Desaster Area - 2 Monate und 2000km

Dem Auto einen Namen zu geben ist ein tolles Feature, und ich habe lange und voller Vorfreude überlegt, aber nach den ersten 10m war klar, es kann nur einen geben:

Desaster Area

Positiv:

  • Schleife bei der Übergabe

Negativ:

  • Langsamfahrtkompfort ist mäßig … sehr laute Abrollgeräusche der Reifen (das sowas überhaupt möglich ist, ist mir bei meinen vorherigen Fahrzeugen nie aufgefallen), straßenbahnartige Motorgeräusche von vorn, Dämmung schlecht und dem Fahrzeugpreis nicht angemessen. Hatte vorher einen e-Golf, der war auch nicht perfekt, aber insgesamt mindestens eine Klasse besser.

  • Lautstärke im Innenraum bei mehr als 120km/h ohne Gehörschutz kaum zu ertragen.

  • Es knarzt und knirscht bei jeder Straßenunebenheit, als wenn das Auto jeden Moment auseinander brechen würde

  • das Knacken wird von Vibrieren und „Resonanzknarren“ von der Beifahrerseite untermalt, mein erstes Auto war ein VW Derby in den 80ern … der hatte das auch, aber etwas weniger stark ausgeprägt.

  • Abstandsautomat reagiert sehr hektisch … und beschleunigt bzw bremst viel zu abrupt

  • die anderen „self driving features“ sind ja bestenfalls eine Demo, für den tatsächlichen Gebrauch leider weitestgehend ungeeignet, teilweise auch gefährlich (ohne Mittelstreifen auf der Fahrbahn fährt das Fahrzeug unvermittelt in die Fahrbahnmitte …)

  • automatisch Ausparken, eigentlich ein nettes Feature … braucht aber ein Netz und damit nicht Parkhaus- oder Tiefgaragentauglich, und leider auch nicht bei meinem Carport. Wieso funktioniert das nicht auch mit Bluetooth?

  • Die Sitze kühlen extrem aus und sind morgens oder abends eiskalt. (ja ich weiß … man kann vorwärmen, aber wer denkt schon immer dran)

  • Hatte bisher 2 Abstürze mit Blackscreen … also quasi alle 4 Wochen bzw einen je 1000km.

  • häufig Phantom-Kollisionswarnungen beim vorbeifahren an parkenden Fahrzeugen … sehr nervig

  • Tesla Spotify hat keinen „Dein Mix der Woche“

  • das Glasdach ist schnell verschmutz und sieht dann entsprechend unansehnlich aus.

… ich hätte eine Probefahrt vor dem Kauf machen sollen. Habe mich leider durch die vielen positiven Berichte nur einseitig informiert.


Du hast doch einen Tag nach der Übergabe positiv berichtet, da solltest Du die meisten der hier aufgezählten Dinge ja schon gewusst haben.

Bist Du Dir ganz sicher dass Du ein Model 3 gekauft hast?

LGH

Tut mir leid das zu hören. Ich hab zum Glück eine Probefahrt mit einem Performance Modell mit den 20" Rädern gemacht. Was Abrollgeräusche, Federungskomfort etc. angeht hat mich das vor einer Fehlbestellung bewahrt. Durfte dann dank eines Forumsmitglieds ein LR-AWD mit den 18" Aeros fahren - und das war Welten besser - ist natürlich alles etwas subjektiv. Jetzt wirds ein LR-RWD… wenns dann mal ankommt.
Ich hoffe du hast trotzdem Freude an dem Auto.
Übrigens hat TeslaBjorn in einem seiner Videos gesagt, dass einer seiner Kontakte wohl 18" Felgen für das Performance Modell gefunden haben will und er das testen wird. Bin auch gespannt, ob das wirklich stimmt.

Ernst gemeinte Frage: Ohne Probefahrt hast du ja seitens Tesla sowieso 7 Tage Rückgaberecht, nach deutschem Fernabsatzgesetz 14 Tage (auch wenn dann ggf. die Wertminderung anfällt).
Viele der von dir genannten Punkte lesen sich so als wäre die in den ersten 7 bzw. 14 Tagen in jedem Fall aufgefallen, also warum kein Rücktritt?

Ganz ehrlich - das finde ich ziemlich anmassend!

Ich teile eine ganze Reihe der Kritikpunkte! Vor allem die schlechte Lärmdämmung, das holprige Fahrwerk und die Abrollgeräüsche. Bei Fahren über Kopfsteinpflaster klappert und rappelt mein M3 auch merklich mehr als mein Model S - und das ist schon nicht wirklich leise…

Bezüglich AP muss ich sagen, dass mit dem Update auf 2019.8.5 und jetzt 2019.12.1.2 der Spurwechsel nach dem kallibrieren ziemlich perfekt funktioniert und NOA ein echter Schritt nach vorn ist. Was bleiben sind nervige Phantombremsungen…

@harkon: du solltest von dem AP nichts verlangen, was nicht offiziell eingeführt ist. Der AP sollte nur auf mehrsprurigen Autobahnen / Schnellstrassen mit Mittelstreifen eingesetzt werden. Lies doch bitte mal das Handbuch!! Auf Strassen ohen Mittellinie den AP zu nutzen ist definitiv außerhalb der (bislang) vorgesehenen Nutzungsszenarien…

Wieso so dünnhäutig? Bleib mal locker.
Kritische Fragen sollten doch wohl noch erlaubt sein, zumal zwei Beiträge ganz leicht widersprüchlich erscheinen. :unamused:

Ehrlich jetzt? Dein Tesla hat keine automatische Glasdachreingigung eingebaut?
Sofort zurückgeben und Tesla verklagen! Das wäre bei einem deutschen Premiumhersteller nicht passiert.

