Hi Leute,
eine kurze Zusammenfassung wie es mir die letzten Tage ergangen ist, was mich überrascht hat und warum ich trotz Kompromissen noch immer vom M3 begeistert bin.
Fazit nach 980km: Top Fahrzeug!
Ich nutzte es für kurze Erledigungen, Arbeitswege und lange Strecken innerhalb Österreichs.
@Autopilot:
Wenn ich voll fit bin, fahre ich lieber selbst. Der Spurwechsel ist mir zu träge und bei Baustellen und scharfen Kurven muss ich ohenhin selbst übernehmen. Als ich zuletzt recht müde war, hab ich die Funktion sehr genossen - auch wenn ich langsamer auf der Autobahn unterwegs war.
@Tempomat:
Super auch in der Stadt. Passt sich wunderbar dem Verkehr an und das M3 bewegt sich eigenständig im Stop and Go Verkehr.
@Aufladen:
Ja. So eine Sache. Zu Hause habe ich noch keine Möglichkeit (Mehrparteiengarage), bei der Arbeit auch nicht, somit lade ich öffentlich. Bisher nur bei Superchargern, doch im Sinne der Batterieschonung, möchte ich lieber andere Alternativen nutzen.
Kontakt zum Hauselektriker ist aufgenommen. Auch zur zutsändigen Abteilung für die Infrastruktur bei der Arbeit. Des Weiteren nutze ich den kelag Autostrom Tarif, um öffentlich laden zu können und überlege den EUR 300/Jahr Fair Use Tarif von den Energienetzen Steiermark. Außerdem bestelle ich den go-echarger, um bei Familienbesuchen den Starkstrom vor Ort zu nutzen.
@Stromverbrauch:
Der ist spürbar. Da das Fahrzeug ständig im Stand-By ist, liegt der Reichweitenverlust (ohne Sentry) bei 15-20km/Tag.
@Parken:
In Graz hab ich die Möglichkeit 2 Jahre gratis in der blauen und grünen Zone zu parken mit der entsprechenden Genehmigung. Haken: ich darf die zulässige Höchstparkdauer (meist 3h in der blauen Zone) nicht überschreiten. Nach Ablauf der 3h (mittels Parkscheibe ermittelbar), muss ich das Fahrzeug mindestens 3 Autolängen wegparken, eine Kreuzung soll dazwischen sein und/oder soll es sich um eine ganz andere Straße handeln.
Naja. Meine Arbeitsstätte ist in der blauen Zone und nach 3h mach ich eben eine „Kaffeepause“=Umparkpause, in der Hoffnung wieder einen Platz in der Nähe zu bekommen.
@Autopark:
Funktioniert wunderbar, wenn die Parklücke groß genug ist. Hab mir im Vorhinein insgeheim gewünscht, dass es auch engere Lücken schafft… die Lücken, die sich der AP vornimmt, schaff ich meist schneller und mit weniger Zügen. Im Stadtverkehr ist mir das automatische Parken zu langwierig.
@Sentry:
Aktiviert, wenn das Fahrzeug auswärts steht. Hatte noch keinen Anlassfall die Aufzeichnungen zu überprüfen, ich vertrau auf die Technik.
Noch ungenützte Features:
- HomeLink (mangels passenden Handsensor)
- Summon
@Fahrgefühl:
Ohne Worte! Geschmeidig, sportlich und diese Beschleunigung (trotz LR und nicht P).
@Software:
Ich bin begeistert von der Liebe zum Detail! Auch mit den Eastereggs konnte ich schon die Kids und die Großen begeistern
Details zur Konfiguration:
LR AWD
Solid Black
White Interior
Aero Wheels
EAP (FSD Upgrade)