Parkschaden am Model 3

Letzte Woche hat mein Model 3 die Bekanntschaft mit meiner Hauswand gemacht… Nach dem ersten Schock und der Erkenntnis, dass auch viel schlimmere Unfälle passieren, will ich mich jetzt um die Schadensregulierung kümmern.
Da es mein erster Neuwagen ist, bzw. auch das erste Mal auf mich zugelassen, habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie würde das mit der Versicherung ablaufen? Ich bin bei Emover24 (Itzehoer) und habe den Schaden direkt bei der Itzehoer gemeldet. Daraufhin soll ich der Versicherung einen Kostenvoranschlag schicken.

Da mein Model 3 mit einer Lackschutzfolie foliert wurde, ist der Schaden natürlich noch größer.

Einen Kostenvoranschlag habe ich mir nun machen lassen, zum einen von der Folierung und zum anderen für die Lackierarbeiten von einem örtlichen Lackierer.

Nun meine Fragen an die Gruppe:

  1. Muss ich mich bei meinem Versicherungsmarkler melden, da es sich ja um eine Gruppenversicherung handelt oder hab ich soweit alles richtig gemacht?
  2. Würdet ihr den Schaden bei einem Tesla Body Shop reparieren lassen oder beim örtlichen Lackierer?
  3. Was passiert mit meiner Versicherung, da es eine Gruppenversicherung ist, kann ich dort hochgestuft werden?
  4. Muss ich noch etwas beachten bei der ganzen Angelegenheit?
    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Ich kenne die Konditionen Deiner Vollkasko nicht, aber mit einer „normalen“ Versicherung und einem üblichen SFR von <40% würde es sich NIE lohnen das über die Vollkasko abzurechnen. Keine Ahnung von der Folie, aber eine Lackierung würde ca. 300 Euro kosten. Die hochgestufte Vollkasko würde im Laufe der Jahre deutlich über 1000 Euro zu Buche schlagen. Ist die Schadenshöhe nicht sowieso unter Deiner Selbstbeteiligung?

Reparatur natürlich einfach bei einem örtlichen Lackierer.

Was für einen Sinn hat eine „Lackschutzfolie“, wenn die Reparatur danach teurer wird? Einfach wieder abziehen.

Das sieht für mich nach minimalen Schaden aus, sobald du den Putz der Wand mal vom Kotflügel weg machst. Smartrepair und beim Folierer nacharbeiten lassen, denke auch nicht dass du da mehr als 500 Euro in Summe für hinlegen musst.

Hallo,
als erstes mal mein Beileid.

Muss mich aber meinem Vorredner anschließen. Würde den Schaden nicht über die Versicherung laufen lassen, sondern selbst zahlen, auch wenn es ärgerlich ist. Was hast du für einen Selbstbehalt bei VK? Die Reparatur würde mit Lackieren und neuer Folie ca. 600€ kosten. Ich z.B. habe einen SB von 1000€, der Schaden liegt darunter.

Vielen Dank für eure Hilfe. Leider sieht es auf dem Bild besser aus als am Auto. Der Lack ist bis aufs Blech weg und das Blech ist auch tief verkratzt. Zudem ist der Kotflügel eingedrückt. Die Stoßstange hat es nur leicht erwischt und kann mit Smartrepair wieder repariert werden. Der Kostenvoranschlag bei dem Lackierer für ausbeulen und lackieren liegt schon bei ca. 1500€ dazu noch die Folie für 1000€. Meine Selbstbeteiligung liegt bei 500€. Eine Einstufung nach SFR ist dank Gruppentarif nicht erfolgt, desshalb meine Frage zur Hochstufung.

Deine aktuelle Versicherung wird dank des Gruppentarifs bei einer Regulierung nicht teurer werden.

Interessant wird der regulierte Schaden erst, wenn Du zu einem anderen Versicherer wechseln willst. Wenn Du dort nicht mit SF0 oder SF1 beginnen willst, brauchst Du eine Bescheinigung des letzten Versicherers über die schadensfreien Jahre, bzw. die aktuelle SF-Klasse. In dem Fall wird der regulierte Schaden natürlich seine Wirkung entfalten.

Wobei das doch auch relativ egal sein sollte, wenn er aktuell auf SF0 steht, oder? Bei 500 vs. 2500 Euro solltest du dann wohl schon über die Versicherung regulieren.

Die Versicherung wird nur die Lackierung zahlen, deine Folierung nicht.
Eine Höherstufung wird es nicht geben, für ALLE anderen (und dich) wird die Itzehoer durch sowas ab nächstem Jahr dann wieder teurer.
Dein virtueller Schadenfreiheitsrabatt wird mitgezählt, wenn du mal woanders hin wechselst, nimmst du diesen mit.
Du zahlst lediglich deine Selbstbeteiligung.
Auf jeden Fall brauchst du von der Versicherung und ggf von Tesla die Freigabe zur Reparatur in der Werkstatt deiner Wahl.

1500 Euro sind lächerlich. Andere Angebote einholen.

Und echt, jetzt: Warum lässt man sich so eine „Lackschutzfolie“ andrehen?

Der einzig sinnvolle Einsatzzweck der mir bekannt ist, ist - wenn überhaupt - der Motorradtank in dem Bereich wo die Knie anliegen.

Ein ähnlicher Schaden bei einem Model S und dessen Instandsetzung ist auf youtube bei Lürs Lackiererei zu sehen.

Bei emover24 war das in der Vergangenheit leider so, dass alle „Schadenfahrzeuge“ im nächsten Kalenderjahr nur drin bleiben durften, wenn eine Beitragserhöhung von 50% - 70% sowie eine Verdoppelung des SB akzeptiert wurden. Ein paar meiner Kunden, denen so etwas passiert ist, habe ich daraufhin einen individuellen Tarif vermittelt.

Keine Ahnung, ob das für alle Schäden bei emover in 2019 so kommt, aber die Vergangenheit war defintiv so.

Von daher kann es auch völlig ok sein, so einen Schaden wie deinen nicht über die VK zu regulieren, sondern selbst zu bezahlen.

Vermittle Emover seit 09.2016, von daher verfüge ich über sehr viel praktische Erfahrung und Insiderwissen!

Alles soweit korrekt bis auf den Teil mit der Lackschutzfolie. Diese wird als wird „fest mit dem Fahrzeug verbundenes Fahrzeugteil“ angesehen und ist mitversichert. Auch bedruckte Folien, welche Werbemaßnahmen dienen, sind mitversichert :slight_smile: