Mein erster Neuwagen - MUSKetier #3

Hallo!

Ich wohne in Norwegen seit 6 Jahren. Habe in meinem Leben immer „günstige“ Autos gefahren und in den letzten Jahren immer ältere Wagen gehabt, die nach 2-3 Jahren ihren Dienst getan hatten.

Im letzten halben Jahr habe ich viele Videos von den hier bekannten Youtubern rund ums Thema Tesla und Elektromobilität geschaut und der Wunsch nach einem Elektroauto wuchs schnell.

Ich bin kein „Öko“, aber auch der Grund der Umwelt damit etwas gutes zu tun, spielte dabei eine Rolle.

Hier in Norwegen kostet ein Model 3 ja nun ein wenig weniger als in Deutschland und der Staat gibt einem den ein oder anderen weiteren Vorteil. Das machte die Entscheidung das in den letzten Jahren angesparte Eigenkapital für ein Model 3 einzusetzen leichter.

Also bestellte ich am 14.04.2019 mein blaues Model 3. Am 16.06.2019 kam die Bestellbestätigung nachdem die Anzahlung von 15.000.-kr bei Tesla eingegangen war.

Als sich Tesla dann entschloss die Anhängerkupplung anzubieten und zudem noch 7500km gratis Supercharging mit drin waren, stornierte ich die Bestellung und orderte neu am 08.05.2019. Lieferung angeblich noch im Mai.

Mitte Mai habe ich Tesla dann mal per Mail mitgeteilt, dass ich Anfang Juni im Urlaub bin und dann kein Auto entgegennehmen kann. Keine Reaktion.

Funkstille bis 05.06.2019, als ich mich im Urlaub befand. Telefon klingelte, ich ging ran, aber niemand war zu hören. Wenige Minuten später eine E-Mail von Tesla mit Dank für das freundliche Gespräch (Ähm ok?) in dem wir den 07.06.2019 als Übergabetermin vereinbart hätten. Nein, haben wir nicht und ich fand das auch ein wenig kurzfristig nach nem Monat Funkstille zwei Tage vorher Bescheid zu geben. Versicherung muss geklärt werden, Eigenkapital überwiesen, Finanzierung geregelt werden. Ich also geantwortet auf die Mail, dass ich den Wagen nicht vor 17.06. entgegennehmen kann. Keine Reaktion.

Einen Tag (06.06.2019) später die nächste Mail von Tesla, dass sie meinen Wagen nicht registrieren könnten, weil keine Versicherung abgeschlossen ist. Anruf kam zuvor auch, aber da hab ich noch geschlafen. Ich nochmal geantwortet per Mail (Anrufe = lange Warteschleife und ich hatte anderes zu tun im Urlaub).

07.06.2019, der angeblich mit mir vereinbarte Termin um 16 Uhr rückte näher und mein Handy klingelte. Ich mich aus den Touristenmassen herausgezwängt und eine ruhige Ecke gefunden und mit einem freundlichen Herrn von Tesla gesprochen. War kurz und schmerzlos und er gab mir nen Termin für 18.06.2019 und bestätigte mir diesen nochmal per Mail mit zusätzlichen Hinweisen um was ich mich noch kümmern muss (Versicherung usw.). Dies habe ich dann während des Urlaubs geregelt.

18.06.2019 zwei Tage nach der Rückkehr aus dem Urlaub war es dann soweit: Termin 10 Uhr. Ich kam mit meinem Kumpel ne halbe Stunde früher an. Kurz draußen umgeschaut und dann rein. Am Empfang wurde die Dame vom Auslieferungsteam angerufen und erschien wenige Minuten darauf.

Da stand er dann da, mein blauer Flitzer. Auf den ersten Blick nix zu bemängeln gewesen. Dann ging die nette Dame mit mir das ABC durch. Anhängerkupplung, Type 2 Kabel, Abschlepphaken, … alles an seinem Platz. Es gab allerdings keine Ladekabel fürs Mobiltelefon dabei. Diese würden nicht mehr mitgeliefert. Macht nix, hab ja mein eigenes zum testen mitgebracht. Nachdem mir das wichtigste erklärt wurde, habe ich den Wagen „in Ruhe“ (oder sagen wir eher leicht nervös) gecheckt. Konnte nix erwähnenswertes finden. Mein Kumpel hat auch nix gesehen.

Zum Händedruck gab es am Schluss noch eine Mappe von der norwegischen Elektroautovereinigung mit Ladechip und Parkscheibe inkl. 1 Jahr Mitgliedschaft dabei.

Tor auf und erstmal auf den Parkplatz rausgerollt. Kurz darauf ging es auch schon zum nächsten SC in die Berge aufs Ørskogfjell. Dort angestöpselt, Ladung beginnt. Wir haben uns erstmal was zu essen in der Gaststube gegönnt. Beim Essen mit Blick auf den Wagen immer wieder in die App geschaut. Plötzlich: Ladung unterbrochen. Also raus, abgestöpselt, neu angestöpselt, dann lief es durch bis er voll war.

Nun steht er hier aufm Hof an der Dose und ich hoffe auf ein baldiges Update über wlan. Bin auf die weiteren ersten Tage mit meinem „MUSKetier #3“ gespannt. :slight_smile:

Danke für den schönen Bericht, ich würde mal sagen, dass reicht locker um in den Ownersbereich aufgenommen zu werden. Ich werde Thorsten bitten Deinen Namen in Rot zu färben.
Gute Fahrt für immer.
LGH

auch von mir: gratulation. vor allem für das aushalten der scheinbar üblichen kommunikations-misèsre von seiten telsa :exclamation: :smiley:

Besten Dank!