Ecto-1 ist endlich elektrisch unterwegs

Hallo,

mein erster Beitrag im Forum und ich darf gleich meinen elektrischen Ecto-1 vorstellen.

Wer den richtigen Ecto-1 der Ghostbusters kennt, der weiß das dieses Einsatzfahrzeug ein qualmender und stinkender Verbrenner ist. Und nun endlich gibt es wieder einen Ecto-1 und dieses Mal ist er vollelektrisch unterwegs.

Spaß beiseite :laughing:

Ich gehöre nun seit dem 29.05.2019 auch zu den glücklichen Besitzern eines Model 3. Es war ein langer Weg, aber der erste Monat hat für alles entschädigt. Das Fahrzeug ist überragend. Es war das teuerste Auto was ich mir bis heute geleistet habe, aber es war auch mit unendlich viel Abstand das geilste Auto was ich mein eigen nennen darf.

Es war aber ein sehr langer Weg bis hin zu meinem Traumauto.

Im Jahr 2015 schauten meine Frau und ich, eher zufällig, in einem Tesla Showroom vorbei. Dort standen ein Model S und X. Die Dame vor Ort nahm sich gleich unser an und erzählt uns alles über das Thema Tesla und die Elektromobilität. Ich war damals ein echter Amateur was das Thema E - Mobilität betrifft. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, die Dame von damals hatte richtig Ahnung. Auf alle Fälle musste ich damals zu der Dame sagen, dass sich das alles gut anhört, ich aber ehrlich zu Ihr sein muss, aber ich mir diese Autos niemals leisten werde können. Darauf antwortete sie nur knapp, warten Sie mal ab, von uns kommt demnächst etwas was man sich leisten kann.

Daraufhin war es um mich geschehen. Ich sog alle News zum kommenden Tesla M3 auf und gehörte auch zu denen, die Tesla relativ früh einen „Blankoscheck“ über 1.000 EUR ausgestellt hatten.

Die Zeit ging ins Land und die Erfahrungen mit dem Thema E-Mobilität wuchsen. Dazu trugen auch verschiedene Foren und Podcasts bei. Die „geparkten“ 1.000 Euro sollten ja irgendwann mal in ein M3 umgewandelt werden. Dann war das M3 endlich in Deutschland bestellbar und ich war etwas geschockt. Soll ich wirklich 55.000 + X für ein Auto ausgeben? Mein Kopf schrie mich an: „Das ist unvernünftig! Das ist doch blanker Wahnsinn.“ Mein damaliges Auto hatte schon 40.000 Euro gekostet und das war schon wahnsinnig.

Der Tesla wanderte erst einmal in größere Ferne. Ein E - Auto sollte aber dennoch her und daher entschieden wir uns für den KIA e-Niro. Ein schönes Paket und es war mit knapp 42.000 EURO in unserer Preisvorstellung. Doch nach der Bestellung brach das blanke Chaos bei KIA aus. Niemand konnte mir sagen, wann ich mein Auto bekomme. Niemand wollte mir sagen, ob ich ein komplettes Jahr ohne Auto auskommen muss (mein Verbrenner war bereits verkauft). Lange Rede kurzer Sinn, der e-Niro wurde storniert.

Das M3 und die 1.000 Euro waren wieder im Kopf. Wollen wir nochmal knapp 15.000 Euro drauflegen und wir werden Tesla Besitzer? In diesem Moment kam von meiner Frau der Satz, für den ich sie bis heute knutschen könnte: „Du willst ihn doch haben und gehst mir mit dem Thema Tesla seit 2015 auf den Sack, jetzt hol ihn dir verdammt nochmal!“

Zu der Zeit war dann endlich der RWD verfügbar. Eine schneller Bestellvorgang und ich hatte gefühlt ein paar Tage später den Termin zur Abholung in meinem Account. Glaubt mir, ich war noch nie in meinem Leben so aufgeregt. Die Fahrt zum Abholort wurde zu einer Zerreißprobe für meine Nerven. Einerseits werde ich gleich mein Traumauto übergeben bekommen und anderseits habe ich schon so viele Horrorvorstellungen mitbekommen. Wird da gleich eine zerbeulte Karre stehen?

Was soll ich Euch sagen? Ich bemühte mich wirklich an dem Auto etwas zu finden. Es war einfach nichts da. Das Fahrzeug war in einem perfekten Zustand. Alle Kabel waren da. Keine Kratzer. Keine Fehler im Lack. Das Fahrzeug war genauso perfekt vorbereitet, wie ich es von konventionellen Autobauern gewohnt war. Im Gegenteil, der nahezu zeitgleich abgeholte Fiat 500 meiner Frau, sah wesentlich schlechter bei der Übergabe aus.

Die Übergabe verlief dann wirklich gut. Ich wurde vom Tesla Mitarbeiter hervorragend an das Auto herangeführt. Wobei meine Frau zu dem Mitarbeiter meinte, dem brauchen Sie doch gar nichts mehr erklären. Glauben Sie mir, mein Mann weiß alles über das Fahrzeug. :smiley:

Kurz vor meiner Ausfahrt meinte der Mitarbeiter nur zu mir, dass ich ihm einen Gefallen tun soll und dieses heutige Grinsen immer beibehalte.

