Mein SR+

So liebe Leute, mein Tesla ist nun auch endlich da. Reserviert damals am 21.09.2018, nachdem ich endlich das erste Mal in einem Model 3 sitzen konnte. Dann gewartet, bis zum 12.04.2019, als dann endlich die Bestellung des SR+ möglich war.
Ab da ging das Warten erst so richtig los. Im Forum Schiffe getrackt, sich ausgetauscht, mit Tesla telefoniert. Anfangs Auslieferung Ende Mai/Anfang Juni, dann Mitte Juni und jetzt Ende Juni, am 25.06.2019 um 17 Uhr war es dann endlich soweit. Ich habe mein Model 3 Standard Range + in München abgeholt.

Abholung an sich war kurz und knapp - hat mir getaugt. Hab in den Wochen und Monaten davor ja auch jedes verfügbare Video über das Model 3 gesehen :smiley:
Mein Model 3 ist Solid Black mit schwarzem Interior und den 18 Zoll Aeros und es war/ist markellos. Lack, Spaltmaße, Verarbeitung - da gibt es gar nichts zu meckern. Einzig, dass das Auto leider nicht 100% sauber war könnte man ankreiden (getrocknete Wassertropfen außen und kleine Fitzel von Verpackungsmaterial innen) - hat mich aber überhaupt nicht gestört.

Ich hatte ehrlich gesagt im vorhinein etwas bedenken bezüglich der Außenfarbe (hätte lieber grau oder weiß, wollte jedoch keinen Aufpreis zahlen) - auch im Zusammenspiel mit den Aeros. Aber ich muss sagen, die Kombination jetzt sieht verdammt geil aus, ich bereue absolut nichts :mrgreen:

Gestern zur Abholung bereits 100km zurückgelegt. Heute dann mal eine etwas größere Tour mit ca. 500km gemacht.

Ansonsten; Beschleunigung ist genial und absolut ausreichend, Leistung an sich der Hammer, Reichweite absolut ausreichend, Bedienung ein Traum - vor allem die Steuerung über die App und das einfach wie geniale Laden am Supercharger. Das ist die Zukunft meine Freunde.

Hier noch ein Bild von vorhin als ich von meinem Trip heimgekommen bin - durchaus an der Front zu erkennen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch und stets eine unfallfrei Fahrt…

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum tollen Auto und allzeit gute Fahrt! :slight_smile: Wäre schön, wenn du nach einer Weile noch ein paar Erfahrungen zu Reichweite/Verbrauch des SR+ sagen könntest!

1 „Gefällt mir“

beim LR gehe ich nach eigener erfahrung von ca 400 km aus die er mindestens schafft bei pi mal daumen 130 kmh. wie ist das wohl beim kleineren akku? 280 km?

1 „Gefällt mir“

Ich schaffe über 400 km bei 90 Prozent Ladung

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Schwarz/schwarz/Aero habe ich auch zufällig bei unserem „Bremer Speckgürtel Mini-Treffen“ in Oyten am Allego Charger gesehen, hat mir auch sehr gut gefallen… im Prinzip sieht jede Farbe am Model 3 fabelhaft aus! Muss am Auto liegen. :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ja, muss wirklich am Auto liegen :smiley:

Bezüglich Verbrauch - auf meinen 500km gestern, bei denen ich Autobahn/Landstraße und Pässe gefahren bin. Mal schneller (Topspeed waren um die 200km/h rum), mal langsamer (halbe Stunde Stau), insgesamt aber ausgewogen. Hab dort jetzt im Schnitt ca. 14kWh verbraucht. War selbst wirklich überrascht, der SR+ scheint mir sehr sparsam. Durch die Stadt (München) durch nach der Abholung mit niedriger Rekuperation 11 kWh Verbrauch, gestern wieder durch München mit starker Rekuperation unter 10 kWh…wenn man entsprechend vorausschauend fährt und das mit dem Rekuperieren drauf hat, dann ist da ne Menge Potential drin.

Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich sensationell an! Musste ein wenig schmunzeln über die „ausreichende“ Leistung. :laughing:
Damit wird die Vorfreude noch größer. Das werden die längsten 22 Stunden meines Lebens, morgen um 16 Uhr bin ich dran in Neuss. Bin seeeehr gespannt auf die Rückfahrt nach Bonn mit kleinem Zwischenstopp beim SuC in Erftstadt, nur um das mal zu testen.
Wir hören voneinander!

1 „Gefällt mir“

Die Verbrauchswerte hören sich für mich einfach sensationell an! Mit meinem S90D habe ich nach 120.000km so 20-21 kWh pro 100km und finde das ok.

Da scheint es ja einen großen Sprung in der Effizienz gegeben zu haben.

Viel Vergnügen und willkommen im Forum.

PS achte peinlich genau auf den Lack, der ist bei Tesla sehr empfindlich, zumindest an der Front empfehle ich dir eine Schutzfolie gegen Steinschlag

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch bestätigen: fahre auf dem Land mit unter 14 Wh - der SR+ gefällt mir sehr in Punkto Verbrauch!

1 „Gefällt mir“

So, dann dürftest du dein Model 3 nun auch empfangen haben, bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen!

Hab teilweise schon gedacht, dass die Anzeige defekt ist, aber wenn du das auch bestätigen kannst, dann wird das schon stimmen! :wink:

Glückwunsch zum tollen Auto.
Hat dein SR+ Auch Radio mit DAB Empfang?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, zumindest bekomme ich massenhaft Radiosender rein, sie ich mit den analogen Verbrennerradios nie bekommen hab :smiley:

Welche Leistung hat der Onboard Lader? 11kW oder 7,4kW?
In Nordamerika ist der Lader bei SR auf 32A limitiert, statt der 48A die bei den LR Modellen üblich sind.

1 „Gefällt mir“

11kW, das wurde im SR+ Warteraum schon breit diskutiert. :smiley:

Ja, habe meinen gestern übernommen. Die erste Fahrt nach Hause war sehr aufregend und ich habe gleich mal beim SuC in Erftstadt geladen. Die Beschleunigung ist wirklich beeindruckend, auch noch bei Geschwindigkeiten über 150 km/h. Bin mir jetzt schon sicher, dass ich den Kauf nie bereuen werde. In einigen Tagen werde ich sicher ausführlicher berichten!

1 „Gefällt mir“

All die M3 Besitzer haben ja auch noch keinen Winter hinter sich :wink: Da das M3 genau wie S und X keine Wärmepumpe haben, dürften im Winter 18-20 kWh/100km realistisch sein.

Dennoch ein ordentlicher Gewinn an Effizienz, wie man sieht, toll! 14 kWh, das entspricht 1.6 Liter Benzin. Und das nicht in einem 115 PS Leaf, sondern mit 350 PS unterm Hintern!

1 „Gefällt mir“

So, mein Update zum Tesla Model 3 Standard Range Plus nach einem Jahr in Gebrauch! :slight_smile:

Das Fahrzeug hat mittlerweile 15691 Kilometer auf dem Buckel und eins vorneweg, ich bin noch so zufrieden wie am ersten Tag. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei gesamt 160 Wh/km (ein ziemlich guter Wert wie ich finde). Im Sommer liegt er unter 150 Wh/km, im Winter eher über 170 - 180 Wh/km.

Meine Erfahrungen?

  • Die Scheibenwischautomatik. Während sie die ersten Monate gar nicht zu gebrauchen war läuft diese mittlerweile dank diverser Softwareupdates so gut wie bei keinem anderen Auto das ich kenne.
  • Der AP. Ich habe nur den Standard-Autopiloten freigeschalten, für den EAP war ich bisher zu geizig :smiley: Der AP hat sich aber auch immens verbessert, es ist toll mit anzusehen, wie er Monat um Monat Forschritte macht. Er erkennt immer mehr von seiner Umwelt, schätzt SItuationen immer besser ein und bewegt sich vorausschauender/angenehmer. Einzig der Fakt, dass ich auf der Autobahn bei jedem Spurwechsel immer den AP aus- und wieder einschalten muss nervt. Da müsste ich halt dann für den EAP zahlen. Anfangs häufige Phantombremsungen haben sich mittlerweile auch auf ein Minimum reduziert.
  • Die Software. Auch wenn ich mit der ausgelieferten Software hochgradig zufrieden war, so ist diese das Jahr über stetig immer besser geworden. Intuitiv, schnell, modern. Die Over the Air-Updates kamen (bis auf das Letzte) immer ohne Probleme bei mir an. Letzteres hat sich beim Herunterladen aufgehangen. Hab in der App daraufhin einen Termin vereinbart - innerhalb von 10 Minuten!!! hat ein mir ein Teslamitarbeiter per SMS geschrieben, sich dem Problem anzunehmen und 5 Minuten später!!! lief das Update. Ich meine wie geil ist das denn? Wenn ich daran denke, dass man mit manchen EVs zum Softwareupdate in die Werkstadt fahren muss - uff.
  • Joa, die Beschleunigung ist wie am Tag 1 immer noch völlig ausreichend. :stuck_out_tongue: Wenn man dann den Mitfahrern noch erzählt, dass dies der ‚langsamste‘ Tesla ist - immer wieder lustig, in die Gesichter zu schauen. Soweit ich mitbekommen habe ist die Leistung sogar mittels eines Softwareupdates leicht gestiegen (5% oder so hab ich im Kopf). Wirklich gemerkt habe ich davon nichts, aber ganz ehrlich, habe ich gerne mitgenommen.
  • Reichweite. Diese ist insbesondere im Sommer einfach super. 300 km bei Autobahntempo 130 km/h sind kein Problem. Danach ist man sowieso froh, sich mal die Beine vertreten zu können. Im Winter hingegen bricht die Reichweite teils deutlich ein - insbesondere auf Kurzstrecken ist der Verbrauch schon sehr hoch. Es ist halt ein kalifornisches Auto, das für warme Temperaturen ausgelegt ist :smiley: Hier bin ich gespannt, wie das Model Y mit der Wärmepumpe performt.
  • Ladeinfrastruktur. Hier muss ganz klar zwischen Tesla und nicht-Tesla unterschieden werden. Mittlerweile habe ich 27 Ladevorgänge an Superchargern gehabt, zwei anderen Ladesäulen, ansonsten zuhause. Tesla Supercharger sind in ganz Europa zu finden, funktionieren äußerst zuverlässig, unkompliziert und schnell. Andere Ladesäulen sind genau das Gegenteil. Ich kann jeden verstehen, der damit argumentiert, sich aufgrund der schlechten Ladeinfrastruktur kein E-Auto zu kaufen - sofern er sich einen Tesla nicht leisten kann oder will.
  • Dreck/Schmutz. Bei diesem Punkt spielt bestimmt auch meine Farbauswahl (schwarz) eine Rolle. Insbesondere zwischen und unter den Türen (B-Säule bei geöffneten Türen), sowie an der Heckklappe (am Ende der Heckscheibe) sammelt sich schnell der Schmutz. Kann man jetzt nicht viel machen, stört mich ein bisschen, aber dann muss man halt öfter mal putzen :smiley: Würde ich mir mein Model 3 mit den heutigen Erfahrungen kaufen, ich würde kein schwarz mehr nehmen. Grau wäre meine erste Wahl.
  • ServiceCenter. Mittlerweile war ich seit der Auslieferung 3x im SeC. Das erste Mal im Oktober um meine bestellten Winterreifen abzuholen und diese gleich dort montieren zu lassen. Innerhalb von 20 Minuten war in Feldkrichen alles erledigt, war sehr zufrieden. Dann Ende November noch einmal im SeC gewesen, da meine Frontscheinwerfer zu hoch eingestellt waren - hätte ich auch selbst einstellen können habe ich dann im Nachhinein gesehen :smiley:
    Zuletzt nun im April, da wurde mein hinteres Glasdach aufgrund eines Spannungsrisses getauscht, in dem Aufwasch habe ich mir dann auch gleich wieder die Reifen wechseln lassen.
    Somit war ich nur einmal wirklich wegen eines Problems im SeC und das war das Glasdach. Mit dem Problem bin ich auch nicht allein, gibt hier im Forum einen eigenen Thread dafür. Der Riss war auch nicht weiter schlimm, sah halt bloß nicht schön aus. Wurde auf Garantie gewechselt, passt. Was mich gestört hat war, dass für den Wechsel ein ganzer Tag benötigt worden ist und ich keinen Loaner dafür erhalten habe. War ein bisschen schwach, hätte man seitens Tesla besser organisieren können. Dort warten war aufgrund Corona auch nicht möglich.
  • Kennzeichenhalterung. Die standardmäßig verbaute Kennzeichenhalterung ist sehr klobig. Hier überlege ich schon seit längerem, mir etwas unauffälligeres anzuschaffen. Insbesondere die Halterung hinten klappert immer, wenn der Kofferraum geschlossen wird. Sofern da jemand einen Tipp hat, gerne schreiben! :slight_smile:
  • Klavierlack Mittelkonsole. Sehr Fingerabdruck- und Staubanfällig. Ich habe mir da jetzt mattschwarze Platten gekauft, damit schaut es wesentlich besser aus. Würde mir wünschen, dass von diesem Klavierlack Abstand genommen wird und beispielsweise mattschwarz zum Standard wird.

Sehr viel mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht mehr ein. Einen Verbrenner kann ich mir privat mittlerweile nicht mehr vorstellen, im Beruf muss ich zwangsweise noch damit herumgurken :wink: Das Auto ist nicht perfekt, jedoch gibt es für mich zum Model 3 keine Alternative. Es ist nach wie vor das Beste Auto auf dem Markt. Für weitere Fragen, immer her damit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Unter dem Schild alles gut reinigen (Isopropanol oder Äthanol), dann 2 Stücke doppelseitiges Schaumstoff-Klebeband an der Schild-Unterkante dazwischen und gut andrücken. Verhindert das Scheppern und Lack beschädigen seit ebenfalls knapp über einem Jahr bei unserem Rennbebbele.

1 „Gefällt mir“

Gegen das klappern der Kennzeichen kann ich dir Kennzeichenklett empfehlen. suche mal nach: 2 Stück universal Kennzeichenhalter Klett rahmenlose Kennzeichenträger für KFZ Kennzeichen alle Größen von 300 mm - 520 mm SET Vorne und Hinten

1 „Gefällt mir“