolie im Frontbereich, Spiegel, Schweller, unterer Bereich der Türen inkl. hinterem Radkasten und der Ladekante hinten. Im Anschluss wurde das Auto mit XPEL Fusion komplett Keramik versiegelt.

Sieht in echt noch beeindruckender aus, als auf den Fotos.
In der perfekten Vorarbeit wurden feine Hologramme komplett raus gearbeitet und ein paar oberflächliche Kratzer entfernt.

Ist Euch mal aufgefallen wie hübsch die Front ohne Nummernschild ist… ich glaub ich lass das so… :wink:

Hey, dein M3 sieht echt klasse aus - könnte gut sein dass wir euch neulich im Höllental gesehen haben? Da kam uns auch ein sehr hübsches blaues M3 entgegen. Wenn nicht, gibt es halt mehrere hier ^^.

Was hast du bei Style-Werk für Folie + Keramik bezahlt? Ich habe jetzt schon zwei stecknadelgroße Lackschäden (Nase + A-Säule) von Steinschlag und ertrage das auf Dauer nicht… :blush:

Das ist ja lustig - Treffer - ja, das waren wir in Falkensteig! :smiley:
Mein Kleiner hat sich sich richtig gefreut ein Tesla zu sehen und auf der Rückbank wie wild gewunken.
Ich finde unseren blauen ja schon schön, aber je öfter ich einen weißen in echt vor mir sehe, desto mehr bin ich der Meinung das es die perfekte Farbe für die Form des Model3 ist.

Zu den Preisen. Frag bei style-werk am besten direkt an.
Die haben unterschiedliche Pakete, lass dich beraten was für dich gut passt.
Die XPEL Folie ist an sich schon ziemlich teuer. Soll aber auch nach Jahren gut aussehen und kann einiges ab.
Lass dir die Folie auch mal auf weiß zeigen, die haben ein VWup an dem man das gut sehen kann.
Auf weiß finde ich die Ränder klarer sichtbar als auf meinem blauen. Mag den einen oder anderen stören.

Hab auch die Folie drauf und kann es nur empfehlen. Wollte eine Keramik-Beschichtung machen nur hatte ich im Frontbereich so viele kleine Steinschläge (Auto ist Schwarz) nach ca. 50 000 km. Habe dann die komplette Front lackieren lassen, Folie drauf und die Beschichtung.

Wäre es vom Anfang an so gewesen, hätte ich das Auto nicht lackieren müssen.

Wollte auch immer ein weissen Tesla und finde Ihn bis heute am schönsten^^

Haha, wie cool! Wir haben uns auch sehr gefreut, grüß den Junior von unserem Tesla :laughing: .

Jetzt erstmal zwei Wochen Dänemarkurlaub und dann werde ich mal bei Style-Werk vorbei schauen…


So schön der M3 auch ist, die lackierte Kante im vorderen Radkasten finde ich kritisch für meine Gegend.
Ich hatten den „Spaß“ schon bei einem früheren Auto. Nach ein paar Jahren hatte ich durch die hinterlistige Kombination von Steinschlägen & Streusalz Rost am Schweller.

:bulb: Mein Plan war diesmal mit Mud Guards, Mud Flaps, Schmutzfänger, oder wie sie auch immer die hässlichen Dinger heißen vorzubeugen.

Kurzerhand welche bestellt. Die Auswahl ist für das Model 3 leider nicht gerade berauschend.
Es gibt mehr oder weniger ein Produkt, für das man zwischen 20€ und 60€ ausgeben kann.
Installiert habe ich dieses nur an der Vorderachse. An der Hinterachse sehe ich das entspannter, da der hintere Stoßfänger aus Kunststoff ist.


Nach einigen Wochen habe ich geprüft wie es drunter aussieht.
Es hat sich deutlich mehr Dreck gesammelt als befürchtet.
Zudem hatte ich durch die scharfen Grate des Schmutzfängers seitlich leichte Kratzer im Lack.
Alles in allem keine Lösung die ich so belassen wollte. Außerdem… sexy sehen die Dinger einfach nicht aus.


Inzwischen habe ich mir die Schmutzfänger einfach zugeschnitten.
Behebt mehrere Probleme auf einmal. Keine Kratzer, der Schmodder kann seitlich raus und optisch deutlich diskreter - auch wenn ich es nicht so perfekt geschnitten habe.

…irgendwie immer noch unsexy :neutral_face:

Warum schneidest du keine Lackschutzfolie rein? Die kann man bei Bedarf wechseln und es sieht nicht so zusammengeklöppelt aus.

Der Dreck sammelt sich doch immer noch dahinter, das Konglomerat an Dreck, Sand und Salz kann nicht richtig abtrocknen und du hast genau den Effekt den du vermeiden möchtest. Kauf eine durchsichtige Schutzfolien, schnapp dir nen Heißluftföhn und Kleb die Stelle ab, sieht man kaum und es erfüllt seinen Zweck.

Grüße aus Hamburg