Die 1. Woche mit meinem M3 - Graz

Hi Leute,

eine kurze Zusammenfassung wie es mir die letzten Tage ergangen ist, was mich überrascht hat und warum ich trotz Kompromissen noch immer vom M3 begeistert bin.

Fazit nach 980km: Top Fahrzeug!

Ich nutzte es für kurze Erledigungen, Arbeitswege und lange Strecken innerhalb Österreichs.

@Autopilot:
Wenn ich voll fit bin, fahre ich lieber selbst. Der Spurwechsel ist mir zu träge und bei Baustellen und scharfen Kurven muss ich ohenhin selbst übernehmen. Als ich zuletzt recht müde war, hab ich die Funktion sehr genossen - auch wenn ich langsamer auf der Autobahn unterwegs war.

@Tempomat:
Super auch in der Stadt. Passt sich wunderbar dem Verkehr an und das M3 bewegt sich eigenständig im Stop and Go Verkehr.

@Aufladen:
Ja. So eine Sache. Zu Hause habe ich noch keine Möglichkeit (Mehrparteiengarage), bei der Arbeit auch nicht, somit lade ich öffentlich. Bisher nur bei Superchargern, doch im Sinne der Batterieschonung, möchte ich lieber andere Alternativen nutzen.
Kontakt zum Hauselektriker ist aufgenommen. Auch zur zutsändigen Abteilung für die Infrastruktur bei der Arbeit. Des Weiteren nutze ich den kelag Autostrom Tarif, um öffentlich laden zu können und überlege den EUR 300/Jahr Fair Use Tarif von den Energienetzen Steiermark. Außerdem bestelle ich den go-echarger, um bei Familienbesuchen den Starkstrom vor Ort zu nutzen.

@Stromverbrauch:
Der ist spürbar. Da das Fahrzeug ständig im Stand-By ist, liegt der Reichweitenverlust (ohne Sentry) bei 15-20km/Tag.

@Parken:
In Graz hab ich die Möglichkeit 2 Jahre gratis in der blauen und grünen Zone zu parken mit der entsprechenden Genehmigung. Haken: ich darf die zulässige Höchstparkdauer (meist 3h in der blauen Zone) nicht überschreiten. Nach Ablauf der 3h (mittels Parkscheibe ermittelbar), muss ich das Fahrzeug mindestens 3 Autolängen wegparken, eine Kreuzung soll dazwischen sein und/oder soll es sich um eine ganz andere Straße handeln.
Naja. Meine Arbeitsstätte ist in der blauen Zone und nach 3h mach ich eben eine „Kaffeepause“=Umparkpause, in der Hoffnung wieder einen Platz in der Nähe zu bekommen.

@Autopark:
Funktioniert wunderbar, wenn die Parklücke groß genug ist. Hab mir im Vorhinein insgeheim gewünscht, dass es auch engere Lücken schafft… die Lücken, die sich der AP vornimmt, schaff ich meist schneller und mit weniger Zügen. Im Stadtverkehr ist mir das automatische Parken zu langwierig.

@Sentry:
Aktiviert, wenn das Fahrzeug auswärts steht. Hatte noch keinen Anlassfall die Aufzeichnungen zu überprüfen, ich vertrau auf die Technik.

Noch ungenützte Features:

  • HomeLink (mangels passenden Handsensor)
  • Summon

@Fahrgefühl:
Ohne Worte! Geschmeidig, sportlich und diese Beschleunigung (trotz LR und nicht P).

@Software:
Ich bin begeistert von der Liebe zum Detail! Auch mit den Eastereggs konnte ich schon die Kids und die Großen begeistern :wink:

Details zur Konfiguration:
LR AWD
Solid Black
White Interior
Aero Wheels
EAP (FSD Upgrade)


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Servus Karina, Danke für Deinen schönen Bericht.

Ich hole mir am Montag die Parkgenehmigung, ist die mittlerweile tatsächlich auf 2 Jahre befristet. Bei unserem Model S ist Sie noch unbefristet.

Zum Laden, gratis geht es noch immer in fast allen Einkaufszentren und dankenswerterweise bei einigen der Lidls. Dann gibt es z.B. die Thermen, allen voran Radkersburg, dort geht es auch gratis.

Das ist in Graz aber lustig geregelt. Trotz grüner Nummer braucht man auch noch eine Genehmigung? Klingt nach Arbeitsbeschaffung für das Parkgebührenreferat. Was für ein Wort. :laughing:

Viel Spaß mit dem Model 3 und allzeit gute Fahrt und schönes kostenloses Parken! :slight_smile:

Vor allem drücke ich dir die Daumen für eine Steckdose am Arbeitsplatz. Das macht die Sache schon deutlich einfacher.

Gute Fahrt auch von mir!
Meinst du mit dem angegebenen Stromverbrauch (15-20km) den Verlust über Nacht?

Wenn ja, dann wäre das etwas viel. Meiner ‚verliert‘ nur 2-3km Reichweite in der
Nacht (ohne Sentry). Schau mal, ob du die aktuelle Softwareversion drauf hast :wink:

Ich hab auch ca. 15 km Verlust über 8h …

Es ist sogar noch komplizierter. Die Parkgenehmigung gibt es für reine Elektroautos und für PlugInHybride. Damals gab es noch keine grünen Kennzeichen. Nach Einführung der grünen Kennzeichen muss sich man aber weiterhin diese Plakette holen. Die grünen Kennzeichen gibt es jedoch nur für die reinen BEV (für unsere nicht österreichischen Mitleser :wink: . Der große Vorteil daran ist, dass damit auch die großen Plug in SUV (BMW, Mercedes…) in direkter Nähe zum Casino, mitten in der Innenstadt gut parken und laden können. :wink:

Sorry Karina, dass ich Deinen Thread gerade missbrauche.

Zum Thema wegfahren nach 3 h, das macht natürlich Sinn um die Parkplätze nicht ewig zu blockieren. Leider muss man auch wegfahren wenn vorne und hinten alles frei ist. Ich hatte da früher oft genug Ärger, da ich oft in Graz arbeitete und mit einem Lieferwagen parken musste. 5 Meter vorfahren gilt nicht wirklich, aber 1x um den Block und sich dann wieder auf denselben Platz hinstellen, das geht. Das ist zwar Schwachsinn für die Umwelt, aber dass ist dem Gesetzgeber egal. Deshalb fahre ich nun nur noch einige Zentimeter weiter, kontrolliert wird die Ventilstellung am Vorderrad der Lenkerseite (mit Handyfoto, Skizze auf dem Block, bzw. digitalem Gerät). Wenn dann nachgefragt wird bin ich halt um den Block in dieselbe Lücke gefahren…das funktioniert seit Jahren, ohne Strafe.

LGH

Vielen Dank für diesen Hinweis! Das würde die neue Parkplatzfindung sehr viel einfacher machen, weil sie wegfällt :wink:

Hab ich das also richtig verstanden:
Einmal aus- und wieder einparken wäre als Trick möglich, damit die Ventilstellung anders ist. Denselben Platz dementsprechend nochmal zu besetzen ist also zulässig? Nach offizieller Auskunft nämlich nicht. Wenn ich aber dafür „nur“ diskutieren muss, riskier ich diese Vorgehensweise, um einen optimalen Parkplatz zu behalten.

Nach offizieller Auskunft nicht, aber ich hatte schon dutzende, immer sehr freundliche Gespräche mit Polizist(innen) und Parksheriffs. Das war immer der augenzwinkernde Tipp, den ich bekam. Was sollten wir machen, wenn wir unter Zeitdruck (wochenlang) z.B. im Joanneum arbeiten sollen, es dort aber keinen Parkplatz gibt. Werkzeug und Material liegt im Auto…das kann nerven. Zumal ein Lieferwagen für die Tiefgarage zu hoch ist.
P.S.: Ich habe einem weibliche Parksheriff auch mal eine Rose mitgebracht, da ich Sie um Erlaubnis gebeten habe hier stehenbleiben zu dürfen, weil ich Blumen für meine Frau holte. Freundlich gefragt und ein freundliches OK bekommen, obwohl andere gerade an derselben Stelle von Ihr abgestraft wurden. Es kommt wirklich fast nur auf einen selbst an…

LGH

Hallo Karina,

schönes Auto und super Bericht!

Viele Grüsse in die alte Heimat,
Rob

Hallo Karina,

Gratulation von Norbert ebenfalls aus Graz!

L.G.

Du könntest einen Kollegen oder eine Kollegin auch zum Elektroauto überreden, dann geht ihr immer gemeinsam Umparken und tauscht die Parkplätze. :wink:

Hallo Karina,

Danke für deine Zusammenfassung und weiterhin viel Spaß mit deinem Auto. Betreffend deines „Vampire Drains“ hätte ich noch eine Frage. Ist dies generell normal beim Model 3 oder einfach aufgrund der höheren Effizienz des Autos die selbe Energiemenge die verloren geht gegenüber dem S. Ich verliere im Durchschnitt mit Energiesparmodus an bei meinem S in etwa zwischen 0.2 und 1kWh pro 24 Stunden laut Teslafi. Wobei eher zwischen 0.2-0.5 die über 0.5 sind eher Ausreißer. Dies sind je nach Menge dann zwischen 2 und 6 Kilometer pro 24 Stunden.

LG

Danke für den schönen Bericht !
Freu mich schon auf den Tesla-Stammtisch und hoffe Dein Auto dort bewundern zu können!
LG,
Johannes (ebenfalls Graz)

Nach mittlerweile >18k km bin ich von meiner schwarzen Perle begeistert wie am ersten Tag! Den Namen Furiosa hat sie aber erst seit letztem Monat (wer gibt seinem Auto schon einen Namen dachte ich :smiley:)

Durchschnittsverbrauch: 168 Wh/km (18k km, Sommerreifen)

Die einzigen Wehwehchen sind Mikrokratzer von einer einmaligen Bürstenwäsche (danach ausnahmslos Handwäsche!), 2 oberflächliche Kratzer über dem rechten Reifen und dem Spiegel, Abrieb an den Felgen und ein leichter Steinkuss an der Stoßstange.

Schwarzer Lack ist optisch der Hammer - doch er erfordert auch ganz viel Pflege. Das ist es auf jeden Fall wert.

Alle 2 Wochen Handwäsche und Innenreinigung.

Im Frühjahr gibts dann ein kleines Wellnessprogramm:

  • Felgenaufbereitung
  • Stoßstange aufbereiten oder tauschen
  • Kratzer rauspolieren
  • Achsen versiegeln

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