Unser Mumin

Hallo zusammen

Nachdem wir nun seit einer guten Woche endlich im Besitz unseres LR AWD sind, möchte ich hier auch ein wenig über meine Erfahrungen berichten.

Ich verfolge Tesla schon seit mehr als 10 Jahren sehr intensiv und es war für mich schon seit einigen Jahren klar, dass unser nächstes Auto ein Tesla sein sollte. Als dann das Model 3 angekündigt vorgestellt wurde, habe ich gleich am ersten Tag eine Reservation getätigt.

Eigentlich war für uns klar, dass wir mit der Bestellung zuwarten, bis die Anhängerkupplung verfügbar wird, damit wir unseren Anhänger benutzen können, ohne immer ein Auto mieten zu müssen. Als im April dann jedoch die Ankündigung kam, dass FSD per Mai massiv teurer werden soll, haben wir uns am 25. April entschieden, die Bestellung nun doch auszulösen.

Glücklicherweise konnten wir am 8. Mai dann unsere Bestellung um die AHK erweitern, auch wenn wir dafür den neuen FSD-Preis akzeptieren mussten. Es wurde uns zugesichert, dass sich die Auslieferung dadurch nicht verzögern werde, da bereits AHK-Fahrzeuge auf dem am 8. Mai in Zeebrügge eingetroffenen Schiff waren. Bald darauf sah ich dann auch den Liefertermin für 27. Mai im Account.

Leider wurde ich dann wie viele andere ca. eine Woche vor dem Lieferdatum informiert, dass die Homologation der AHK in der Schweiz noch nicht abgeschlossen ist und sich der Liefertermin darum auf den 19. Juni verzögert. Somit hiess es, noch etwas länger zu warten. Wie schon einige geschrieben haben, die paar Jahre Wartezeit von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit waren ok, aber die paar Tage/Wochen von der Bestellung bis zur Auslieferung sind die Hölle :wink:

Dank des TFF Forums wusste ich natürlich, wo sich der Zwischenlagerparkplatz befindet und da wir nur 15 Minuten Fahrzeit von dort weg wohnen sind wir einige Male dorthin gefahren und haben uns die diversen Modelle angeschaut. Nachdem unser Liefertermin verschoben wurde, mussten wir natürlich auch kontrollieren, ob unsere VIN auch wirklich bereitgestanden hätte. Und tatsächlich haben wir unser Auto auf dem Parkplatz gefunden. Zu wissen, dass das Fahrzeug bereit steht, aber erst in fast einem Monat ausgeliefert wird, war unerträglich :unamused:

Schlussendlich war es aber dann am 19. Juni endlich soweit und wir konnten nach Höri fahren um unser Auto abzuholen. Die Spaltmasse haben wir bereits vorgängig auf dem Lagerparkplatz geprüft und wussten somit bereits, dass zumindest in der Hinsicht keine Probleme bestehen. Die Mitarbeiterin, die uns das Fahrzeug übergeben hat, war sehr freundlich und kompetent. Die Ubergabe war relativ kurz, da ich das meiste über die Bedienung ja bereits wusste. Alle Kabel waren dabei, auf meine Nachfrage hin haben wir sogar noch den Schuko-Stecker für das UMC dazu geschenkt bekommen. Die Aufbereitung des Fahrzeugs war ok, ein paar kleine Dinge (Flecken auf den Sitzen) konnten gleich vor Ort noch behoben werden. Der Ladestand war bei knapp 80%. Ich fragte dann noch nach, ob unser Auto bereits mit AP HW 3 ausgestattet ist. Die Mitarbeiter haben dann nachgeschaut und versichert, dass wir HW3 haben; dies hat mich doch sehr erstaunt, denn gemäss meiner Berechnung müsste das Fahrzeug noch vor der Umstellung produziert worden sein. Leider hat sich mein Gefühl dann bestätigt, die Dashcam Videos werden noch mit dem 2.5 Codec aufgenommen :frowning:

Nachdem wir das Auto in Empfang genommen haben, prüften wir in der Nähe der Auslieferungshalle alle Punkte meiner Checkliste und ich muss sagen, nach den vielen Horrorgeschichten die ich hier so lesen musste hatten wir offenbar Glück. Bis auf eine kleine unlackierte Stelle im hinteren Stossfänger unterhalb der linken Rückleuchte ist unser Auto wirklich in Ordnung. Wir sind dann nochmals zur Auslieferungshalle gefahren und haben den Lackfehler gemeldet, dieser wurde anstandslos aufgenommen und wir bekamen ein Formular, mit dem wir das Problem in einem Body-Shop beheben lassen können.

Danach ging es über ein paar Umwege nach Hause und auch bei mir hat sich seither permanent das Tesla-Grinsen im Gesicht breit gemacht!
Das Fahrgefühl ist wirklich toll und hat meine (hohen) Erwartungen übertroffen. :smiley:
Da wir in der letzten Woche ein paar längere Strecken auf dem Programm hatten, sind bereits 1400 km zusammengekommen. Die richtige Herausforderung erwarte ich dann im Juli, wenn wir die 1500 km nach Schweden in einem Tag absolvieren wollen.

Hier meine aktuellen Positiv- und Negativpunkte:

  • Beschleunigung/Fahrverhalten
  • Design
  • Raumgefühl
  • Bedienung bis auf ein paar Ausnahmen
  • Reichweite
  • Software-Updates (bereits drei seit Auslieferung)
  • Phantombremsungen Autopilot; auf meiner „Hausstrecke“ (einspurige Autostrasse) bremst der Autopilot praktisch bei jedem entgegenkommenden LKW; das hätte ich mir besser vorgestellt
  • Nach der Grenze CH/AT waren Spotify/Karten etc. ca. 20 Minuten unbrauchbar bis sich das LTE wieder gefangen hatte (bei der Rückfahrt dasselbe)
  • Spotify Bedienung/Features/Zuverlässigkeit (mit persönlichem Account) lässt zu wünschen übrig

Noch eine kurze Bemerkung zum Namen; eigentlich waren wir bisher nicht die Typen, die unseren Autos Namen gegeben haben. Aber beim Model 3 musste das natürlich sein. Die Meinungen über das Design der Front sind ja geteilt. Ich finde sie jetzt nicht besonders schön, aber auch nicht schlimm. Meine Frau hingegen meinte, von Vorne schaue das Auto aus wie ein Mumin (Comicfigur). Somit war der Name erfunden :wink:

So, nun aber genug Text, ich hoffe, dass ich damit nun auch rot werden darf :slight_smile:

Markus

Schöne Vorstellung. Wünsche dass Eure Abenteuer mit klein Mumin immer so gut ausgehen wie in Tove Janssons Büchern!

Gruß Mathie

Vielen Dank für die spannenden Erfahrungswerte! Wünsche euch ganz viel Spass mit Mumin!

Kannst du bei Gelegenheit eventuell noch ausführen, was du für ein Formular für den Bodyshop erhalten hast? Würde mich persönlich interessieren, habe kein Formular bekommen, durfte nur das Übergabe-Protokoll „abfotografieren“. Warte seit über 2 Monaten, dass der Bodyshop das OK für die Arbeiten von Tesla bekommt.

Das hier ist das Formular für die Behebung des Lackschadens. Gemäss Info im Auslieferungszentrum kann ich einen Termin vereinbaren (reicht mir aber nicht mehr vor dem Urlaub, darum erst im August), das Formular abgeben und die Reparatur wird dann Tesla verrechnet.

Mal schauen, wie es klappt.

Ein ähnliches Problem hatten wir bei der Lieferung in Höri.

Denken Sie daran, dass es sich nicht um einen Bodyshop handeln kann, wie der Lieferberater uns fälschlicherweise mitteilte. Es muss Tesla Approved Bodyshop sein. Es gibt eine Liste auf der Website. Daher muss der Bodyshop vor der Ausführung der Arbeiten eine Genehmigung von Tesla einholen. Und viele Bodyshops haben einige Wochen vorher keine Termine. Am besten gleich einen Termin für eine spätere Arbeit vereinbaren.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.