Olexs Model 3 in Frankfurt

„Was lange währt wird endlich gut“ heißt es ja. Nach drei Jahren seit der Reservierung sollte es auch endlich mal soweit kommen. Und diesen Mittwoch ist es auch passiert :slight_smile:

Jeder Schritt auf dem Weg zu diesem Auto war von diversen Problemen und Schwierigkeiten begleitet: Umsetzung der privaten Reservierung als Firmenwagen, Warten auf die BAFA-Eintragung, Bestellung über den externen Leasinganbieter, Wartezeit in kompletter Funkstille, Auswahl des Lieferortes (wobei Frankfurt nicht zur Wahl stand, warum auch immer), Zulassung auf die Firma mit fehlenden Unterlagen… Und alles davon hat sich gelohnt:

Model 3 Performance, Pearl White, Premium Black Interior, Enhanced Autopilot. Mein erster Neuwagen, und mit Abstand das beste Auto was ich je hatte.

Fährt sich einfach nur geil. Ich bin früher schon mehrere Model S gefahren, diese fühlen sich meiner Meinung nach anders an; beim S (besonders 100D) fühlt man den Beschleunigungskick richtig. Beim 3 Performance kommt es mir sanfter vor - man tritt drauf, der Nacken tut etwas weh wenn man den Kopf nicht frühzeitig anlehnt :slight_smile: und dann ist man plötzlich bei 150 und ist sich nicht sicher was gerade passierte. Auch in Kurven krallen sich die Pilot Sport 4S in die Fahrbahn, und ziehen die ~1,9 Tonnen Auto wie einen flinken Sportwagen rum, stabil und ohne merkbare Anstrengung.

Innenraum war ganz zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon nach knapp einem Tag fühle ich mich da sehr wohl. Sitzposition und Comfort sind überragend. Lenkrad macht optisch etwas weniger her, liegt aber sehr gut in der Hand. Das Display ist für meine Körpergröße und Sitzposition gerade so gut positioniert, sodass ich ohne mich vorzulehnen alles bedienen kann, bis auf ganz die ganz hintere Ecke. Generell habe ich mich an die Bedienung schnell gewöhnt. Handy als Schlüssel, top Audioanlage mit Spotify, sehr gute Navigation… das Auto bietet alles was das Herz begehrt.

Leider ist das Auto nicht problemlos. Der erste Tag nach der Abholung hat gleich großen Stress bereitet: ich musste aus Düsseldorf/Neuss nach Frankfurt, habe das Auto mit ~35% Akku bekommen… und am ersten Supercharger festgestellt, dass er nicht lädt -.- Das ging weiter mit einem Ionity Standort den er ebenfalls verweigert hat, und letzten Endes kam ich mit 3% (!) an einer Innogy Typ 2 Säule an, die mir freundlicherweise von der Hotline auf Kulanz freigeschaltet wurde, weil meine bisher einzige Ladekarte (NewMotion) sie nicht unterstützte… Ein gestresstes Abendessen und mehrere Stunden später konnte ich weiterfahren. Dann noch einen weiteren Supercharger getestet - ebenfalls ohne Erfolg. Nach einer letzten ~1h Ladung am anderen Typ 2 Ladepunkt und langsamer Heimfahrt mit AP in der LKW-Spur (AP funktioniert hervorragend!) bin ich um 2 Uhr nachts angekommen.

Bin bereits im Service Center gewesen. Recht schnell diagnostiziert worden - das Steuergerät vom Ladeanschluss wird ausgetauscht, Termin in 2 Wochen. Bis dahin kann ich nur über AC (Typ 2) und nicht-Tesla CCS laden (habe zwei kostenlose Ladepunkte probiert, 20kW und 30kW gingen jeweils problemlos - warum dabei Ionity nicht ging, bleibt eine offene Frage). Ist etwas nervig, aber da ich in der Zeit noch keine langen Fahrten geplant habe werde ich wohl klarkommen.

Weiter fehlt mir noch der Spoiler. Wird vom Service Center installiert, hoffentlich am gleichen Termin wie die Supercharger-Reparatur.

Trotz aller Probleme bin ich sehr happy dass ich das Auto endlich bekommen habe. Ich denke, die 4 Jahre Leasingzeit werden mir damit sehr viel Freude bereiten, und hoffentlich wenig Stress :slight_smile: Und ich werde natürlich über weitere Entwicklungen hier berichten.

