Tessy McTeslaface in Hamburg

Da wir das schöne Wochenende für die ersten Ausflüge genutzt haben, kommt hier erst der Bericht von unserer Abholung auf der Kattwykinsel am Freitagnachmittag.
Nach einem völlig problemlosen Bestellprozess mit Wunschtermin Ende März (es gab nur eine kleine Verzögerung der Auslieferung von Mittwoch auf Freitag, die hat aber DHL zu verantworten und es passt so eigentlich besser) war die Übergabe in HH trotz der schon von anderen beschriebenen Massenabfertigung freundlich, entspannt und effizient organisiert.
Das Auto hat zwar ein paar Macken, die zur Nacharbeit dokumentiert wurden, ist aber insgesamt phantastisch und noch besser als erwartet. Die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben (Dual Motor ohne Performance), die Verarbeitung und Wertigkeit sind super und die blaue Farbe sieht in jedem Licht klasse aus.

Das Model 3 war sauber, aber nicht poliert und hatte entsprechend noch einige Fettfinger- und Aufkleberreste auf dem Lack. Aber der Lack insgesamt und die Spaltmaße sind 1a.
Notierte Fehler sind ein paar Kratzer in den Stoßfängern und der Kunststoff-Verkleidung des Frunk, zwei Türen sind leicht versetzt ausgerichtet und es gibt natürlich Wellen in den Türdichtungen. Zum Glasdach mache ich noch einen separaten Post. Insgesamt vertraue ich als Neukunde mal ganz naiv darauf, das Tesla das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit fixen wird. Zum SeC habe ich es zum Glück nicht weit.

Installiert war die Software Version 2019.5.25 und ein anstehendes Update wurde bereits in der App angezeigt. Die Batterie war auf knapp 50% geladen, also haben wir uns den Supercharger Rade als Ziel für eine erste Spritztour ausgesucht. Der Autopilot war schon nach knapp 15 km fertig kalibriert, aber noch etwas gewöhnungsbedürftig. Laden hat super geklappt, nur auf dem Rückweg im Dunkeln ist mir ein ungewöhnliches Leuchtbild der Scheinwerfer aufgefallen, das wirkt als wären sie viel zu tief eingestellt. Mehr dazu im Scheinwerfer Thread.
Über Nacht hab ich dann das Update installiert und am Samstag auf dem Weg zur Ostsee war der Autopilot, mit NoA, gleich viel besser.

Insgesamt also ein tolles Erlebnis und ein Wahnsinns-Auto. Drei Jahre Vorfreude haben sich gelohnt. Mein zweites Elektroauto ist ein Quantensprung zum i3 und lässt all die schönen Verbrenner vorher vergessen. Das einzige, was es noch besser machen könnte, wäre eine Cabrio-Version :smiley:

Nun freue ich mich auf einen roten Namen und viele unfallfreie Kilometer in den nächsten Jahren.


Glückwunsch

Schönes Foto am Hafen sieht nach Profikamera aus.

Cooler Name, da war doch mal was mit Boaty McBoat oder so.

Glückwunsch auch von mir. Roter Name erteilt! Willkommen in der Tesla Owners Area.

Ich mag Euer Lächeln - ist irgendwie ansteckend ! Willkommen in der Tesla Familie.

Danke! Das Lächeln kriegen wir gar nicht mehr aus dem Gesicht :smiley:

Die Kamera war mein iPhone XS, das macht echt geniale Bilder.

Und hier was zum Namen:
en.m.wikipedia.org/wiki/Boaty_McBoatface

Der Namens-Kreis schließt sich übrigens bei „Elon Muskox“ :laughing:
cbc.ca/news/canada/north/ye … -1.4955290

Herzlichen Glückwunsch, zum Auto und zur netten Familie. Die sehen glücklich aus, wie sie sich so im Arm haben :smiley:

Allzeit gute Fahrt. Keine Kratzer rein machen und keine Beulen - dann habt Ihr nie einen Unfall. Und so soll’s ja sein. :smiley: