TL;DR:
Das Auto für Freude am Fahren dank Vorsprung durch Technik - das Beste oder nichts.
Laaaaaaaaaangfaaaaaaaaaaassuuuuuuuuuung
Mittlerweile ist es zwar fast 3 Wochen her, dass ich mein Model 3 in Neuss abholen konnte, aber vorher hatte ich keine Zeit zum Schreiben. Aber so kommen direkt die ersten Erfahrungen mit rein.
Ich habe die Reservierung am 01.04. 2016 um ca. 5Uhr gemacht als online die Formulare verfügbar waren obwohl das Unveil noch gar nicht gestartet war. Hatte mir eine „Must Have“ und eine „Nice to Have“ Liste geschrieben und dann Abgehakt was alles verfügbar war.
Nach dem dann alles bis auf die Luftfederung bei der „Nice to Have“ liste ein grünen Haken hatte, war eigentlich klar, das nächste Auto ist gefunden!
Im Dezember 2016 gab es dann die Bürgerwerke Aktion mit der Zoe, nach kurzem Überlegen, habe ich dann zugeschlagen und den Einstieg in die Elektromobilität eingeschlagen.
Auf der GATE 2018 am Paderborner Flughafen konnte ich dann das erste Mal das Model 3 live sehen.
Da der Besucherandrang recht groß war habe ich keine Probefahrt mitgemacht und saß nur einmal kurz im Auto. Aber es war mir recht schnell klar, dass ich an dem Konzept nichts auszusetzen habe und das Auto mir gefallen wird.
Als es dann im Dezember 2018 die Bestellmöglichkeit gab, hat es auch keine 3 Stunden gedauert bis die Bestellung getätigt wurde nach dem ich eingeladen wurde.
Anfang Januar hat Tesla mich angerufen und gefragt ob ich mein Auto ASAP haben möchte oder mir März recht wäre. Da ich noch die Zoe verkaufen musste und keine Lust auf puren Stress hatte, habe ich den März gewählt.
Mitte März gab es dann die SMS Welle „Sie müssen ihr Auto sofort bezahlen und abholen wir brauchen ihr Geld“
Mir wurde donnerstags ein Auslieferungstermin für den darauf folgenden Montag genannt. Da ich noch keinerlei Papier geschweige eine Rechnung hatte, ist der Termin natürlich nicht zustande gekommen.
Samstags gegen 12Uhr hat mich dann Tesla angerufen und gesagt dass Sie den Termin leider verschieben müssten und ich den kommen Mittwoch das Auto in Neuss abholen kann. Papiere wären Unterwegs und sollten spätestens Montag bei mir sein.
So war es dann auch. Montag 12.30 Uhr klingelte DHL Express, die X12 Option übersehen wir jetzt mal liebes DHL
Dienstagmorgens um 7Uhr zum Straßenverkehrsamt und ohne große Probleme angemeldet.
Tag der Abholung
Mittwoch morgens um 9Uhr in den Zug gesetzt und nach Düsseldorf/Neuss gefahren und um 14Uhr, nein es wurde dann 15 (3!) Uhr, mein Auto entgegen genommen. Durch die Verschiebung hatten Sie mein Auto nicht mehr in den „Vorführraum“ gestellt, sondern es mir in einer der Vorhallen übergeben. Aufbereitet war er, ob Poliert oder gewachst kann ich nicht sagen, war aber absolut sauber.
War es perfekt? Nein! Ein Kratzer und 2 Farbpickel wurden aufgenommen. Durch die etwas dunklere Vorhalle habe ich leider erst am nächsten Tag, im hellen, noch 2 kleine Farbpunkte / Steinschläge auf der Heckscheibe gefunden, die habe ich per Email gemeldet, mal gucken was / wann da die Antwort kommt.
Im Kofferraum lagen die beiden Kabel. Das dass Typ2 Kabel nur 4Meter war, habe ich erst später gemerkt und habe dann via Email auf das 7.5m Kabel tauschen lassen, war dann auch 3 Tage später bei mir!
Spaltmaße alle sehr gut, Chromleisten alle in einer Flucht!
Auf den Rückweg von Düsseldorf erstmal direkt in den Feierabend verkehr inkl. 2x 10km+ Stau gekommen. Da ich seit 9Uhr morgens unterwegs war und so langsam aber sicher die Blase entleert werden musste, bin ich einen kleinen Umweg über den SuC Kamen gefahren und hab auch gleich mal das SuC for Free laden getestet.
