Der GameChanger fährt

Am 29.03. war es soweit. Unser GameChanger wurde in Hamburg übergeben :smiley:

Die Übergabe verlief problemlos, das Wesentliche wurde erklärt und meine Fragen hinreichend beantwortet. Sämtliches Zubehör war vorhanden. Bei meinem Fahrzeug gab es nur einen kleinen Lackmangel (ähnlich Steinschlag) an der rechten hinteren Tür. Wurde aufgenommen, Tesla wird sich bei mir melden. Der Ladestand war mit ca. 130 km gering, sodass gleich der nächste SuC 5km weiter angesteuert wurde. Dabei bot sich die Gelegenheit, die ganzen Einstellungen im Fahrzeug vorzunehmen.
Am Abend im Parkhaus meldete das Auto dann ein anstehendes Update auf 2019.8.3, was dann auch problemlos erfolgte.

Ich bin restlos begeistert, beim Fahren fühlt man sich in die Zukunft versetzt.

Im Vorfeld war ich hier im Forum immer wieder erstaunt, was manche für einen Stress hatten bzw. sich teilweise auch selbst machten.

Daher nachfolgend meine Historie inklusive Kommunikation als Beispiel dafür, wie einfach es doch laufen kann. Dazu beigetragen hat wohl auch, dass ich selbst vom Grundsatz eher entspannt bin und nicht bei Allem zu den Ersten gehören muss. Das hat sich hier anscheinend in der ein oder anderen Sache ausgezahlt :slight_smile: Ich war weder in der ‚Gruft‘ der Vergessenheit noch unter Medikation in der ‚Anstalt‘ :wink: . Weiterhin wollte ich das Fahrzeug erst Ende März haben (besseres Wetter, Winterreifen kaufen erst im Herbst).

01.04.2016 Reserviert
21.12.2018 Email von Tesla „Konfigurieren Sie Ihr Model 3“
15.01.2019 Anruf von Tesla: „Warum haben Sie denn noch nicht bestellt?“ -> „Ich warte noch auf die BAFA-Liste“.
23.01.2019 Fahrzeug bestellt
29.01.2019 SMS/Email von Tesla: „Bitte vervollständigen Sie die Angaben im Formular Ihres Accounts.“ Habe ich dann gemacht.
08.02.2019 Rechnung im Account mit VIN, aber ohne Auslieferungstermin. Zahlungshinweis „7 Tage vor Auslieferung“, daher nicht überwiesen. Tesla wird sich schon melden.
13.02.2019 Anruf von Tesla: „Wir möchten gerne die Details durchsprechen.“ Gesagt, getan. „Wann möchten Sie denn das Fahrzeug abholen?“ -> „Ende März“ -> „Kein Problem, der Wagen wird solange zwischengelagert.“
15.02.2019 Einziger Anruf von mir bei Tesla, weil ich am 13. vergessen hatte zu fragen, ob der benutzte Referral-Link berücksichtigt wurde -> „Ja, ist registriert.“
01.03.2019 SMS von Tesla: „Wir haben Ihrer Bestellung FSD kostenlos hinzugefügt.“
07.03.2019 Fahrzeugpapiere erhalten, obwohl ich noch nicht überwiesen hatte.
12.03.2019 Überweisung
14.03.2019 Bestellung Fussmatten beim SeC HH mit der Bitte, diese direkt an BLG zu liefern, damit sie bei der Auslieferung im Fahrzeug liegen -> „Kein Problem.“
25.03.2019 Anruf von Tesla „Ihr Fahrzeug steht zur Abholung bereit.“
29.03.2019 Abholung in Hamburg.

Und wie schon 1.000 mal erwähnt wurde…das Warten lohnt sich :smiley:

Damit beantrage ich den ROTEN Namen :slight_smile:

Glückwunsch, daneben stand 1 Tag vorher mein X!
Bei mir auch entspannte Übergabe, paar kleine Mängel, wo die Abarbeitung bereits angelaufen ist (bereits Kontakt mit Bodyshop).
Supernettes Team dort!

