Hallo,
musste den Beitrag aus dem Gedächtnis neu schreiben, da er wohl von mir ausversehen beim editieren gelöscht wurde.
Kurze Timeline:
Reservierung: Mai 2016, nach ein paar Monaten habe ich eine schöne Dankeskarte von Elon bekommen
Bestellung: Im Dezember 2018, nachdem der Anfängliche Hype der Erstbesteller rum war und man schon ein paar kleiner Details hier lesen konnte. Das Fahrzeug sollte zwischenfinanziert werden. Geld ist alles vorhanden, sollte nur nicht aus den Investitionen abgezogen werden. Muss mal schauen, ab wann das vollständig zurückgezahlt wird. Ausstattung siehe Signatur.
Kurz nach der Bestellung auch eine Wallbox geordert und auch noch gleich vor dem Jahreswechsel aus dem SeC abgeholt.
Kontakt mit Finanzierung lief Problemlos. Hat die Fahrzeugübername wohl etwas verzögert, aber hierzu kann ich relativ wenig sagen, weil mich das nicht sonderlich gestört hat. Problem hierbei war wohl, nicht viele hatten Ahnung, was man alles im Onlineportal ausfüllen muss. Es wurde ja auf den gescannten Pass und die Versicherungsnummer gewartet.
Das Warten hatte aber vielleicht auch den Vorteil, dadurch kam ich in den Genuss einer der „wenigen“ SMS.
Fahrzeugpapiere: Nachdem die Finanzierung geklärt war vergingen noch ein paar Wochen und banges, tägliches, Prüfen des Tesla-Accounts
Dann, o plötzlich eine Rechnung im Account. Nach kurzer Rücksprache wegen dem zu überweisenden Betrag das Geld montags überwiesen. Donnerstag vormittags waren die Papiere im Briefkasten - DHL Express. Gleich darauf zur Zulassungsstelle und angemeldet. Fahrzeugübergabe war dann Samstag morgends.
Auslieferung: Nach dem 01. März lief Problemlos, Brief, Finanzierungspapiere und Nummernschilder abgegeben. Monteur hatte noch mitgeteilt ob es recht ist, wenn er Sommerreifen drauf lässt, da keine winterlichen Bedingungen herrschten. Winterreifen wurden mit meiner Hilfe im Fahrzeug verstaut und wir sind gemeinsam nach draußen gefahren.
Das Fahrzeug hatte bei erstem drum herum laufen meiner Meinung nach keine optischen Mängel. Ein paar Funktionen wurden mir erklärt und Laut Delivery-Specialist ging das Koppeln des Smartphone schneller als bei allen anderen Kunden. War also instant verknüpft und mir wurden alle Basics kurz erklärt und „Grundeinstellungen“ welche ich auch für richtig erachtet habe vorgenommen. Autopilot musste auf der Heimfahrt angelernt werden, was auch echt gut ging. Knapp eine halbe Stunde nachdem ich in Weinstadt angekommen war habe ich die „Heilige Halle“ auch schon wieder als glücklicher Kunde verlassen.
Kleinere, aufgefallene Macken:
- Geräusch aus der Richtung des Defroster Grills an der A-Säule.
- Zwei Mal einen schwarzen Bildschirm mit der ersten Software gehabt.
und zum Schluss noch das obligatorische Bild: