Das Leiden hat ein Ende. Die Zukunft ist hier: Futureperfect
Reserviert im März 2017 und direkt am 21.12. bestellt und dann begann dann das große Leiden. Rechnung und Papiere kamen noch ohne Zwischenfälle. Die Auslieferung war für den 1.3. terminiert und wurde aber direkt auf den 2.3. verschoben. Nach der Zulassung am 28.2. wird auch dieser Termin nicht gehalten. Immer wieder kam es zu Verschiebungen von 2-4 Tagen, später im Wochentakt. Im März war die Logistik Schuld, ab Anfang April konnte das Auto nicht mehr fahren: die Batterie hatte sich verabschiedet. Natürlich gab es kein Ersatz. Am 29.4. dann der ersehnte Anruf, dass der Auslieferung am 3.5. nichts mehr im Weg stehen würde. Ob und was wo getauscht wurde konnte oder wollte man nicht sagen. Nur die Aussage, dass Tesla keine defekten Autos ausliefern würde. Zumindest soll das Auto auch zu diesem Zeitpunkt noch im Hafen von Zeebrügge gestanden haben.
Am nächsten Tag dann der Anruf, dass die Auslieferung doch nicht stattfindet sondern um 2 Wochen verschoben werden muss. Man konnte nicht sagen warum, der Anrufer spekulierte über einen weiteren Defekt.
Bis zum Wochenende versuchte ich erfolglos schriftliche Informationen über Zustand und Verbleib des Autos zu erfahren.
Dann habe ich Auto Nummer 1 storniert und Nummer 2 bestellt. Wieder AWD, wieder rot, aber diesmal mit 19 Zoll. Die Berichte der abfallenden Radkappen hat mich etwas abgeschreckt.
Die auf der Webseite voraussichtliche Auslieferung im Mai wurde nicht wahr. Telefonisch das Versprechen man versucht es bis Ende Juni. Nicht besonders aufbauend.
Dann erschienen an Pfingsten die Bestandsmodelle auf der Webseite und ich hoffte auf schnelle Auslieferung. Nach einiger Überlegung wurde es Blau mit AHK, da rote und ohne AHK nicht da waren. Dann ging es recht fix. Pfingstsonntag bestellt, Dienstagvormittag bereit ein Termin im Account. Am Mittag wieder einmal der Anruf wegen Inzahlungnahme etc. Abends die Rechnung und noch direkt überwiesen. Am Freitagvormittag brachte UPS die Papiere und ich konnte noch um 11 Uhr anmelden.
Am Montag bekam ich einen Anruf von einem Schweitzer, der offensichtlich für Düsseldorf tätig ist. Ich konnte bestätigen, dass die Papiere da waren und ich bereits bereit für die Auslieferung wäre, gerne auch schon am Montag. Er wollte dann in Neuss nachfragen und mich zurück rufen. Und auch ich kann es nicht glauben, aber nach weniger als 5 Minuten rief er wirklich an. Zum ersten Mal hat ein Tesla-Mitarbeiter sein Rückrufversprechen eingehalten. Wir konnten dann die Auslieferung für heute 11 Uhr terminieren.
Heute in Neuss angekommen stand das Auto sauber und in fast perfekten Zustand dort. Die Kofferraumklappe ist meines Erachtens nicht sehr schön, da sind die Spaltmaße doch recht unterschiedlich. Ansonsten fehlt das Radmutterabdeckungswerkzeug. Das wollte man mir eigentlich noch geben, ist dann aber untergegangen, als ich feststellte, dass offensichtlich die falsche Unterbodenabdeckung verbaut wurde. In meiner fehlt die Aussparung für die AHK. Also wurde mir empfohlen direkt im Anschluss zum SeC zu fahren, damit die eine korrekte Abdeckung bestellen und dann einen Termin für den Tausch ausmachen. Irgendwas ist ja immer.