Angeschlossen, 95kW Ladeleistung, 0€
Gab dann auch direkt ein kleines Model 3 Treffen am SuC von einigen Abholern aus Neuss. 6 Model 3 und 2 Model S haben den SuC mal komplett belegt ^^
Fahren
Das Tesla grinsen ist mein täglicher Begleiter. Wie das Auto die Kraft auf die Straße bringt ist einfach Unglaublich. Ich bin vorher nie Tesla gefahren oder andere „Sport“ Autos. Ein Audi A3 Sportback mit 125kW Dieselpferden war das höchste des Spaßpedals. Zumindest was ich selbst besessen habe. Der E-Anzug kannte ich ja schon von der Zoe, aber was da im Model 3 passiert…
Nach einer Kurve das Spaßpedal treten und er zieht wie auf Schienen davon. Beifahrer kann man hiermit immer schön schocken
Auf der Rückfahrt von der Abholung mal kurz nach etwa 200km geguckt wie gut es bis nach ganz oben geht, ohne Probleme die 233km/h erreicht! Kein Stottern zwischendurch, kein Luft holen, nichts. Einfach durchgezogen und immer weiter die Geschwindigkeit erhöht. Klar oberhalb der 180 springt die Zahl nicht mehr im 200ms Abstand eins weiter, aber ich finde es immer noch völlig ausreichend!
Generell ist es immer wieder erschreckend wie schnell die Tachozahl 3 Stellig ist oder wie einfach man von 50 auf 70 km/h beschleunigt ohne das man eigentlich groß am Spaßpedal was getan hat
Wenn man Freunde und Bekannte mitnimmt und ein wenig mit dem Strompedal spielt sieht man nur und Gesichter. „Ach du heilige scheiße“ ist auch schon das ein oder andere mal in den Innenraum gehört worden
Display
Die Position der Geschwindigkeit und Co ist absolut kein Nachteil. Ich hatte mich schon auf der Heimfahrt dran gewöhnt und fand es direkt sehr angenehm.
Ansonsten ist die Bedienung wie man es erwartet. Ein großes Tablet das alles steuert und anzeigt was es so gibt. Bisher vermisse ich keine echten Knöpfe oder Schalter. Auch während der Fahrt konnte ich bisher keinen Punkt feststellen dass die Bedienung über das Touch verhalten ein „Problem“ darstellt.
Okay eine Ausnahme gibt es. Die Sortierung der Künstler in Spotify.
Ich nutze meinen eigenen Premium Account und habe dementsprechend unter Künstler „meine“ Künstler. Im Tesla werden mir aber deutlich mehr angezeigt als am Windows PC oder in der Android App.
Aber das schlimmste daran ist noch, die SORTIERUNG!!! Wie bitte kann man so eine Liste NICHT nach Alphabet sortieren?!?!?!?!?!?!?!
Apropos Spotify
Es ist für mich ein der besten Feature und gleichzeitig auch der größte Kritikpunkt am Model 3.
Die Integration direkt ins System und das Abspielen generell ist super gemacht. Allerdings gibt es auch echt unschöne Bugs.
- Eigene playlisten tauchen auf enthalten aber keine Titel
- Sortierung der Künstler Liste
- Nach wiedereinstieg die letzte Position im Song nicht mehr parat
Aber dazu gibt es ja hier genug Threads, daher schreib ich dazu mal nichts weiter. Nur so viel, hoffen wir das Tesla, oder wer auch immer die „App“ programmiert, bald ein gewaltigen Arschtritt bekommt und das Spotify Erlebnis zu dem macht was es sein könnte!
Meine 3 Lieblings „Features“ die eigentlich nichts Besonderes sind, aber trotzdem immer wieder mich denken lassen „da hat wer mal nachgedacht“.
- Haltefunktion an der Ampel, Bremse treten, Auto hält die Bremse, fuß entspannt zurück nehmen und warten das Grün wird
- Die Möglichkeit via der App Adressen vom Handy direkt ans Navi zu senden. MEGA!
Sei es Fahrten zu Adressen die man per Email / Nachricht bekommt oder Ladesäulen Adressen die man über „Wattfinder“ sich sucht und ansteuern möchte. - Das zusätzliche Fach im Kofferraum. Ladekabels und dreckige Schuhe sind so super verstaut und lassen alles andere im Kofferraum sauber und fliegen nicht irgendwo durch die Gegend.
Das Design des Autos ist in Echt noch mal ein ganz anderes wie auf Bildern oder Videos. Einfach ein Hingucker aus jeder Perspektive!
3 Kleine Änderungen habe ich aber trotzdem schon selbst vorgenommen.
- Die Lampen im Kofferraum gewechselt, da man sonst quasi nichts sieht
- Die Aufkleber für die Türknöpfe angebracht
- Und die Mittelkonsole foliert. Sorry Franz, so schön das Auto ja an jeder Ecke ist, Piano Black geht einfach gar nicht… zumindest nicht in einem Auto. Fingerabdrücke und Staubmagnet ³
Und jetzt Zurück in die Zukunft und uns allen immer ein vollen Akku
Vielleicht ja auch irgendwann mal so