Neues (erstes?) LR RWD in Bremen

Moin,

mehr als eine Woche nach Übernahme meines Model 3 Long Range RWD komme ich jetzt endlich dazu, davon zu berichten :wink:

Ganz kurz die Vorgeschichte: Reserviert eine halbe Stunde vor dem Unveil; erste Bestellung (die „günstigste“ Version, also AWD, weil ich nicht länger warten wollte/konnte) Anfang März; überrascht vom schnellen Auslieferdatum Ende März - unmatch case, Wunschlieferung Mai; Mitte April dann überraschend die Bestellbarkeit des LR RWD - sofort gewechselt; mitte Mai dann Zuteilung meiner VIN und Lieferdatum (17.5. - unrealistisch, verschoben); finales Lieferdatum Donnerstag, 23.5.; am 17.5. habe ich die Rechnung überwiesen, am 21.5. kamen die Papiere…

Es kam der Donnerstag: Ich hatte in weiser Voraussicht diverse Termine in der Zulassungsstelle geblockt, unter anderem dieser passende Termin, gleich der erste um 7:30. Als ich zehn Minuten vorher aus dem Aufzug stieg, erwartete mich schon eine laaaange Schlange Wartender. Als dann die Tür um Punkt 7:30 geöffnet wurde, konnte ich dank Termin an der Schlange vorbei zum Anmeldeterminal und bin auch gleich drangekommen.

Die Anmeldung (mit Wunschkennzeichen) ging völlig problemlos, die freundliche Mitarbeiterin hat mir zum Tesla gratuliert und hat keine fehlenden Daten auf dem COC beanstandet. (Es war nicht das erste Model 3 hier in Bremen-Nord, wenn auch möglicherweise das erste LR RWD)

Zufrieden über das Erklimmen der vorletzten Hürde wollte ich eine Stunde später den Zug in Richtung Hamburg besteigen. Begrüßt wurde ich am Bahnsteig aber mit dem Hinweis „voraussichtlich 5 Minuten Verspätung“. Tatsächlich waren es 7 Minuten, die in der Folge auch nicht mehr aufgeholt wurden, so dass ich (zusammen mit einem halben Dutzend Leidensgenossen) am Bremer Hbf wie irre durch die Gänge zum richtigen Gleis rannte, nur um Zeuge des tatsächlich in dieser Sekunde abfahrenden Zuges zu werden. Vielen Dank auch, Nordwestbahn!

Naja, keine Katastrophe. Mein Auto würde schon nicht ohne mich wegfahren. Wie sich herausstellte, fuhr der nächste Zug schon 40 Minuten später, und die restliche Anreise verlief nach Plan: Ankunft HH-Harburg, ab ins Taxi („Kattwygweg? Aha, Tesla abholen? Glückwunsch!“) und dann am Pförtnerhäuschen eines riesigen Geländes angekommen. Das war schon eine etwas bizarre Erfahrung, aber meine freundliche Tesla Delivery Expertin (sie wusste tatsächlich fast so gut Bescheid wie ich :laughing: - manches natürlich besser als ich, als Neu-Teslaner) meinte noch, dass bis Ende des Jahres ein schönerer Ort für die Auslieferungen bezogen werden solle. Ach ja: Zugriff per Tesla App war schon auf dem Weg mit dem Taxi freigegeben, das half mir beim Auffinden der Halle :mrgreen:

Noch ein paar Minütchen warten mit leckerem Kaffee, dann ging’s zur Auslieferung: Es wurde sich viel Zeit gelassen, alle Fragen ausführlich beantwortet. Die (kleine) Halle war mit vier Model 3 bestückt, es liefen zwei Übergaben. Aber ich hatte natürlich nur Augen für meinen. Und ich hatte nichts zu meckern: Alles war dabei (wenn auch leider nur ein 4m-Typ 2 Kabel), ich konnte keine Mängel feststellen - aber ich bin auch nicht der Typ, der mit der Lupe zu Werke geht.

Das Auto ist bombastisch, innen wie außen, und fährt sich einfach genial. Das hatte ich natürlich schon geahnt und erhofft (bislang nur einmal ganz kurz das Model 3 Performance Probegefahren), aber nach diesen nun gerade mal neun Tagen bin ich immer noch ganz ihn und weg. Besonders überrascht war ich von der für meine Begriffe abartige Beschleunigung - das hatte ich mit „nur“ Hinterradantrieb nicht erwartet, insbesondere nicht bei schon hoher Geschwindigkeit. Es ist einfach mit weitem Abstand das beste Auto, das ich je fuhr, und alle Irritationen im Vorfeld sind null und nichtig. Ein wahr gewordener Traum! Und wenn ich mir die leuchtenden Augen und das breite Grinsen der Leute so ansehe, die ihn bislang fahren durften, dann erwächst vielleicht auch in diesen ein ebensolcher…

Vielleicht noch einige Eindrücke, die ich gesammelt und so hier noch nicht gelesen habe – ich habe ja nun den direkten Vergleich mit meinem Firmen-e-Golf, den ich kurz vorher abgegeben habe:

  • Ich hatte befürchtet, dass die Rekuperation mir nicht stark genug wäre. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Model 3 weniger stark rekuperiert als der e-Golf (in der höchsten B-Stufe). Dieses Gerücht kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil: Er rekuperiert stärker, nahezu perfekt, und sehr schön „rund“ - also sich perfekt abgestuft aufbauend, nicht abrupt. -> Check

  • Das Model 3 soll ja auch lauter sein als der e-Golf. Auch das kann ich subjektiv nicht bestätigen. Lauter ist er natürlich wenn ich jenseits der 140 fahre, was der e-Golf gar nicht kann. -> Check

  • Materialanmutung finde ich Top, mir allemal mehr als zufriedenstellend. -> Check

  • Ach ja, einen Makel konnte ich dann doch entdecken: Der Stoßfänger am rechten Frontscheinwerfer schließt nicht ganz bündig ab. Fällt praktisch nicht auf, mich stört es nicht. Würde es als den obligatorischen Tesla Schönheitsfleck bezeichnen -> Check :mrgreen:

Hier noch zwei, drei Bilder, die ich gerade erst gestern geschosse habe (vorher war ich zu sehr mit fahren beschäftigt):


Und noch ein Bild mit Symbolcharakter, vor dem nahegelegenen Egerland Autoumschlagsplatz:

:mrgreen:

Der Norwegen-Urlaub kann kommen!

