Eve nach 5000KM

Hi Leute,

so nachdem ich am 4.4. endlich mein M3 übernehmen konnte und jetzt die ersten 5000 KM runter sind muss ich sagen die Begeisterung für dieses Auto ist ungebrochen - meine Kaufentscheidung bereue ich keine Sekunde. Auch wenn mir an Anfang ein paar Steine in den Weg gelegt wurden: 7 vergebliche Auslieferungsversuche, eine Lungenentzündung (welche ich mir auf dem Bahnhof in Mannheim am Auslieferungstag geholt habe) und einen Reifenschaden kurz vor meinem Urlaub mit der 1. großen Ausfahrt.

Eigentlich hatte ich keinen Tesla geplant und wollte den Hyundai Ioniq (Facelift 2019 / größerer Akku) - nur kam der nie. Einen SUV wollte ich ebenfalls nicht also fielen auch der Kona oder Kia e-Niro raus. Der Leaf disqualifizierte sich durch CHAdeMO - kann weder Zuhause noch auf der Arbeit laden also wollte ich zumindest mehrere Schnellader in meiner nähe nutzen können. Alle anderen EVs haben mir nicht gefallen.
Am 29.12.2019 konnte ich dann einfach nicht widerstehen und habe auf den Bestellknopf gedrückt - ohne jemals auch nur einen Tesla in echt gesehen zu haben oder jemals mit einem EV gefahren zu sein - Internet / Youtube haben mir gereicht - ja man muss einfach einen Dachschaden haben :smiley: - so kam ich zu meinem M3

Der Name ist denke ich mal selbsterklärend (und nein die 464 hat nichts mit Geburtsdatum zu tun - ist ne Anspielung auf den CPC 464 - falls den jemand kennt). Ausstattung ist: M3 LR AWD Red / Black 19" EAP (29.12.2018 bestellt / 4.4.2019 Auslieferung / FSD per SMS am 1.3.2019 zugesagt bekommen - mal sehen ob wir wirklich die Hardware 3.0 oder überhaupt FSD bekommen - wäre mir aber auch egal). Die Auslieferung selbst war kurz und schmerzlos - bin aber auch nur einmal ums Auto (keine Dellen / Kratzer) - gut ist. Mängel habe ich im nachhinein nicht wirklich gefunden. UMC und 4M Kabel lagen bei (hatte ich vorher drum gebeten da ich wie gesagt ansonsten schlecht laden könnte) hatte mir die freundliche Mitarbeiterin auch direkt zu beginn der Übergabe gezeigt. Handy kurz verbunden und die wichtigsten Funktionen gezeigt - Gesamtdauer vielleicht 15 Minuten. Reichte mir aber auch aus da ich vorher eh das Handbuch durchgelesen hatte und wie viele andere hier so gut wie jedes Video im Netz angesehen habe inkl. der 1A Infos hier aus dem Forum.

Die Urlaubsfahrt (je 950 KM hin/her - Offenburg/Kiel) verlief absolut problemlos - war aber bei der hinfahrt zu vorsichtig (einfach zu langsam gefahren und zuviel an den SCs geladen - Anfängerfehler halt). Vorort hatte ich überall immer irgendjemanden welcher Fragen hatte oder einfach nur mal den Wagen ansehen wollte - da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Das Laden klappte eigentlich immer und überall und die 11KW-Säulen reichten immer locker - waren meist eh 3-4 Stunden unterwegs sodass der Wagen praktisch nie leer war. Und wir waren jeden Tag in einer anderen Stadt (einmal die Küste rauf / runter). Der Autopilot ist gewöhnungsbedürftig aber ansich klasse - hatte bisher nur eine Phantombremsung (hatte da wohl seinen eigenen Schatten gesehen). Dieses gleiten über die Strasse ist unglaublich - der Sohn unserer Vermieterin der Ferienwohnung hatte ein Dauergrinsen nach einer kleinen Spritztour - mir geht es da auch nicht anders - aber das kennt Ihr ja selbst. Firmwaretechnisch war ich mit der 2019.8.5 unterwegs und habe erst zuhause per WLAN die 2019.12.1.2 bekommen.

