„Was lange währt wird endlich gut“ heißt es ja. Nach drei Jahren seit der Reservierung sollte es auch endlich mal soweit kommen. Und diesen Mittwoch ist es auch passiert
Jeder Schritt auf dem Weg zu diesem Auto war von diversen Problemen und Schwierigkeiten begleitet: Umsetzung der privaten Reservierung als Firmenwagen, Warten auf die BAFA-Eintragung, Bestellung über den externen Leasinganbieter, Wartezeit in kompletter Funkstille, Auswahl des Lieferortes (wobei Frankfurt nicht zur Wahl stand, warum auch immer), Zulassung auf die Firma mit fehlenden Unterlagen… Und alles davon hat sich gelohnt:
Model 3 Performance, Pearl White, Premium Black Interior, Enhanced Autopilot. Mein erster Neuwagen, und mit Abstand das beste Auto was ich je hatte.
Fährt sich einfach nur geil. Ich bin früher schon mehrere Model S gefahren, diese fühlen sich meiner Meinung nach anders an; beim S (besonders 100D) fühlt man den Beschleunigungskick richtig. Beim 3 Performance kommt es mir sanfter vor - man tritt drauf, der Nacken tut etwas weh wenn man den Kopf nicht frühzeitig anlehnt und dann ist man plötzlich bei 150 und ist sich nicht sicher was gerade passierte. Auch in Kurven krallen sich die Pilot Sport 4S in die Fahrbahn, und ziehen die ~1,9 Tonnen Auto wie einen flinken Sportwagen rum, stabil und ohne merkbare Anstrengung.
Innenraum war ganz zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon nach knapp einem Tag fühle ich mich da sehr wohl. Sitzposition und Comfort sind überragend. Lenkrad macht optisch etwas weniger her, liegt aber sehr gut in der Hand. Das Display ist für meine Körpergröße und Sitzposition gerade so gut positioniert, sodass ich ohne mich vorzulehnen alles bedienen kann, bis auf ganz die ganz hintere Ecke. Generell habe ich mich an die Bedienung schnell gewöhnt. Handy als Schlüssel, top Audioanlage mit Spotify, sehr gute Navigation… das Auto bietet alles was das Herz begehrt.
Leider ist das Auto nicht problemlos. Der erste Tag nach der Abholung hat gleich großen Stress bereitet: ich musste aus Düsseldorf/Neuss nach Frankfurt, habe das Auto mit ~35% Akku bekommen… und am ersten Supercharger festgestellt, dass er nicht lädt -.- Das ging weiter mit einem Ionity Standort den er ebenfalls verweigert hat, und letzten Endes kam ich mit 3% (!) an einer Innogy Typ 2 Säule an, die mir freundlicherweise von der Hotline auf Kulanz freigeschaltet wurde, weil meine bisher einzige Ladekarte (NewMotion) sie nicht unterstützte… Ein gestresstes Abendessen und mehrere Stunden später konnte ich weiterfahren. Dann noch einen weiteren Supercharger getestet - ebenfalls ohne Erfolg. Nach einer letzten ~1h Ladung am anderen Typ 2 Ladepunkt und langsamer Heimfahrt mit AP in der LKW-Spur (AP funktioniert hervorragend!) bin ich um 2 Uhr nachts angekommen.
Bin bereits im Service Center gewesen. Recht schnell diagnostiziert worden - das Steuergerät vom Ladeanschluss wird ausgetauscht, Termin in 2 Wochen. Bis dahin kann ich nur über AC (Typ 2) und nicht-Tesla CCS laden (habe zwei kostenlose Ladepunkte probiert, 20kW und 30kW gingen jeweils problemlos - warum dabei Ionity nicht ging, bleibt eine offene Frage). Ist etwas nervig, aber da ich in der Zeit noch keine langen Fahrten geplant habe werde ich wohl klarkommen.
Weiter fehlt mir noch der Spoiler. Wird vom Service Center installiert, hoffentlich am gleichen Termin wie die Supercharger-Reparatur.
Trotz aller Probleme bin ich sehr happy dass ich das Auto endlich bekommen habe. Ich denke, die 4 Jahre Leasingzeit werden mir damit sehr viel Freude bereiten, und hoffentlich wenig Stress Und ich werde natürlich über weitere Entwicklungen hier berichten.