M3/MG/LR/AWD/AHK/FSD/HW3 -> Mängelfrei!

Nachdem ich mich hier wochenlang immer wieder über eure ersten Erfahrungen mit dem M3 gefreut habe möchte ich jetzt selbst mal was positives beisteuern. Wie viele von euch war auch ich während der Bestellphase meines M3 mehrfach am Rande des Wahnsinns, zuletzt habe ich mich sogar in die Anstalt eingeliefert! :laughing:

Nachdem ich soviel über die diversen Qualitätsprobleme beim M3 gelesen hatte und durch die wirklich völlig unnötig beschissene (Sorry!) Usability der Website, der katastrophalen Kommunikation seitens Tesla während der Bestellphase usw. zusätzlich verunsichert war, kam ich in Frankfurt mit einer eher gebremsten Vorfreude an. Nachdem ich freundlich begrüsst wurde ging´s geradewegs in die Werkstatt in der ein Bereich für die Auslieferungen reserviert ist. Hochglanzpoliert und ohne jeden äusseren Mangel Stand mein M3 da! BÄM! Auch innen war der Wagen sowas von Tip-Top aufbereitet, sauber, gut verarbeitet usw. Die Einweisung war freundlich aber relativ kurz weil ich mich mit dem M3 schon recht gut auskannte und mich die Mitarbeiterin nicht unnötig zu texten wollte; auch das war sehr gut. Auch die anderen zur Auslieferung aufbereiteten Wagen sahen m.E. Tip-Top aus. Dann raus aus der Halle und endlich auf die Straße!

Die ersten Meter im M3 sind wirklich unbeschreiblich! Obwohl ich fast 3 Jahre ZOE (übrigens sehr gerne!) gefahren bin und das Thema E-Auto schon gut kannte ist die Fahrt im M3 doch wie von einem anderen Stern; irgendwie Science-Fiction Design gepaart mit einer abartigen Beschleunigung, wohlgemerkt im LR-AWD! Aus dem Stand mit 600 NM abzuzischen ist NICHT ZU BESCHREIBEN! :smiley: Mir wurde schlagartig klar warum Tesla anbietet, dass das Auto nach dem Kauf innerhalb einer bestimmten Zeit wieder zurückgegeben werden darf… das macht einfach niemand! :smiley:

Auf der Autobahn dann den FSD (mit dem neuen FSD-Computer) ausprobiert… das ist natürlich eine sehr seltsame Erfahrung. Auch wenn man weiß wie das theoretisch funktioniert dauert es eine ganze Weile bis man sich daran gewöhnt hat und „versteht“ wie FSD (Full Self Driving) im M3 funktioniert und vor allem auch wo die Grenzen sind! Nach rund 1000 Kilometern und viel ausprobieren kann ich sagen das FSD auf der Autobahn erstaunlich gut funktioniert. Auf Landstraßen, sofern es nicht zu kurvig ist, funktioniert´s ebenfalls gut; es braucht einfach etwas Zeit bis man weiß wie man die Hand am Lenkrad sicher und entspannt so ablegt das der FSD das dauerhaft akzeptiert.

Was leider nicht funktioniert ist die Verkehrsschilderkennung, die ist, Sorry Tesla: 100% Schrott! :sunglasses: Da die korrekte Erkennung der Schilder für FSD jedoch unerlässlich ist muss man hier bei der B-Note z. Zt. noch 50% abziehen. Ich vermute, dass Tesla da in folgender Zwickmühle sitzt: Erkennung der Verkehrsschilder und des daraus resultierenden Fahrzeugverhaltens via Neuronalem-Netzwerk „selbst lernen“ ODER hart codierte Erkennung der Verkehrsschilder mit entsprechend harten „unflexiblen“ Reaktionen des Fahrzeugs. Vermutlich läuft die Erkennung via NN im Shadow-Mode schon mit, aktuell werden die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen jedoch aus sehr schlechtem Kartenmaterial gezogen; das passt m. E. hinten und vorne nicht. Ich bin mir aber sicher dass das lediglich ein temporäres und zudem für mich nachvollziehbares Problem ist.

Ansonsten ging die erste Ladung am SC mit 120 kW/h erfreulich schnell (geht´s gerade schon schneller?) und auch das laden an meiner Amtron Wallbox hat problemlos funktioniert. Leider nur mit max. 16 A (11 kW/h), da war die ZOE mit 32 A (22 kW/h), doppelt so schnell! :blush: Warum das so drastisch begrenzt ist erschliesst sich mir leider nicht ganz. Da ich mit meiner PV-Anlage aber i. d. Regel sowieso nur ca. 6 kW/h lade ist das für mich nicht sooo entscheidend. Trotzdem: wenn´s auch daheim mal schnell gehen muss sind 11kW (oder 16 A) einfach zu wenig.

Für mich als Auto-, Kart-, Sportwagen-, 911-, Motorrad-, Gadget-, Science-Fiction-, William Gibson-, Stansilaw Lem-, Elon Musk- Fan hat sich das warten und der Stress jedenfalls gelohnt! :smiley:

Viele Grüße aus Süddeutschland! :slight_smile:

Aufnahme der Abdeckung der AHK Aufnahme. Wenn die AHK nicht montiert ist am Fahrzeug ansonsten nichts von einer AHK Vorrichtung zu sehen.


P.S. Bitte höflichst den Namen Rot einzufärben! :smiley:

Vielen Dank für Deinen positiven Bericht!!!

Es freut mich umso mehr, da ich exakt die gleiche Konfiguration bestellt und, wenn alles nach Plan verläuft, das Auto am kommenden Mittwoch ebenfalls in Frankfurt abholen werde.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Model 3!

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Oli

Auch von mir alles Gute. Deinen Wunsch nach Rot habe ich an Thorsten weitergeleitet.
LGH

Vielen Dank für den Bericht und immer gute Fahrt.

Dann sehen wir uns vielleicht - habe auch am Mittwoch einen Abholtermin in Frankfurt :wink:

Glückwunsch zum neuen Auto, Michabo! Aus Frankfurt scheint man viele positive Dinge zu hören :slight_smile:

Exakt deshalb wollte ich nach FRA! :slight_smile:

Glückwunsch zum schönen M3! Meines ist auch in Midnight Silver und ich schaue es jeden Tag wieder gerne an :slight_smile:

Was bedeutet das MG im Titel?

Vielleicht Maschinengewehr? Anstatt des Flammenwerfers. :wink: (Ganz ohne Ironie: Ich mag keine Abkürzungen)

Sehr cool, ich stell schon mal den Sekt kalt :smiley:

Brauchst du nicht. Tesla hat gerade meine Auslieferung auf den 25.06. verschoben :laughing:
:frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

Schade aber immer noch flott wenn man bedenkt, dass Du Mitte Mai bestellt hast.

Noch habe ich im Übrigen keine Papiere. Ob das mit dem 19. Juni klappt steht also ebenfalls in den Sternen :wink:

Midnight-Grey :slight_smile:

Absolut! Ich jammere auf SEHR hohem Niveau :wink: . Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles glatt geht.