Rundum zufrieden

Hallo,

musste den Beitrag aus dem Gedächtnis neu schreiben, da er wohl von mir ausversehen beim editieren gelöscht wurde. :unamused:

Kurze Timeline:

Reservierung: Mai 2016, nach ein paar Monaten habe ich eine schöne Dankeskarte von Elon bekommen :wink:

Bestellung: Im Dezember 2018, nachdem der Anfängliche Hype der Erstbesteller rum war und man schon ein paar kleiner Details hier lesen konnte. Das Fahrzeug sollte zwischenfinanziert werden. Geld ist alles vorhanden, sollte nur nicht aus den Investitionen abgezogen werden. Muss mal schauen, ab wann das vollständig zurückgezahlt wird. Ausstattung siehe Signatur.

Kurz nach der Bestellung auch eine Wallbox geordert und auch noch gleich vor dem Jahreswechsel aus dem SeC abgeholt.

Kontakt mit Finanzierung lief Problemlos. Hat die Fahrzeugübername wohl etwas verzögert, aber hierzu kann ich relativ wenig sagen, weil mich das nicht sonderlich gestört hat. Problem hierbei war wohl, nicht viele hatten Ahnung, was man alles im Onlineportal ausfüllen muss. Es wurde ja auf den gescannten Pass und die Versicherungsnummer gewartet.

Das Warten hatte aber vielleicht auch den Vorteil, dadurch kam ich in den Genuss einer der „wenigen“ SMS.

Fahrzeugpapiere: Nachdem die Finanzierung geklärt war vergingen noch ein paar Wochen und banges, tägliches, Prüfen des Tesla-Accounts :laughing:

Dann, o plötzlich eine Rechnung im Account. Nach kurzer Rücksprache wegen dem zu überweisenden Betrag das Geld montags überwiesen. Donnerstag vormittags waren die Papiere im Briefkasten - DHL Express. Gleich darauf zur Zulassungsstelle und angemeldet. Fahrzeugübergabe war dann Samstag morgends.

Auslieferung: Nach dem 01. März lief Problemlos, Brief, Finanzierungspapiere und Nummernschilder abgegeben. Monteur hatte noch mitgeteilt ob es recht ist, wenn er Sommerreifen drauf lässt, da keine winterlichen Bedingungen herrschten. Winterreifen wurden mit meiner Hilfe im Fahrzeug verstaut und wir sind gemeinsam nach draußen gefahren.

Das Fahrzeug hatte bei erstem drum herum laufen meiner Meinung nach keine optischen Mängel. Ein paar Funktionen wurden mir erklärt und Laut Delivery-Specialist ging das Koppeln des Smartphone schneller als bei allen anderen Kunden. War also instant verknüpft und mir wurden alle Basics kurz erklärt und „Grundeinstellungen“ welche ich auch für richtig erachtet habe vorgenommen. Autopilot musste auf der Heimfahrt angelernt werden, was auch echt gut ging. Knapp eine halbe Stunde nachdem ich in Weinstadt angekommen war habe ich die „Heilige Halle“ auch schon wieder als glücklicher Kunde verlassen.

Kleinere, aufgefallene Macken:

  • Geräusch aus der Richtung des Defroster Grills an der A-Säule.
  • Zwei Mal einen schwarzen Bildschirm mit der ersten Software gehabt.

und zum Schluss noch das obligatorische Bild:

Vielen Dank fuer die tolle Zusamenfassung.

Habe ich gerne gelesen. Cheerz

Erstes Fazit nach nunmehr 8.000 km. Jup, bin nicht unbedingt ein Vielfahrer :sunglasses:

Bin noch immer Begeistert von der Ruhe im Fahrzeug. Man hört zwar mittlerweile jedes noch so kleine Geräusch (Wind, knacken, …) aber dass das Motorengeräusch doch so viel ausmacht und man dabei einiges entspannter unterwegs ist hätte ich mir so nicht gedacht.

Auch ich habe/hatte das Thema mit den „Phantombremsungen“, welche aber zumindest bei mir in der aktuellen Software 2019.32.1 nahezu nicht mehr vorhanden sind. An neuralgischen Stellen kommt ab und an nur noch ein „nervöses Zucken“, welches man an dem Energiebalken sehen kann. Prinzipiell lässt sich das bei mir so festhalten, je Sonniger das Wetter, desto mehr. Viele, richtige, Bremsungen kommen bei mir von LKWs die Ihre Spur nicht richtig halten und auf der Linie fahren. Hier würde ich mich etwas links halten und vorbeifahren, der „Autopilot“ steigt dabei in die Eisen.

Über den Service mittels App brauchen wir glaube ich nicht wirklich sprechen. Habe mich an Superchargern mit Teslafahrern auch schon ein paar mal unterhalten, die Hoffnung auf Besserung bleibt. Auch bei Freunden und Bekannten ist das Thema schon angekommen und sie fragen häufiger danach. Bekomme dann auch öfters zu hören, dass das mittels Onlineanmeldung auch in anderen Bereichen (Schule, Studium, Beruf, …) immer mehr wird, also scheint mir Tesla da nicht der einzige. Eltern hatten sich dann bei mir beschwert, dass sie, um ein Schließfach in der Schule für ihr Kind zu bekommen, sich auch online anmelden müssen. Irgendwie kann Ihnen da auch keiner Auskunft geben als etwas nicht funktioniert hat. Ich fühlte in dem Moment mit Ihnen :neutral_face:

Zu meinen Beiden Problemen im Eingangspost kam das mit den „knallen“ beim Superchargen und bei kaltem als auch bei warmem Wetter hinzu. Danke hier für den Hinweis auf die „Breather“, werde ich an meinem SeC-Termin mal ansprechen. Denke bei warmem wetter und eigentlich warmem Akku sollte das nicht passieren.
Auch muss ein Ultraschallsensor getauscht werden, da bei entsprechenden Temperaturen der Autopilot kein Spurwechsel mehr macht und sich NoA nicht aktivieren lässt. Wurde im SeC bereits diagnostiziert, Termin ist im Oktober.

Das klappern vom Dashboard war 1 Monat nach dem SeC-Termin wieder da, da müssen sie leider nochmal ran. Habe dazu aber auch schon ein Youtube-Video gefunden, aber ist eigentlich nicht mein Job und wäre eventuell mit Garantieverlust behaftet. Abstürze bzw. schwarze Bildschirme hatte ich die Letzten Monate auch nicht mehr.

Zu den allgemein im Forum Diskutierten Themen, möchte das hier noch dazu schreiben, da meiner Meinung nach in den entsprechenden Beiträgen alles bereits gesagt wurde und meine Erfahrung keinen Mehrwert bieten:
Ich hatte vorher keine Wischerautomatik im Fahrzeug und bin daher relativ raus aus der Diskussion, finde nur die Seuerung mit der Automatik im Display generell etwas unzufrieden, vielleicht bekommen sie das noch besser hin. Die Automatik an sich funktionier meiner Meinung nach gut.

Bei EAP zu FSD gehöre ich zu denen welche erst im März beliefert wurden und eine SMS erhalten haben. Mittlerweile wird FSD auch im Account richtig angezeigt. Im SeC war das vorher auch schon im Fahrzeug zu sehen, die Umstellung kam allgemein als alle entsprechend „betroffenen“ umgestellt wurden. Ich fühle dabei aber auch mit denen welche, auch und besonders durch Eigeninitiative, eine Lieferung vor dem Stichtag hinbekommen haben und nun nachkaufen sollen :frowning:

Bei den Softwareupdates scheine ich immer relativ weit vorne zu liegen, bzw. höchstens mit einer Woche Verzögerung. Warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären. Nur so viel, ich habe eine FritzBox mit entsprechenden Repeatern von AVM. Ein Repeater habe ich bedingt durch den schlechten Empfang direkt in der Garage in eine Steckdose eingesteckt und hat nun eine Funkstrecke von nicht mal 2 Metern zum Fahrzeug.

