Vorsicht beim automatischen Einparken

Mit dem automatischen Einparken hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht und dadurch vielleicht ein bisschen zu sehr darauf vertraut. Das hat mir leider eine Beule in der Heckschürze durch einen Begrenzungszaun eingebracht. Dort ist mein Model 3 beim automatisch Rückwärts Einparken gegen gefahren. Der Parkplatz war links und rechts von seitlichen Begrenzungszäunen umgeben. Merke: immer nur zwischen zwei Autos automatisch einparken lassen. Steht auch so in der Anleitung. Andere Begrenzung, die nicht vollflächig ist, fährt er leider gegen. Selbst schuld muss man wohl sagen, aber mein Model 3 hatte den Parkplatz als solchen erkannt und erstaunlich ist schon, dass die Abstandswarner nicht reagiert haben. Das Ende des Zauns hat es nämlich genau neben den Abstandswarner reingedrückt. Austausch Heckschürze und Lackierung ging schnell, da Ersatzteil gut lieferbar. Bestelldauer eine Woche, Reparaturzeit zwei Tage. Zertifizierter Tesla Body Shop. Kosten 2600 EUR. Autsch. Automatisches Einparken mache ich jetzt nur noch mit eingeschalteter Heckkamera.

Wird Zeit das PKW Fahrer wie die Fahrer von Nutzfahrzeugen grundsätzlich einen Sicherungsposten zu rückwärtsfahren benötigen. Die Schäden sind einfach viel zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Kleine Beule hohe Kosten? Das ist mir auch passiert, laut Experte beim Smartrepaircenter ist der Kunststoff gebrochen, etwa 5 cm. Kosten 700€ incl. Lack. Fönen, spachteln Demontage, Lack, Montage. Macht das Sinn, oder besser neue Heckschürze?

Macht das Sinn, oder besser neue Heckschürze?

gleich neues Auto würde ich sagen. :wink:

Der Tesla ist 6 Monate, 14000km und die Versicherung bezahlt, Allianz, mit Werkstattbindung, und Rabattschutz. Muss ein zertifizierter Bodyshop die Reparatur ausführen?

Bei mir hat ein zertifizierter Bodyshop die Heckschürze für rd 2.600 EUR getauscht. Ich habe es über die Versicherung laufen lassen. Es stellt sich für mich nun die Frage ob der Wagen offiziell als Unfallwagen bei einem Verkauf anzugeben ist. Hat hier jemand Erfahrungen? Im Internet gibt es dazu widersprüchliche Aussagen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Allzeit gute Fahrt!