Blau-Weiss mit gemischten Gefühlen

Am 19.6. konnte ich mein M3 aus Hamburg abholen. Tolles Auto! Und die blau-weiße Kombination gefällt mir sehr, sehr gut. Real besser als im Browser.

Ich war entsprechend geblendet beim Abholen. Nach kurzer Zeit merkte ich aber, dass der Wagen wohl schief auf dem Band stand, als montiert wurde. Die Drehung in der Längsachse zieht sich durch das ganze Auto… :unamused:

Die hintere Panoramascheibe sitzt schräg. Entsprechend ist die Heckklappe auch schräg montiert…
Auch die Frunkhaube sitzt nicht gerade…

Den 5. Tag habe ich leider verpasst. Im Nachhinein hätte ich ihn wohl zurück gegeben, und dann gleich neu bestellt. Geht nun nicht mehr… :cry:

War natürlich vor dem 5. Tag bei SeC in HH, aber die erzählten mir, dass sie mich zwar verstehen könnten, aber bei Tesla 9,8mm Toleranz gelten, so dass das nicht auf Garantie geht. Habe mich damit abspeisen lassen. Nun habe ich gelesen, dass diese Zahl wohl eine völlige Erfindung wäre. Jetzt weiß ich nicht, was stimmt. :confused: Kennt jemand die echten Toleranzgrenzen? Spaltmaße Heckklappe z.B. links und rechts gut 3mm Unterschied…

Und die Türen fallen nur mit sehr viel Schwung ins Schloß…

Nun ja…


Hallo ,
Die 9,8 mm Toleranz hätten dich wohl stutzig machen sollen solche Toleranzen gibt und gab es wohl bei keinem Hersteller! Wobei , je größer das Spaltmaß umso weniger siehst du die Differenz…
Vorne wirst du wohl mit Leben müssen, da müsste man noch den Spalt links und rechts sehen , hinten läßt sich bestimmt bei einem willigen BodyShop noch was machen.
Mit den Türen hatte unserer auch , dies gibt sich mit der Zeit , garantiert!
Viele Grüße
Markus

Was heißt alles sitzt schräg? Auf den Bildern erkenne ich lediglich, dass in der Front die Spaltmaße nicht zu 100% passen, hinten kann ich irgendwie gar nichts erkennen…was ich von den Bildern her sehe finde ich absolut im Rahmen.

Möglicherweise hast du noch ein paar Aussagekräftigere? Oder bin ich einfach nur blind bzw. zu tolerant?

Also vorne links finde ich schon massiv, hinten kann man einfach nicht genug erkennen. Aber vorne links, kann man die Stoßstange nicht ein bisschen weiter „rausziehen“ - sieht so aus als würde es dann vllt wieder passen?!?

Vorne kannst Du justieren. Musste ich auch machen nachdem sich was losgewackelt hat bei mir.

Ich gebe zu, dass das Bild hinten suboptimal geworden ist. Schau mal auf die Einpassränder rechts und links. Links am Rahmen eng, rechts breiter Spalt. Das pflanzt sich dann fort auf die Heckklappe (nur seitenverkehrt), wobei die dann auch in der Horizontalen schräg ist: rechts schliesst sie bündig ab mit dem Rücklicht, links hängt sie ein gutes Stück tiefer…

Ich mache morgen Vormittag mal bessere Bilder…

Aber danke schön mal für Eure Anteilnahme.

a) gelten nicht 5 Tage, sondern 14 Tage Wiederrufsrecht. Das ganze ist immerhin ein Internetgeschäft.
Und nein ein PKW gilt nicht als Individualanfertigung wenn nur Optionen aus der Standarkonfiguration gewählt wurden.

b) da ein PKW etwas 3Dimensionales ist lässt sich mit einem Bild immer schlecht sagen ob die Richtung so verzogen ist . Oder ob z.B. die Haube beim etwas höher/tiefer einstellen nicht auch noch in eine andere Richtung wnadert.

c) Wenn du das Fzg doch behalten willst Tip: mach nen Termin bei Ove Kröger, nimm die 399€ für nen Model3 Check in die Hand und hab hinterher eine Mängelliste von einem KFZ Sachverständigen. Diese wird Tesla im allgemeinen dann auch abarbeiten und die Mängel abstellen.

Wie kommt es dass das blau so unterschiedlich aussieht?

Ist es unter realen Bedingungen eher wie Bild 1 oder 2?

Hallo! Der 19.06. war in HH wohl ein schlechter Tag! Ich habe meinen Blauen dort um 12:30 Uhr abgeholt. Da stand auch ein Blau/weißer in der Halle. das war dann sicher Deiner.

Meinen habe ich nach einer Woche zurückgegeben :slight_smile: Nachdem mir im Servicecenter auch die 9,8mm aufgetischt wurden und alles in Ordnung sei habe ich die Notbremse gezogen.

Gruß

Ralf

Hinten ist offenbar die Scheibe schief eingesetzt. Das Blech schließt sauber an, nur die Fuge ist extrem ungleich. Eindeutig ein Mangel.

Konnte einen schon in echt sehen, weil ich genau dieses Phänomen
immer auf Videos gesehen hatte und in live ist es nicht besser.

Im Schatten und ohne direktes Licht wirkt das Blau wie Lila
und das gefällt mir gar nicht.
Das sieht man hier ganz gut (ohne Licht, schatten)
youtu.be/te6VqldjTT8
youtu.be/3hRajG0_yVA?t=54

Das rot hat auch so eine komische Eigenheit.
Wegen dem orange Anteil, wirkt es je nach Lichteinfall nicht Tiefrot,
sondern eher orangerot. Es ist keine sehr tiefes Bordeauxrot,
wie man es z.B. von Mazda oder anderen Fahrzeugen kennt und
verblasst dann zu einem sehr langweiligen allerlei rot.

Hmm. Das hält mich ein wenig ab das Auto in Blau zu bestellen… MidnightSilver identische Probleme?