Bei der BAFA war ich ja zum Glück ein Frühbesteller, da lief das alles innerhalb weniger Wochen durch. Wenn ich mir das mittlerweile ansehe wie die Zeiten da sind kann ich die Leute verstehen, die da mehrere Monate warten müssen. Ich glaube die haben da auch nicht mit so einem Ansturm gerechnet.

Zum Thema Laden und Preise bin ich überwiegend zu Hause an der Tesla Wallbox. Hier schaue ich dass das mit dem Überschuss der Photovoltaikanlage klappt. Allerdings wird da bei den 3,92 kWp nie alles von dieser ausreichend sein. Für die restlichen 12,8 kWp auf dem Dach muss ich noch ein paar Jahre warten um auf Eigenverbrauch umzustellen. Daher ist der Preis eine Mischung aus wenigen €ct und knapp 28 €ct Ökostrom bei Yello Strom Extra.
Supercharger ist ja momentan kostenlos, aber da werde ich ja bald sehen ob das für die kompletten 9 Monate oder nur für 6 Monate gilt. Die Anzeige im Portal ist da Teslatypisch :unamused: . Ansonsten war ich insgesamt ca. 6 mal an nem Supercharger und habe neulich in Satteldorf mit 145 kW geladen als wenige Minuten später die Mitteilung von Elon kam dass nun 150 kW in Europa möglich sind. Hatte ich wohl glück, ansonsten wären es so ca. 120 kW gewesen.
Ich habe noch eine Telekom-Ladekarte (allerdings bisher nie benutzt) und eine lokale Ladekarte von der Stadt bei der man umsonst 11 kW AC an Säulen laden kann. Beim Einkaufen und Terminen parke ich dann dort und nehme die 300 m Fußmarsch in kauf. Soll ja gesund sein, sagt man.

Der Verbrauch liegt bei exakt 150 Wh/km.

In diesem Sinne kommt gut durch die Woche

danke dir für deine begeisterung und das teilen dieser :exclamation:
nur hier bekomme ich zahnschmerzen :smiley:

  1. weils kein „echter“ ökostrom ist, auch wenn da „Extra“ drauf steht, und
  2. weil ein echter ökostrom dich nicht mehr kostet, als dieser „fassaden-strom“ (s. signatur)

Bei vielen Betroffenen hier im Forum hat es geholfen, in der Radlaufverkleidung vorn links oder rechts einen Filzgleiter oder ähnliches zwischen Verkleidung und Kotflügel zu klemmen. Einfach da mal reingreifen und schauen, ob es klappert :smiley:
Und für einen Garanatieverlust reicht das mit SICHERHEIT nicht…

Versuch die Breather vor Deinem Termin anzusprechen - evtl. wird es dann gleich mitgemacht. Nur dafür werden sie vermutlich keinen extra Termin machen.

Wischernutzung versuche ich zu vermeiden - wenn man mehr Autobahn als Stadt fährt würde ich die Scheibe versiegeln, dann braucht man die Wischer nicht. In der Stadt funktioniert das mangels Luftstrom nicht und man rubbelt die Versiegelung einfach wieder mit dem Wischer runter (lohnt nicht).

Ansonsten Danke für Deinen Bericht.

Sehe da keinen Unterschied. Ihr anbeiter hat genauso Strom aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse

Mein Problem ist schon bekannt und kommt nicht von Radlaufverkleidungen, etc., sondern wie beschrieben vom Dashboard und zwar dem Defroster Grill

ja, nur ihrer sehr wahrscheinlich nicht - der kauft den wahrscheinlich ein - greenwashing genannt.
will aber ihr thema damit nicht zerfetzen. dazu gibt es sicher auch einige themen hier.
kurz nur noch: ihr geld, das sie dem großen anbieter überweisen, wird genutzt für kohle, atom, gas… und nur ggf. für einen burchteil der erneuerbaren.
bei meinem anbieter gibt es keine geschäftliche verkettung mit atom, kohle, gas & co.

Vielen Dank, für das Zerreden meiner Beiträge.

Zerfetzen könne Sie das leider nicht, da Sie ja selbst einen Tesla und eine Renault Zoe fahren.