Fazit: das Teil ist der Hammer - kann jetzt jeden verstehen welcher von seinem Tesla schwärmt.

Selbst meine Mutter erkennt jetzt jeden Tesla nach ein paar Sekunden hinsehen - und will aus meinem schon fast nicht mehr aussteigen :laughing: - selbst die Bedienung der Lüftersteuerung / Sitzheizung / Musik oder Laden vorzeitig beenden inkl. öffnen der Ladeveriegelung macht Sie schon im Blindflug … soviel dazu.

Freue mich auf weitere viele KM mit diesem Wagen und auf interessante Beiträge hier im Forum.

Mods: ich beantrage hiermit meine Wagenfarbe :sunglasses:

Wow, coole Vorstellung, schöne Story, fantastisches Auto, herzlich willkommen! :slight_smile: :slight_smile:

Als jemand, der immer noch nebenher hobbymäßig auf dem CPC rumcoded, finde ich Dein Nummernschild natürlich ganz besonders cool :stuck_out_tongue: :smiley: Machst Du mit der Kiste noch was?
Dank meines Ortskennzeichen hab ich was ähnliches gewählt, auch wenn das die CPU der Konkurrenz damals war, aber heutzutage halten wir ja alle zusammen :wink:

Wagenfarbe erteilt!

Glückwunsch, alles richtig gemacht. So vorsichtig mit dem Laden war ich am Anfang auch, das legt sich. :mrgreen: Und die Extra-Zeit bei jedem Stopp kenne ich nur zu gut.

Willkommen in der Tesla owners area.

Toller Bericht, ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen :slight_smile:

Zu langsam gefahren ? wo war so dein Limit ?

Vielen Dank für die gute Laune :smiley: Die kann ich heute gebrauchen. Habe nur 2 Std. geschlafen und arbeite schon seit 7:40 Uhr weiter. Gerade ist kurz Pause und dann arbeite ich die halbe Nacht durch, weil ich morgen bis 11 Uhr etwas für Offenburg fertig haben muss.

Dann fahre ich es nach OG. Vielleicht sieht man sich ja :smiley:

Ansonsten allzeit gute Fahrt!!!

Ich hatte auch schon meinen Spaß mit etlichen Menschen die mich fragen, was das mit dem T für eine Automarke sei. Hätte nicht gedacht, dass Teslas 2019 noch so unbekannt sind. Und im Übrigen ist es kein T, aber das erkläre ich den Leuten besser nicht jedes Mal mit :mrgreen:

Hi,

Leider hat mein Originaler 464er längst aufgegeben - da haben wohl einige Leiterbahnen nen defekt. Aber habe mir einen 6128er mit Gotek-Laufwerk zusammengebastelt inkl. einem CTM 644 Welcher ab und an meinen Abend ausfüllt. Hmm MOS6502 war der C64 oder ?

Na dann mal Danke Schön - ja die Extra-Zeit hat es schon in sich aber ich traf immer wieder auf sehr freundliche Teslafahrer sodass die Zeit eh im Flug verflog - ist also auch eine win-win Situation.

Naja mit Abetterrouteplanner hatte ich mit 150KM/h und jeweils 20% am Charger gerechnet inkl. 50% am Ziel. Gefahren bin ich dann letztendlich 130-140 und geladen hatte ich fast immer auf 80% aber man lernt ja aus seinen Fehlern. Zurück fuhr ich fast konstant 160-180 und kam in der Regel mit 10% an den SCs an - zur Mittagspause lud ich ungewollt auf 90% und hatte für die letzten 150KM mehr als genügend Rest hatte sodass der letzte SC nur ein „splash&dash“ war (darf man das bei Strom sagen ?! :sunglasses:)

Na dann sage ich lieber nicht das mein Urlaub noch bis zum 20. geht - upps :smiley:

Bei dem schönen Wetter waren wir schon wieder Unterwegs - aber vielleicht bis irgendwann mal am nächsten SC.

Danke nochmal für die netten Worte.