Mein 3. Model 3

Das Leiden hat ein Ende. Die Zukunft ist hier: Futureperfect
Reserviert im März 2017 und direkt am 21.12. bestellt und dann begann dann das große Leiden. Rechnung und Papiere kamen noch ohne Zwischenfälle. Die Auslieferung war für den 1.3. terminiert und wurde aber direkt auf den 2.3. verschoben. Nach der Zulassung am 28.2. wird auch dieser Termin nicht gehalten. Immer wieder kam es zu Verschiebungen von 2-4 Tagen, später im Wochentakt. Im März war die Logistik Schuld, ab Anfang April konnte das Auto nicht mehr fahren: die Batterie hatte sich verabschiedet. Natürlich gab es kein Ersatz. Am 29.4. dann der ersehnte Anruf, dass der Auslieferung am 3.5. nichts mehr im Weg stehen würde. Ob und was wo getauscht wurde konnte oder wollte man nicht sagen. Nur die Aussage, dass Tesla keine defekten Autos ausliefern würde. Zumindest soll das Auto auch zu diesem Zeitpunkt noch im Hafen von Zeebrügge gestanden haben.

Am nächsten Tag dann der Anruf, dass die Auslieferung doch nicht stattfindet sondern um 2 Wochen verschoben werden muss. Man konnte nicht sagen warum, der Anrufer spekulierte über einen weiteren Defekt.

Bis zum Wochenende versuchte ich erfolglos schriftliche Informationen über Zustand und Verbleib des Autos zu erfahren.
Dann habe ich Auto Nummer 1 storniert und Nummer 2 bestellt. Wieder AWD, wieder rot, aber diesmal mit 19 Zoll. Die Berichte der abfallenden Radkappen hat mich etwas abgeschreckt.

Die auf der Webseite voraussichtliche Auslieferung im Mai wurde nicht wahr. Telefonisch das Versprechen man versucht es bis Ende Juni. Nicht besonders aufbauend.

Dann erschienen an Pfingsten die Bestandsmodelle auf der Webseite und ich hoffte auf schnelle Auslieferung. Nach einiger Überlegung wurde es Blau mit AHK, da rote und ohne AHK nicht da waren. Dann ging es recht fix. Pfingstsonntag bestellt, Dienstagvormittag bereit ein Termin im Account. Am Mittag wieder einmal der Anruf wegen Inzahlungnahme etc. Abends die Rechnung und noch direkt überwiesen. Am Freitagvormittag brachte UPS die Papiere und ich konnte noch um 11 Uhr anmelden.

Am Montag bekam ich einen Anruf von einem Schweitzer, der offensichtlich für Düsseldorf tätig ist. Ich konnte bestätigen, dass die Papiere da waren und ich bereits bereit für die Auslieferung wäre, gerne auch schon am Montag. Er wollte dann in Neuss nachfragen und mich zurück rufen. Und auch ich kann es nicht glauben, aber nach weniger als 5 Minuten rief er wirklich an. Zum ersten Mal hat ein Tesla-Mitarbeiter sein Rückrufversprechen eingehalten. Wir konnten dann die Auslieferung für heute 11 Uhr terminieren.

Heute in Neuss angekommen stand das Auto sauber und in fast perfekten Zustand dort. Die Kofferraumklappe ist meines Erachtens nicht sehr schön, da sind die Spaltmaße doch recht unterschiedlich. Ansonsten fehlt das Radmutterabdeckungswerkzeug. Das wollte man mir eigentlich noch geben, ist dann aber untergegangen, als ich feststellte, dass offensichtlich die falsche Unterbodenabdeckung verbaut wurde. In meiner fehlt die Aussparung für die AHK. Also wurde mir empfohlen direkt im Anschluss zum SeC zu fahren, damit die eine korrekte Abdeckung bestellen und dann einen Termin für den Tausch ausmachen. Irgendwas ist ja immer.

Gratulation!

Schaut nice aus fast wie meiner.
Wünsche dir allzeit gute Fahrt.
Falls dir in Bochum Blaues M3 mit GM Kennzeichen begegnet das wäre ich, bin ursprünglich aus Bochum.

Freut mich, dass Deine scheinbar unendliche Geschichte so ein gutes Ende gefunden hat! Wie heißt es doch so schön, aller guten Dinge sind drei!

Ich hoffe, dass es bei mir ähnlich wird und ich im Juli mein MS bekomme. Bei mir ist es allerdings einzig und allein meine Schuld, dass ich jetzt beim dritten bestellten MS seit März bin.

Gruß Mathie

Viel Spass mit Deinem dritten M3 und immer ein paar Elektronen im Akku wünscht Dir ein Schweizer ohne tz…

Wow, was für ein Leidensweg.
Ich wünsche jetzt umso mehr Spass damit.

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur finalen Entlassung aus der Anstalt!

Gratuliere Dir!

Hast ja leider wirklich einen ordentlichen Leidensweg hinter Dir - jetzt aber nur noch Gutes für Euch :slight_smile:

Endlich ist es also soweit! Ich habe Deinen beschwerlichen Weg zum Model 3 hier verfolgt und es stellenweise kaum glauben können. Nun wünsche ich Dir ein sorgen- und unfallfreies Fahren.

Gruß Eric

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Hattest ja einen recht außergewöhnlichen „Verschleiß“ von Model 3 bis man Dir endlich ein perfektes hingestellt hat.

Schade, dass es nicht gleich so sein konnte.

Aber vielleicht hat es ja auch was gutes und es ist nun HW3 drin ? :smiley:

Allzeit gute Fahrt auf jeden Fall!

Nun dauert es hoffentlich nicht mehr sehr lange, bis ich die Auslieferung final abhaken kann.
2 offene Punkte gab es noch: Die nicht sauber eingebaute Kofferraumklappe, die vor allem links etwas runter hängt. Dadurch kam es zum Kontakt oben mit der Stoßstange. Das gab dann einen kleinen aber hässlichen Lackschaden.
Der 2. Punkt ist die falsche Unterbodenwanne hinten ohne Aussparung für die Anhängerkupplung (AHK), die ich dadurch bisher nicht nutzen kann.

Für beide Punkte war ich direkt nach der Auslieferung in Neuss im Service Center Düsseldorf. Für die Kofferraumklappe ging es ein paar Tage später zum lokalen Body Shop, der Fotos machte und einen Kostenvoranschlag (KV) einreichte. Nach etwas mehr als 4 Wochen teilte mir der Body Shop mit, dass der KV abgelehnt wurde. Damit war ich nicht einverstanden und machte neue Fotos vom Lackschaden und schickte diese an den Mitarbeiter im Service Center, der den Fall aufgenommen hatte. Er konnte auch nicht verstehen, warum der KV abgelehnt wurde. Leider werden diese nicht von ihm bearbeitet, aber er hat meine Bilder an den entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet mit dem Hinweis den KV zu genehmigen. Dann dauerte es noch fast 2 Wochen mit vielen E-Mails mit dem Body Shop und dem Service Center, weil der KV wohl bei Tesla nicht auffindbar. Nachdem dann der Body Shop den KV direkt an den Service Center Mitarbeiter geschickt hat ging alles ganz schnell. Am Folgetag rief mich der Body Shop an um einen Termin auszumachen.
Heute Morgen habe ich das Auto dort abgeliefert und muss wohl bis Donnerstag auf mein Model 3 verzichten.
Die Kommunikation mit dem Service Center lief ausschließlich per E-Mail und der Mitarbeiter dort hat immer zeitnah, oft innerhalb weniger Minuten, geantwortet. Ich habe keinen Grund mich zu beklagen.

Wegen der Wanne wurde mir noch letzte Woche mitgeteilt, dass das Ersatzteil endlich in Tilburg sei, aber man noch nicht sagen könne, wann es in Düsseldorf sei. Heute dann eine automatisierte SMS, dass das Ersatzteil angekommen ist und man mir den nächst möglichen Termin reserviert hätte, den ich über die App ändern könne. Der nächste freie Termin in Düsseldorf wäre dann der 15.10. gewesen. Da ich diesen leider nicht wahrnehmen kann habe ich auf den 16.10. in der App verschoben. Das funktionierte ebenfalls problemlos. Sowohl in der App, als auch nachträglich per E-Mail wird dieser Termin bestätigt.
Wenn man davon absieht, dass 2 Monate ziemlich lang sind (andere Autohäuser würden bei einer solchen Kleinigkeit einen wohl einfach dazwischen schieben), scheint zumindest die Vereinbarung per App zu laufen. Dass die Mitarbeiter prinzipiell per E-Mail noch erreichbar sind (wenn man deren E-Mail hat) ist jedoch auch beruhigend zu wissen.
Nun hoffe ich, dass dann am 16.10., fast 4 Monate nach Auslieferung, das Auto komplett fertig ist. Dann kann ich mich um Winterräder kümmern…

Vielleicht hat mein NICHT mit AHK ausgestattetes Auto DEINE hintere Unterbodenverkleidung MIT Aussparung erhalten, und Du meine ohne :laughing: Allerdings hat sich die Staubabdeckung von selbst verabschiedet, so dass die Öffnung derzeit dauerhaft da prangt…

Letzte Woche war das Auto im Bodyshop. Bei der Telefonischen Terminvereinbarung hieß es noch 3 Tage. Am Montag bei der Abgabe waren wir schon bei 4 Tagen und am Donnerstag haben sie mich angerufen und bis Freitag verlängert. Standardausrede Urlaubszeit. Die Stoßstange wurde neu lackiert und die Kofferraumklappe neu justiert. Sie sitzt nun besser aber nicht 100%. Scheinbar können sie es nicht besser. Aber da kann ja Tesla nichts für.
Für die Woche hatte ich einen Seat Ibiza. Machte einen Höllenlärm und LKW überholen nur schwer bis gar nicht möglich. Ich hatte den Verdacht, das Auto sei defekt, aber man hat mir versichert, dass das so normal sei.