:laughing: :laughing: :laughing:

Das hört sich für mich aber nicht normal an. Würde ich besser mal prüfen lassen.

Ich bin nicht dünnhäutig… Aber Healey ist Moderator und den Tweet den er zitiert ist nicht positiv sondern berichtet ganz neutral von einer normalen Übergabe. Nix zum Auto. Und ja ich teile viele der Kritikpunkte s.o.

2 Monate und 5000 km bei uns. Ich kann fast keinen der Kritikpunkte teilen. Das Glasdach zB. ist super und sehr einfach sauber zu halten. Geräusche sind normal. Meine Frau hört Klassische Musik im Auto und ist begeistert vom Sound. Und das FSD noch nicht ausgereift ist, war und ist bekannt. Aber es mit jedem Update besser und auch jetzt schon (eingeschränkt) nützlich.

Allerdings DER Punkt, der nervt mich auch:

  • automatisch Ausparken, eigentlich ein nettes Feature … braucht aber ein Netz und damit nicht Parkhaus- oder Tiefgaragentauglich, und leider auch nicht bei meinem Carport. Wieso funktioniert das nicht auch mit Bluetooth?

„Wieso funktioniert das nicht auch mit Bluetooth?“… das würde ich auch gerne wissen :mrgreen:

Die Sitze kühlen schnell aus? Lese ich das richtig? Das ist als Witz gemeint, oder?

Bedienungsanleitung Model 3 Seite 91:
„Der Lenkassistent ist ausschließlich für Autobahnen und Kraftfahrstraßen geeignet und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Fahrers.“

ich denke, dass die App nur per Internet über einen Teslaserver mit dem Auto kommuniziert. Selbst mit dem Handy als Hotspot funktioniert Summon nicht, wenn das Handy kein Internet hat.

Hier sollte Tesla noch nachbessern, auch wenn das eine potentielle Sicherheitslücke werden könnte.

ja schon klar,

bei uns gibt es eine „Autobahnverengung“ und da endet der Mittelstreifen obwohl die Straße auch weiterhin breit genug für 2 Autos ist. Ich habe mich ziemlich erschrocken als der Tesla dort plötzlich in die Fahrbahnmitte zog.

@tvdonop

Er hat seinen positiven Beitrag über die Übergabe einen Tag später geschrieben…ich nehme an er ist mit dem Wagen nach Hause gefahren, etliche seiner aufgezählten Punkte hätte er da schon bemerken können. Außer vielleicht das schmutzige Glasdach :wink:

Spätestens nach einigen Tagen wären Ihm alle Punkte bekannt gewesen und er hätte den Wagen kostenfrei zurückgeben können. Warum hat er das nicht?

Ich sage ja nicht dass er in allem völlig unrecht hat, wir fahren selbst ein Model 3. Aber viele der Punkte finde ich absurd und die anderen mit denen kann ich gut leben oder sehe Sie als „normal“ an.

P.S: In schwarzer Schrift schreibe ich als Privatperson, als Moderator habe ich diesen Beitrag freigegeben obwohl sich einer meiner Kollegen unsicher war dies zu tun. Ich habe die beiden Fotos über die Google Bildersuche laufen lassen und nichts verdächtiges gefunden. Dann habe ich noch alle seine Beiträge vorab gelesen und eben den erwähnten gefunden. Wir hatten hier erst kürzlich jemanden der die Fotos eines anderen geklaut hat und sich mit diesen hier vorstellte.

LGH

Das macht er aber nur wenn sich kein anderes Fahrzeug neben Dir befindet. Und das muss er auch, denn bei Fahrbahnverengungen muss eingefädelt und dann auf der neuen Spur weiter gefahren werden. Ich verstehe nicht wie er es sonst machen sollte.

Zur Aussage, dass Spotify kein „Mix der Woche“ hat. Doch hat er. Ist nur in Englisch und heißt „Your Discover Weekly“.

Hätte man mit 10 Sekunden Suche unter den Playlists anhand des Covers finden können.

Im Titel fehlen noch die zwei aufgetretenen Abstürze. Sobald dies ergänzt wird würde ich statt dem deutschen Desaster eher das englische Disaster verwenden. :wink:
Bei einer solchen Liste von Mängeln wäre es nach meiner Ansicht möglich gewesen, das Fahrzeug innerhalb der Frist zurückzugeben.

Bevor ich mich jeden Tag ärgere würde ich ihn an deiner Stelle einfach verkaufen.

Ich hatte direkt nach der Abholung ein paar Wochen einen echten Groll. Jetzt 3 Monate später und nachdem Tesla bemüht ist alle Mängel zu korrigieren bin ich mit dem Wagen superhappy.

Wenn man eine gewisse Zeit mit dem AP gefahren ist, dann lernt man diesen kennen und weiss was er kann und was nicht. Ich benutze den AP sehr sehr oft und geniesse das entspannte Fahren extrem. Bin aber trotzdem irgendwie automatisch mit dem Blick auf der Strasse und merke im Unterbewusstsein wenn eine Situation kommt wo er es nicht perfekt kann. Das geht bei mir unterdessen ganz automatisch.

Das ist für mich wie Fahrradfahren: Im Unterbewusstsein sehe ich eine Gleisspur oder einen Gullideckel und weiche automatisch aus - oder nehme automatisch nach dem freihändig fahren die Hände an den Lenker.

Der AP ist für mich unterdessen das Feature wo ich auf keinen Fall mehr missen möchte! Wenn ich sehe das eine Autobahnverengung oder sowas ähnliches kommt, deaktiviere ich den AP selber oder meine Hand ist bereit zum gegenlenken und manuell zu übernehmen. Ist einfach genial gelöst. Ich liebe es.