Ein Model 3 geht nach Sigmaringen

Hey,

Warum ein Model 3, die deutschen Autobauer haben es nicht anders verdient. 150.000km Getriebe bei meinem 3er BMW ist durch, reparieren tun sie generell nicht, nur austauschen für freundliche 5600€ + Einbau. Etc.

Ich habe mich daher für ein Model 3 AWD, 19 Zoll, mit allen Autopiloten entschieden.
Bestellt am 22.03 und genau 14 Tage später hab ich das Auto schon, perfekt. Es waren dafür 2-3 Anrufe bei der Hotline notwendig, da versäumt wurde den Brief los zu schicken, bin nicht sicher ob es sonst gereicht hätte.

Zur Übergabe, die Mitarbeiter waren ganz nett, haben aber viel um die Ohren und drücken ein bisschen aufs Tempo. Es steht Wasser auf Tischen, und man kann sich über den Mitarbeiter einen Kaffee geben lassen. Es war im Gegensatz zu anderen Firmen ein Gefühl der Echtheit, nicht dieses übertrieben Arrogante wie ich es häufig bei BMW erlebt habe. (Wo man weiß es ist eh alles nur Show, es dann aber keinerlei Kulanz gibt)

Alle Meine Beobachtungen hängen mit meinem Anspruch was bekommt man für 66.000€ zusammen, sprich bei einem geringeren Preis, wäre ich weniger kleinlich :slight_smile:

Zur Übergabe
Pro

  • 10 Minuten und das Auto war startklar
  • Kein riesen Formular und sonstiger Aufwand eine Unterschrift und Bye Bye
  • Vollständige Politur des Autos angeboten, Aufgrund kleinerer Kratzer
  • Anstandslos alles aufgeschrieben, auch wenn es kleinere Sachen waren

Kontra

  • Keine wilden, aber durchaus mehrere Kratzer im Auto, vermute Aufbereitung mangelhaft
  • Ein weißer Fleck wie Vogel… auf der Haube, im Lack…
  • Ein Fenster lässt sich nur mit halten der Taste hoch und runter fahren nicht mit kurzem Antippen.
  • Fahrertüre 5mm Unterschied zur hinteren Türe höhen mäßig
  • Die ersten 5-10Km kam es mir unrund vor von den Reifen, oder die Autobahn war schlecht, hat sich aber gelegt.
  • Die Endkontrolle hab ich den Eindruck findet mit dem Kunden statt, was Kunde nicht juckt juckt auch Tesla nicht. Schöner wäre es wenn Tesla schon alles vorbereitet hat und sagt dies das ist nicht optimal, beheben wir ihnen / oder es behebt, bevor man da ist.
  • 200km Akkustand… mal ehrlich 66.000€ und keine 2€ mehr übrig, um ihn voll zu bekommen?
  • Kabel nur 4M anstatt 7,5 Meter, sie behauptet steht nirgends…
  • Zulassungs Spass habe ich selbst bezahlt steht aber auf meiner Rechnung, mal schauen ob ich deswegen noch Frage…

Insgesamt aber eine durchaus gute Übergabe, für mich auch der erste Neuwagen :slight_smile:
Keinerlei Grund davor Angst zu haben oder schlimmes zu erwarten!

Zum Auto, ich bin es schon davor 5 Tage bei einem Vermieter gefahren, daher so schnell ein kleiner Überblick.

Pro

  • Performance
  • Sound Anlage
  • Reichweite
  • Neuartige Lüftung
  • Bequeme Sitze
  • Supercharger
  • Autopilot

Kontra

  • Geruch / Lüftungsfilterung, ich hab immer wieder das Gefühl, als käme staubig sandige Luft rein. Vielleicht ist es aber auch das Material wo ein bisschen diesen Geruch von sich gibt…
  • Kofferraum lässt einen Schwall Wasser rein wenn man ihn öffnet… Jaja in Kalifornien Regnets nie…
  • Kein Apple Music :frowning:
  • Nackenstütze nicht verstellbar
  • Scheibenwischer über Display, Scheibenwischer Allgemein…
  • Kein Fernlicht Assistent
  • Rückwärts gang schlecht dosierbar, da sollte er sachter sein finde ich…

Noch ein Paar Bilder für die die noch warten :slight_smile:

So und nun Wünsche ich auch allen anderen eine allzeit gute Fahrt!

Gruß
Klaus





mehr Bilder





So das war’s, soweit so schön :slight_smile:

Bin sehr zufrieden ! :smiley:

Sehr schöner Wagen! Ich wünsche dir gute Fahrt und keine Defekte :slight_smile:

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder. Dein Tesla ist mir in der Tat schon in der Region aufgefallen.

Grüße