Viel Spaß mit dem P.
Lass Dir dann bei Montage des Spoilers die Endgeschwindigkeit freischalten.

Danke!

Ja unbedingt :slight_smile: Auch wenn ich das vmtl selten bis nie nutzen werde, einmal muss man die versprochenen 261 bei guten Bedingungen ausprobieren.

Ich habe heute morgen versucht auf die 261km/h zu kommen.
Leider bremste mich das M3 bei 233km/h.

Da muss wohl noch ein Update kommen.

Da kannst du lange warten - dafür war ich beim SeC (wollte aber auch noch ein paar andere Kleinigkeiten klären). Warum man das nicht OTA freischalten kann, erschließt sich mir allerdings nicht.

Hatte noch keine Gelegenheit auszuprobieren, wie schnell er jetzt geht.

Sehr doof. Der Typ bei der Auslieferung fragte extra seinen Kollegen und der sagte, wenn es jetzt nicht drauf ist, kommt es automatisch mit einem Update.

Naja, ich muss auch nochmal hin. Gut dass es nicht so weit ist.

Glückwünsche zum tollen Auto und herzlich Willkommen… wieder einer mehr in Frankfurt :smiley:

Weiß steht dem M3 top, sieht mit den Felgen super aus!

Buddy, ganz viel Spaß mit dem Auto!!

Danke an euch alle :slight_smile: Habe echt riesig Spaß mit dem Auto. Heute wurde mal endlich brauchbares Fotowetter:

Je mehr ich mir den ansehe, desto eher bin ich von der Farbwahl überzeugt. Schwarz und grau sehen solide aus, aber hatte ich schon auf zu vielen Autos früher. Rot ist der absolute Hammer, aber wirkt meiner Meinung nach nicht so geil mit den Performance Bremsen und dem Spoiler. Ähnliches gilt für blau, wobei wenn es etwas heller wäre, wäre die Überlegung echt schwer gefallen :slight_smile: Aber so funktioniert die Combo echt top. Nur den verdammten Spoiler will ich jetzt erst recht haben :stuck_out_tongue:

Es ist zudem leider ein weiteres Problemchen aufgetaucht: die dritte Bremsleuchte tut nicht :neutral_face: Habe das zum Termin in zwei Wochen mal dazugeschrieben. Hoffentlich ist es nur irgendwas kleines wie ein schlecht sitzender Stecker o.Ä. Bei der Auslieferung ging sie noch glaube ich?.. habe die Lichter eigentlich alle getestet, bin jetzt aber nicht mehr zu 100% überzeugt ob ich die 3. Bremse auch wirklich gesehen habe.

War heute in der Nähe des Superchargers in Neuberg, und bin mal auf Verdacht vorbeigefahren - die letzte Zeit hat der Wagen an allen erdenklichen AC- und DC-Quellen eigentlich geladen, dachte mir, vielleicht war es ja nur Pech bzw. ein Softwareproblem am Tag der Auslieferung.

Und siehe da: der Model 3 hat Selbstheilungskräfte! Ladedeckel geht beim Drücken der Taste auf dem Stecker auf, das blaue Leuchten wechselt auf Blinken (beides davon ging am 1. Tag nicht) - und dann auf grünes Blinken, 58 kW kommen im Akku an (geteilter SC Stall, die Station war komplett voll). Sehr geil, damit ist der Wagen ja doch streckentauglich :slight_smile:

Den Servicetermin am Donnerstag werde ich aber wohl nicht absagen. Schreibe gleich eine Mail dass sich das Hauptproblem zwar erledigt hat, aber die Bremsleuchte sollten sie mir trotzdem bitte in Ordnung bringen, und den Spoiler draufkleben wenn sie schon dabei sind.

Zudem ist wieder ein neues Problem dazugekommen: der rechte Spiegel klappt nicht mehr richtig ein oder aus :frowning: Scheint die Mechanik zu sein, der Motor surrt fleißíg, aber der Spiegel wackelt nur in etwa in der Mittelposition. Abgefahren oder anderweitig beschädigt wurde er nicht, bevor einer fragt - keine Spuren dran, und auch keine Aufnahmen vom Sentry Mode die irgendwas verdächtiges zeigen (habe ihn immer am Laufen wenn der Wagen draußen steht). Nach mehrfachem Ein- und Ausklappen übers Menü und mit minimaler Hilfe von der Hand habe ich ihn komplett aufgeklappt bekommen, und dann das automatische Einklappen ausgeschaltet, sodass er erstmal in der Position bleibt. Hoffentlich kann das im SC auch gleich gemacht werden, die Einklappfunktion ist schon praktisch.

