Doc Emmet - back to the future

Heute habe ich mit meinem Sohn unseren „Emmet“ in Wien geholt. Der Name ist die Anlehnung an Doc Emmet Brown aus Spielbergs „Back to the future“, erschien mir einfach passend.

Vorgeschichte: Am 1.4.2016 reserviert, 3 Jahre gefiebert, gelesen, mit allen Bekannten gestritten … Im April den SR+ bestellt. Betreung von Tedsla vervorragend, musste nie anrufen, einfach nur abwarten. Zum Schluß gab es noch eine kleine Verschiebung von einem Tag, auch nicht so tragisch.
Übergabe in Wien war perfekt, die junge Dame ist einfach nur zu bewundern.
Heimfahrt waren etwa 600 km - mit dem besten Fahrzeug, in dem ich je gesessen bin! Einfach perfekt. Zwei kurze Superchargerladungen, kaum Zeit, aufs Klo zu gehen und ein Brötchen zu kaufen. Unglaublich entspannend, die Fahrt!

Kleiner Negativpunkt waren die Bremser, die der Tempomat immer mal hinlegt bei Baustellen und wenn vor mir ein LKW erscheint - die mag er halt nicht, da warte ich entspannt auf das eine oder andere Update.

Kurz und gut: ich bin komplett aus dem Häuschen, Familie freute sich ebenso, einzig ärgerlich, dass ich beim Bestellen vor lauter Aufregung Healeys Referal vergessen habe, das hat mir leid getan.

Meine OpenWB wird morgen montiert, dann gibts PV-Überschußstrom für Emmet (nicht etwa 5.1 GW aus einem Blitz …)

gratuliere - meiner wird auch schwarz

übrigens warens 1.(punkt)21 Gigawatt bei back to the future :slight_smile:

Schöne Vorstellung - überlege schon lange eine Flux Kondensator Aufkleber anzubringen :stuck_out_tongue:

Stimmt! 1.21 GW warens. 5.1 ist Surround … :smiley:

PS: kann mir jemand verraten, wie man die Einstellung findet, dass nach Verlassen des Autos Sitz und Lenkrad in die Ausgangsposition fährt?

Du musst bei Deinem Fahrerprofil „easy entry“ aktiv setzen

Vielen Dank, das war der Schnelltipp. Das Handbuch digital lesen macht nicht annähernd soviel Spaß wie das fahren. Ich lege es immer wieder nach ein paar Minuten weg …

Soda: ich habe seit Dienstag 1450km gemacht (Alpentour) und bin immer noch mehr begeistert: Die Fahrleistungen sind mega - heute am Timmelsjoch die Motorradfahrer versägt. Toller Fahrkomfort, Klimaanlage ist spitze. Aber am meisten beeindruckt mich dabei der Verbrauch: gesamt wird 138 Wh vermeldet.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: seit 3 Tagen habe ich keine Autopilotfunktion mehr, keine Ahnung warum. Hab als erste Maßnahme mal eine gründliche Handwäsche durchgeführt, mal sehen morgen …

Edith: wenn man keine Ahnung hat, lieber mal … ! Ich wartete immer, bis das Lenkrad blau wird (bilde mir ein, dass das bei der Heimfahrt so war), nun sagt die Bedienungsanleitung: „Zweimal Hebel schnell nach unten“ - und schon funktioniert’s!

Guten Morgen allerseits!
Hier ein kleines Update und Feedback, da ich heute morgen (mit dem AP) den 10000sten km gefahren bin:
Kilometerstand.JPG

Ich liebe Emett!
Mein M3 ist das beste Auto, in dem ich jemals gefahren bin. Ich habe eigentlich nie Schwierigkeiten gehabt. Einmal war er beleidigt und wollte mich nicht einsteigen lassen - ich habe ihn dann mit einem Reset gütlich gestimmt und das wars. Die anfänglich hier und da auftretenden Phantombremsungen hat man mit Softwareupdates in den Griff bekommen. Überhaupt habe ich mit diesen Updates mehrere weihnachtliche Momente erfahren - jedesmal war das Auto ein großes Stück wertiger und besser. Der Fahrkomfort lässt jedes mir bekannte Fahrzeug hinter sich. Ich freue mich jeden Tag auf die (jetzt in der kalten Zeit vorgeheizten) Autofahrt zur Arbeit oder nach Hause (denn früher bin ich nicht so gerne gefahren - der Touran war da eher unkomfortabel trotz Vollaustattung und DSG)
Am meisten flasht mich jedoch der Verbrauch! Gut 15 kWh auf 100 km mit diesen Fahrleistungen - das ist einfach unschlagbar! Neben dem Fahrkomfort war es dieser Umstand, den die vielen Bekannten, die ich probefahren ließ, am meisten beeindruckte. Das hinterließ viele nachdenkliche Gesichter.

Ein kleines Malleur (habe den rechten Spiegel kaputtgefahren) wurde im SEC St. Gallen schnell und perfekt gerichtet und auch noch gleich die Dichtungen der Breather betauscht.

Ein kleiner Weihnachtswunsch hätte ich doch noch: ich würde mir wünschen, dass der AP wieder besser die Spur hält, das war vor den beiden letzten Updates besser - er eierte nicht so zwischen den Begrenzungsstreifen. Der Tempomat könnte auch ein wenig feinfühliger beschleunigen/ bremsen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Frohe Festtage!

ich habe ebenfalls gestern meine 10k km hinter mir. Allerdings mit einem LR AWD

Good bye Doc. Emmet, du warst ein fabelhaftes Auto, das beste, das ich hatte. Sollst meinem Nachfolger ebenso erfreuen mich mich. Nur zwei Querlenker und eine Heckscheibenheizung mussten dir erneuert werden - sonst nur topp.
Aber nun ist Clara Clayton an deinem Platz in der Garage, schauen wir, wie sie sich macht.

4 „Gefällt mir“