ZOE, PV und Model 3 SR+ im Bergischen Land

Seid fast 4 Jahren fahren wir eine ZOE R 240 und sind damit ca. 80 tkm elektrisch gefahren.
Seitdem sind wir fleißige Mitleser im GE- und TFF-Forum.
Seid 2 Monaten ist eine 9,5 kWp PV-Anlage auf Hausdach und Carport betriebsbereit und seid 3 Tagen hat sich ein Model 3 SR+ (Midnight Silver, 18 Aero, FSD) dazugesellt.
Abholung in Neuss war sehr entspannt. Keine Mängel.
Das Fahrzeug wurde auf den Namen Phönix getauft und es ist super…

Das prädestiniert Dich wohl für den Ownersbereich. Ich habe deswegen an Thorsten eine Email geschickt.
LGH

Vielen Dank

Glückwunsch zum Model 3!
PV und e-Auto ist eine super Kombination. Viel Spaß mit „altem“ und neuem Stromer. :slight_smile:

Glückwunsch auch von mir! 2 E-Autos in einem Haushalt- manche Leute sagen, so was geht nicht. Da fiele in der ganzen Straße der Strom aus :blush:
Schön, dass du das Gegenteil beweisen kannst.

Gratulation Horstman,

Hab ebenfalls eine Zoe daheim (Q210 aus 11/14) und die ist ein Jahr neben einem Hyundai Ioniq gestanden.
Der Ioniq musst aber dann einem LR RWD weichen.

Kann dich aber beruhigen.
Die beiden vertragen sich super und nuckeln ganz brav abwechselnd an unserer 3 Monate alten PV Anlage.

@volker,
richtig. zwei BEV in einem Haushalt geht wirklich nicht
und bei uns wird es auch regelmäßig finster in der Gasse. Besonders Nachts :laughing: :laughing:

Gratuliere :smiley:

Die PV steht bei mir auch auf dem Plan, damit mein M3 bald auch Sonnenstrom „tanken“ kann.

Freue mich auf unser nächstes Treffen zum E-Frühstück in Hilden.

Hallo

Wir haben auch ein ZOE und ein Model 3, aber ohne PV. Ich überlege aber schon.
Fragen:

  1. Hast du schon festgestellt, dass unterhalb eines gewissen gelieferten Stroms von der PV, die Autos nicht mehr laden? ZOE unterhalb 8A, M3 unterhalb ?A ?
  2. Wie lange ist die Zeit an verschiedenen Tagen (bewölkt, Sonne…), bei dem der benötigte Strom geliefert wird?
  3. Wann lädst du die Fahrzeuge? Meine Autos sind, außer am Wochenende, mittags nie zuhause.
  4. Oder siehst du das pragmatischer? Die PV rechnet sich ohne Autos schon nach 10 Jahren, jede kWh ins Auto macht es nur besser.

Danke

Gruß

Herzlichen Glückwunsch :smiley:

Die Auto Kombination scheint es öfter zu geben, auch bei uns ZOE und Model 3.

Nicht lange überlegen…PV montieren, falls möglich.
zu 1.: Die ZOE R 240 kann sowohl ein- als auch dreiphasig mit nur 6 A laden. Dann dauert es aber. Ich lade meist dreiphasig mit 10 A. Bei strahlenden Sonnenschein würde dreiphasig mit 14 A auch funktionieren. Das Model 3 SR+ habe ich noch nicht zu Hause an/mit der PVA geladen.
zu 2.: Die PV ist nach Südwest ausgerichtet und ab 12 bis 18 Uhr bekomme ich im Juni und Juli genügend Energie vom Dach.
zu 3.: Wir verfahren werktags 300 km. Die entspricht einen Gesamtverbrauch/-bedarf von 45 kWh. Mein bestes Ergebnis / Ertrag an einem Sonnentag im Juni war 49 kWp/Tag. Das sollte ein bzw. zwei Wochenendtage für die beiden Fahrzeuge ausreichen. Ich kann zur Zeit aber noch kostenfrei an einer öffentlichen Ladesäule vor dem Eingang meiner Arbeitsstätte laden.
zu 4.: ja, das sehe ich pragmatisch. Die PV soll sich nach 9,5 Jahren amortisieren und jede kWh, die ich in die Fahrzeuge laden kann macht es nur besser.

Es ist ein sehr schönes Gefühl (künftig) mit der selbst erzeugten Energie die Fahrzeuge betreiben zu können.

Herzliche Gratulation - bei Euch sieht es ja fast wie bei uns aus: Tesla, ZOE und PV!

Allzeit gute Fahrt, viel Spass und immer genug Elektronen im Akku!

Bei ums Model S und 3 und PV…aber Sensai mein Nachbar kann mit Model 3, Zoe umd PV dienen. :smiley:
Ach ja, die Teslas kann man bis 5 A runterregeln, von 1 bis 3 Phasen.
LGH