Gückwunsch zum neuen Auto.

Dein beschriebenes Problem mit dem rechten Spiegel habe ich leider auch. Der Motor scheint so wollen aber irgendwo hackt er fest, sodass die Beifahrerin mit der Hand nachhelfen muss, damit er ausklappt.

Habe den Fehler noch nicht gewusst herbeiführen können, mal sehen was noch daraus wird.

Grüße aus einem ebenfalls in Frankfurt abgeholten M3.

Jan

Interessant dass du das gerade schreibst, denn die Selbstheilungskräfte meines M3P gehen weiter: der Spiegel hat sich von alleine in Ordnung gebracht :slight_smile: War wohl doch nicht die Mechanik sondern die Motorposition/Kalibrierung/etc. in der Software, nehme ich mal an, und hat sich mit einem Sleep vmtl korrigiert.

Wie ich das herausgefunden habe: als ich gestern Summon nutzte, um aus einer sehr engen Parklücke rauszukommen, klappte er die Spiegel ein obwohl ich das automatische Anklappen im Menü aus habe. Hier vermute ich einen Bug - sie klappten auch nicht von alleine aus, als ich eingestiegen bin. Als ich dann aber das Aufklappen über den Display betätigte, klappten beide Spiegel einwandfrei auf. Auch nach mehrfachem Auf- und Zuklappen läuft der rechte Spiegel weiterhin sauber. Habe auch das automatische Klappen jetzt wieder aktiviert, mal sehen ob es bis zum Termin am Donnerstag überlebt oder nochmal ins Stottern kommt. Lasse die Techniker vom SeC auf jeden Fall mal draufschauen.

Heute beim Servicetermin im SeC Frankfurt gewesen. Ist top gelaufen - habe den Wagen um 9:15 pünktlich abgegeben, bin rüber zur Bäckerei was frühstücken, und wollte mich dann im Warteraum des SeC mit dem Laptop etwas an die Arbeit machen (dank freiem Wifi) - es hat sich dann aber ein nettes Gespräch mit ein paar ebenfalls wartenden Besitzern ergeben, sodass die Zeit eher unproduktiv verflog :slight_smile: Gemacht wurde:

  • Generelle Sicherheitsprüfung.
  • Loser Stecker der 3. Bremsleuchte gefunden und eingesteckt, leuchtet jetzt richtig.
  • Farbfleck auf dem Kofferraumdeckel entfernt und das ganze Auto gewaschen.
  • Steuergerät des Laders diagnostiziert, keine Probleme festgestellt. Der Wagen wurde mir auch mit ~15% mehr Ladung zurückgegeben als vorher, ich gehe davon aus dass dafür ein Supercharger benutzt wurde, für alles andere war er nicht lange genug in der Halle. Das wird also wohl ein Software-/Konfigproblem am Tag 1 gewesen sein, was mittlerweile nicht mehr besteht.
  • Seitenspiegelproblem konnte nicht nachgestellt oder aus den Logs diagnostiziert werden :confused: Wurde angewiesen, falls es wieder vorkommen sollte mir die exakte Zeit zu merken und eine Email zu senden, damit die Logs genau ausgelesen werden können. Ggf. kann auch ein Ranger zu mir nach Hause entsandt werden, da bisher das Problem scheinbar nur in meiner Tiefgarage aufkam (was auch immer es damit zu tun haben kann). Wird weiter beobachtet.
  • Spoiler war leider weiterhin nicht vorrätig :frowning: Kriege eine Nachricht sobald sie eintreffen, ggf. kann das auch durch den Ranger erledigt werden.

Alles in allem zufrieden mit dem Termin. Mitarbeiter im SeC waren allersamt sehr nett und kompetent. Deutlich angenehmere Erfahrung als mit den ewig langen Wartezeiten auf der Hotline.

Ich hatte das Problem mit dem Spiegel (in einer Tiefgarage!). Bei mir half es einfach ein paar mel ein und aus zu klappen, dann lief er wieder. Mit der Hand konnte ich da nichts bewegen, das war alles super fest und ich hatte Angst was kaputt zu machen.