@Mod der das freischaltet: Würde mich freuen wenn meine Beiträge aus der Moderation genommen werden könnten - ich weiß wie man sich in einem Forum verhält
Gut erkannt ich befürchte das wird noch einige Zeit so bleiben…
Zur Auslieferung:
Ich war pünktlich vor Ort und es waren keine 10 Minuten Wartezeit bis es los ging.
Zunächst wurde gefragt ob die Winterreifen in den Tesla geladen werden sollten oder in das Auto mit dem wir gekommen sind (natürlich letzteres, man will ja nicht, dass irgendwas im Kofferraum rumpelt wenn man zum ersten Mal das Spaßpedal ausprobiert). Ich hatte zuvor darum gebeten das Auto voll zu laden, da ich an dem Tag noch eine weitere Strecke vor mir hatte. Dem wurde entsprochen, bei Abholung war der SoC ca. 90%.
Da ich schon viel Vorwissen hatte habe ich auf den Großteil der Erklärungen verzichten können, das Auto wurde dann aus der Garage auf den offenen Parkplatz gefahren, damit wir alles prüfen konnten.
Leider hat es in dem Moment angefangen zu regnen, da war das mit dem Prüfen des Lacks nicht mehr so gründlich möglich und alles andere wurde etwas hektischer.
Die Prüfung hat dann insgesamt so 90 Minuten gedauert, wobei der Delivery Mitarbeiter das ein oder andere Mal vorbei geschaut hat um bereits Gefundenes aufzunehmen. Wichtig ist wirklich eine Checkliste dabei zu haben, sonst vergisst man vor lauter Begeisterung eine Menge Punkte.
Die Punkte die ich noch im Kopf habe waren folgende:
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Verbandskasten/Warndreieck war nicht vorhanden (wurde dann aber unmittelbar mitgegeben)
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Der „Samtbezug“ von dem Einsatz unterhalb der Mittelarmlehne war am Rand an mehreren Stellen eingerissen (direkt einen neuen Einsatz bekommen)
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Eine der Abdeckungen der Halterung der Sonnenblende waren nicht fest und haben runter gebaumelt (wurde mit beherztem Druck befestigt)
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Fehler im Klarlack mittig auf der Motorhaube. Ist glücklicherweise noch aufgefallen, als das Fahrzeug noch in der Werkstatt steht - draußen hat man es so gut wie gar nicht gesehen - nehme an in der Werkstatt ist spezielle Beleuchtung damit man solche Dinge leichter sieht. Ich kann daher nur empfehlen während das Auto noch in der Werkstatt steht zumindest mal einen Blick auf den Lack zu werfen. Der Fehler wurde aufgenommen und soll bei dem nächsten SeC Besuch behoben werden.
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Türgummi auf der Fahrerseite an einer Länge von 3cm zusammengeschoben/gestaucht. Sieht so aus als wäre das Band einfach etwas zu lang gewesen und noch reingedrückt worden. Dadurch schließt die Fahrertür etwas schwergäniger. Aufgenommen würde den nächsten SeC Besuch.
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Lackfehler/Stumpfe Lackstellen im Stoßfänger hinten, und zwar an der Stelle wo der untere Rand des Kofferraumdeckels landet. Ggf. war der Deckel mal falsch justiert und ist da einige Male „eingeschlagen“. Wurde ebenfalls aufgenommen für den nächsten SeC Besuch.
Der Delivery Mitarbeiter hat auf Rückfrage ziemlich deutlich gesagt, dass eine so ausführliche Prüfung nur möglich sei, da momentan nur 6-7 M3/Tag ausgeliefert werden, ansonsten habe man für das ganze Programm nur 30-45 Minuten - wir haben mit allem drum und dran etwas über 2 Stunden gebraucht.
Etwas verwundert/geärgert hat mich, dass es auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht möglich war, eine Bestätigung oder auch nur eine Liste der aufgenommenen Mängel zu erhalten. Das wurde nur abgetan mit „das ist in ihrem Account hinterlegt, wenn sie das nächste mal ins SeC kommen können die Kollegen das direkt einsehen“.
Das Typ 2 Kabel hat leider nur 4m. War erst einmal froh, dass überhaupt eins dabei war und habe dann nicht mehr auf die Länge gedachtet. Bin noch am Überlegen ob ich das noch einmal reklamiere, habe aber auch nirgendwo einen Screenshot o.ä. weggespeichert wo die 7,5m garantiert wurden - d.h. ich weiß gar nicht ob das zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch aktuell war.