Mein Aprilscherz steht in der Garage

… und nuckelt seit 30 Minuten ununterbrochen mit 11kW am Go-e Charger. Check.

Nachdem ich ja schon das Ende vorweggenommen haben, etwas ausführlicher:

Reserviert habe ich am 31. März 2016 in Düsseldorf als 3. in der Reihe.
Bestellt habe ich am 31. Dezember 2018.
Den ersten Anruf bekam ich im Januar ob ich den Wagen noch im März haben möchte oder ob aus Q2 reicht. Nunja es sollte der März sein. Danach Funkstille.

Habe von vielen Problemen hier im Forum gelesen und mir einige Gedanken gemacht.
Meine erste Mail mit dem Lieferdatum bekam ich am 20. März für den 25. März. Mittwoch für Montag wäre verdammt knapp geworden.
Am 22. März bekam ich dann einen Anruf wie es denn aussähe. Da bis dahin keine Rechnung eingegangen war: Nicht gut.
Wir verschoben also auf den 29. März (Freitag). Zwischenzeitlich hatte ich bezahlt. Und wollte am Mittwoch anmelden.
Dann der Anruf: Ihr Wagen steht noch in Belgien. Wie wärs mit dem 30. März? Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten nicht gut. Also wurde es heute.

Um 10.30h - ich war gerade im Taxi zum Zug - klingelt das Telefon. Meine erste Reaktion „Ihr wollt doch wohl den Termin nicht canceln!?“. Ich wurde schnell beruhigt, dass man nur fragen wollte ob alles klar sei. Ja, war es.

Nach einer pünktlichen Bahnfahrt (Eurobahn schafft das wohl im Gegensatz zur DB) war ich dann um 13:20 in Neuss im Delivery Center.
Vor mir saßen noch zwei Herren aus Paderborn - auch mit 14-Uhr-Termin. @Krakenpfleger, der um 13 Uhr dran war, war schon weg. Zumindest habe ich ihn dann nicht mehr gesehen.

Der Delivery-Spezialist war routiniert, hat mir das wichtigste gezeigt, hat mir das Handy bzw. die App eingerichtet und hat mit gut 10 Minuten Zeit gelassen. Mein merkte irgendwie schon, dass er mich höflich aber gewissenhaft mit meinem Wagen rauskomplimentieren wollte.

Gefunden habe ich

  • einen Kratzer auf dem Klavierlack der Mittelkonsolse
  • einen Lackabplatzer im Bereich des linken Außenspiegels
  • Übersehen habe ich: einen langen Kratzer auf der Fahrer- und hinteren Tür. Gefunden habe ich ihn erst später (zu spät) im Sonnenschein. Da ich ihn aber übersehen habe und er mit Spucke temporär wegging vermute ich mal, dass das nur im Klarlack ist.

Der Rückweg erfolgte über den SuC Karmen. Er fing für 30 Sekunden an. Ging auff 33 kW. Und dann auf 0 kW. Schock Sekunden später war dann auf 66 kW und steigerte sich in den nächsten 3 Minuten bis auf 88 kW. Bei 36%. Akku war gut 75km gefahren. Keine Ahnung ob das gut ist. Angezeigt hat er mir zwischenzeitlich 579km/a.

Später war dann die A2 frei und ich hab meinen Aprilscherz bis auf 225km/h getreten. Dass hat seinen Tribut gezollt und ich war zwischenzeitlich auf 320W/km. Ansonsten bei gesittetem Fahren waren es ca. 150W/km. Ich denke, dass das passt.

Und jetzt nuckelt er seit einer Stunde (man beachte den Unterschied zur ersten Zeile des Posts) mit ca. 10,5kW (wir haben hier „nur“ 220V anliegen, da das Netz so fett ausgebaut ist. Das komm selbst in Hochsommertagen mit PV-Spitzenlast nicht über 235V)

In dem Sinne: Geiles Auto. Viel Dauergrinsen.

Und ein paar Grüße:

  • Die beiden Jungs aus Paberborn mit dem weißen Performance (danke für die gemachten Fotos; ich hoffe ihr seit gut durchgekommen)
  • Krakenpfleger, auch wenn mir uns nicht gesehen haben
  • Den netten Herrn aus LIP mit dem „I“ zuviel, der sich gestern hier erst angemeldet hat. Hoffe, dass das mit dem Motor der einzige große Fehler war. Danke für das nette Gespräch. Auto-Steer ist jetzt an.

Glückwunsch

Ende gut, alles gut.