Und genau das habe ich auch bis jetzt getan. Alleine wenn ich mein Auto sehe, muss ich grinsen.

Danke Elon für dieses geile Stück Technik.

Im Anhang habe ich Euch mal zwei Bilder gepackt.

Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum und auf den Erfahrungsaustausch mit anderen Tesla - Verrückten. Hier wurden mir schon so viele Fragen beantwortet, dass ich mich nun auch endlich mal angemeldet habe.


Hallo Norris1981 und Herzlich Willkommen!

SO sollten erste Beiträge immer aussehen! :wink:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :slight_smile:

#teamwhite :smiley:

Hallo Noris,

danke für diesen tollen Bericht.
Der Satz deiner Frau vor der Bestellung hätte auch von meiner sein können :slight_smile:
Sie meinte neulich auch „du weißt doch eh schon, das du dir einen M3 holst, also hör auf Gründe krampfhaft dagegen zu suchen“
Ich hab ja immer noch im Hinterkopf „aber der Preis“…

LG
Sven

Hallo Norris,

Sehr symathische Geschichte, und Vorstellung. Wie der Kollege schon vorher schreibt, der Spruch von deiner Frau, so was ähnliches kam auch von meiner. Und zum Grinsen, ich fahre meinen jetzt seit 4 Jahren, und das Grinsen ist immer noch da.

Viel Spass mit deinem neuen fahrbaren Untersatz, und immer genügend Elektronen an Bord.

Gruß

Kurt

Ich kann Dir nur sagen, hör auf Deine Frau. :wink:

Ja es ist viel Geld, aber dieses Fahrzeug ist jeden Cent davon wert. Ich weiß das sagt jeder, aber es ist auch wirklich und verdammt nochmal die Wahrheit.

Alleine wenn Du eine PushUP - Benachrichtigung über eines neues Update, was Deine Fahrzeug wieder einmal verbessert und Du damit zum größten Teil ein immer wieder neues Auto bekommst, auf dem Handy hast, wirst Du wissen das es die richtige Entscheidung war.

Oder die Urlaubsfahrt, die Dir Navigations- und Energieversorgungsmässig das Fahrzeug abnimmt…

Kleine Anekdote dazu:
Ein guter Freund von uns ist absoluter Pessimist. Er hat mich für verrückt erklärt ein e-Auto zu holen. Zitat:“Er will Auto fahren und nicht laden. Ich habe doch kein Bock mir vor einem Urlaub Gedanken über meine Reise zu machen und wo ich laden kann.“

Daraufhin meinte ich so zu ihm, dass er das nicht müsse, denn das übernehme der Wagen für ihn. Sprach ich und gab sein letztes Urlaubsziel in das Navi von Ecto-1 ein.
Sein erstaunter Blick, einfach unbezahlbar.

Fazit:
Es gibt hunderte Punkte und alle führen zu dem grinsenden Mann, der das Kind in sich wieder entdeckt hat. Ein Kind was zu Weihnachten seinem Wunsch erfüllt bekommen hat.

haha. ungefähr so hat meine Frau auch reagiert (und ich war auch kurz davon eNiro zu kaufen). :laughing:

Gute Fahrt und Glückwunsch!

Bin ich der einzige hier, dessen Frau ihn für völlig verrückt erklärt, soviel Geld für ein Auto auszugeben?

Mein Filius wird die nächsten 2 Monate nach seinem Abi nun ausziehen, eher „weiter weg“. Je näher der Tag rückt, desto öfter höre ich: „Mann, was werde ich dieses Auto vermissen“. Da sieht man die Rangleiter :wink:

Was für ein schöner Bericht!
Und mal von der weiblichen Seite: Ihr habt alle sehr vernünftige Frauen ausgesucht :mrgreen: .

Hallo „Zwilling“,

meiner ist dann wohl Ecto-1B… :wink: Wir haben uns den gleichen Platz in der Halle geteilt, ein paar Tage nach dir sah der D1 so aus…


:smiley:

Meine Vorstellung siehe hier, leider nicht so umfangreich wie deine! :wink:

Allzeit gute Fahrt und danke für die umfangreiche Vorstellung! :slight_smile:

LG Marcel

Hallo Zwilling :smiley:

Weißt Du was noch viel geiler ist? Ich heiße auch Marcel :smiley: :smiley: … Einen passenderen Zwilling hätte ich mir wohl nicht aussuchen können. :laughing:

Zu der Frauen - Geschichte:
Meine Frau war am Anfang auch nicht so davon begeistert. Auch Sie kam mit dem Argument, dass der Wagen teuer ist. Hat Sie ja auch recht damit. Aber letztendlich ist es dann auch so bei uns gewesen, dass wir beide wisssen, wer billig kauft, kauft zweimal. Und wir beide wollten nach dem KIA - Desaster keine Kompromisse mehr machen.

Sehr schöner Bericht Norris1981, da kann man richtig mitfühlen! :slight_smile: Viel Spaß mit dem tollen Fahrzeug!