Glückwunsch… und dann auch noch „Kandierter-Apfel-Rot“. Wollte meine Frau auch haben. Ich habe mich aber nicht getraut :wink:

Meine Frau wollte das sofort, da konnte ich quasi nicht nein sagen… als ich es live im Showroom gesehen habe, fand ich’s dann auch genial! Es sieht wirklich verdammt gut aus - das habe ich so noch bei keinem anderen Auto gesehen.

A propos rot, wie werde ich das?

Das Problem ist nicht die rote Farbe (mein Favorit), das Problem ist (für mich) der Aufpreis. 2.100,-- sind leider einfach zuviel für jemanden, bei dem das Model 3 eigentlich schon merklich über dem üblichen Preis liegt. So wird er schwarz mit der Option der Folierung später mal.

Der Aufpreis ist heftig, ja. Wir sehen es aber so: Wenn wir schon so verdammt viel Geld für ein Auto ausgeben, dann wollen wir es auch genau so haben wie gewünscht. Wenn man’s auf die geplante Nutzungsdauer umrechnet (mindestens 10, eher 15 bis 20 Jahre), dann bedeutet die Wunschfarbe Multi-Coat Red gegenüber dem zweiten Favoriten (Blau) ein Aufpreis von 14 bis 28 cent pro Tag. :mrgreen:

Ich habe nächste Woche das wichtige Gespräch mit meinem Bankmenschen, dann werde ich wissen, ob neben Bremen ein neues schwarzes oder rotes Model 3 LR RWD rumfährt…

Wünsche viel Erfolg! :slight_smile:

Glückwunsch Tom und willkommen in der Tesla owners area!

1 „Gefällt mir“

Moin Tom4k,

einen roten Tesla mit RWD finde ich klasse, fahre ich nämlich auch! :wink:
Ist allerdings nicht (mehr) ein LR, obwohl ich neulich immerhin inspiriert durch Holger Laudeley 400km am Stück bis zum SuC Blankenfelde-Mahlow mit meinem alten S85 „ökologisiert“ habe.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Model 3, wir sehen uns wahrscheinlich spätestens im kommenden September beim nächsten E-Day in Blumenthal, oder?

Viele Grüße aus Borgfeld,

Jochen

Danke für die Glückwünsche! Diesen Sonntag hatte ich die erste längere Strecke (Berlin, zum Tool Konzert) und auf dem Rückweg am Supercharger Hohenwarsleben schon ein (fast) gleiches Model 3 mit Bremer Kennzeichen gesehen - war lediglich AWD… aber wohl keiner aus dem Forum. Dieser Roadtrip war einfach genial: Was für ein krasser Unterschied zum Reisen mit dem e-Golf!

Ich bin definitiv beim Blumenthaler E-Day! Kann/muss man sich schon anmelden?

was genau ist der unterschied?

Der E-Day wird dieses Jahr am 21.9. stattfinden.
Anmelden kann man sich m.E. aber noch nicht, ist aber glaube ich auch nicht erforderlich.
Dennis Witthus wird bestimmt wieder vorher ein Video mit weiteren Infos dazu machen.

Ich habe den e-Golf vier Jahre lang gefahren. Auch auf „einigermaßen“ Langstrecke (400 km nach Dänemark). Und weiß gar nicht, wo ich da mit der Erklärung anfangen soll. Natürlich ist der Vergleich nicht fair; das Model 3 ist eine Nummer größer, hat die ca. 3,5fache Reichweite, leidet nicht an Rapidgate, lädt im Bereich bis 50% SoC mit 120 kW, bietet Passagieren und Gepäck mehr Platz, hat deutlich mehr Leistung, fährt schneller. Dies nur auf die Schnelle, wer mal intensiv beide vergleicht, findet bestimmt noch mehr.

Ich habe den e-Golf trotzdem gerne gefahren. Er hat definitiv seine Daseinsberechtigung, es muss halt für den Anwendungsfall passen. Aber in allen mir wichtigen Metriken hat er gegen das Model 3 einfach keine Chance. (Außer vielleicht beim Parken in engen Innenstädten, aber das betrifft mich nicht besonders.)

Moin Tom,
Glückwunsch zu dem wunderhübschen Baby! Traumhafte Farbkombi. Als ebenfalls Bremer mit RICHTIG BOCK sich so ein Teil zu kaufen, wäre es cool falls man sich mal iwie sehen könnte? Wäre sehr interessiert :slight_smile: Komme aus Bremen-Horn.
Liebe Grüße, Julian

Sorry, dass ich meinen eigenen Faden nicht verfolge :slight_smile: Ja, das können wir sehr gerne mal machen. Vielleicht am besten im Rahmen eines Bremer Mini-Treffs, ich würde gerne mal mit Berndtes AWD direkt vergleichen (siehe „Model 3 in Hamburg zu sehen?“)… Allerdings ist ein Vergleich für dich vermutlich nur bedingt interessant, ich fahre ja ein Auto das Tesla (derzeit leider) gar nicht mehr verkauft…

ok!