Vielen Dank und ebenfalls Glückwunsch zum Flügeltürer :smiley:
Abends im Parkhaus konnte ich noch ein schönes Foto machen, nachdem ich mich
dazugestellt hatte…und am nächsten Morgen hatte der holländische Tesla-Fahrer
eine Nachricht hinterlassen… :wink:


2 „Gefällt mir“

Nach jetzt rund 1.200km habe ich die ersten Erfahrungswerte hinsichtlich
Verbrauch. Auf der Autobahn um 140 km/h mit gelegentlichen Spurts liegt
er bei ungefähr 210 wh/km.
Gestern sind wir direkt nach dem Laden am SuC ca. 120km Landstrasse
gefahren mit 80 - 110. Hier pendelte sich der Verbrauch um 150 wh/km ein.

Die Assistenzsysteme wurden auch schon getestet. Während der reine
Abstandshalter seine Sache sehr gut macht - vor allem im Stau - kann mich
der „Autopilot“ nicht recht überzeugen.
Er fährt meiner Meinung nach viel „unrunder“ als ich selber, Geschwindigkeitsanpassungen
werden tlw. unsanft umgesetzt, vorausfahrende Fahrzeuge werden nach meinem
Geschmack zu früh erkannt und dann unnötig runtergebremst, obwohl noch
ausreichend Platz und Zeit für ein Überholmanöver vorhanden ist…
Das Spurhalten funktioniert allerdings gut. Die Aufforderung, dass man alle 15 Sek.
das Lenkrad bewegen soll, finde ich nervig.

Ich fahre daher lieber selber, da ich im Vergleich zum System einen flüssigen,
„weicheren“ Fahrstil habe. Vielleicht bin ich auch mit dem System noch nicht so
vertraut.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Glückwunsch und sehr schöne Farbkombi.

Der Autopilot ist anfangs reine Gewöhnung, aber ich möchte ihn nicht mehr her geben.

Lerne ihn kennen und verstehen, dann wirst du die Situationen im Vorfeld erkennen, wo du lieber das Steuer selbst in die Hand nimmst.

Aber bei uns in der Schweiz ist das Autofahren auf Autobahnen auch etwas entspannter, weil keiner mit 250 km/h von hinten kommt mit Lichthupe ^^

Ich habe den ersten Supercharger Stop auch erstmal genutzt um alles einzurichten. Wollte nicht ewig bei der Auslieferung den Platz blockieren.

Mit Autopilot ist es eine reine Gewöhnungssache. Anfangs immer sehr zögerlich aber inzwischen weiß ich wie er „meine“ Strecke fährt und lass ihn quasi 90% der Fahrt übernehmen. Ist auch gut für den Verbrauch. Wenn ich selbst fahre habe ich immer Lust voll Strom zu geben :laughing:

@ AKS und Alexh
Danke für euer Feedback!!

Ich bin gerade in der Schweiz unterwegs und finde das Fahren
hier sehr entspannt :slight_smile: Andererseits war von Zürich aus Richtung
Westen fast nur Stau, es ging langsam voran.

Dem Tempomaten kann man allerdings nicht vertrauen, da die maximale
Geschwindigkeit, die das System kennt, oft höher ist, als tatsächlich gerade
erlaubt. Und gerade das ist in CH quasi tödlich.
Wenn sich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit fixieren ließe, würde ich das
viel mehr nutzen.

Heute das erste Mal mit dem mitgelieferten Typ2-Kabel an einer Säule bei IKEA geladen.
Alles bestens, keine Auffälligkeiten.

Eine Übergabe, so wie es sein soll - gute Fahrt und viel Freude mit diesem wunderschönen „Zukunftsauto“!

Nach nunmehr 9 Tagen stehen jetzt 2.200km auf dem Display.
Heute bin ich etwas über 700km „am Stück“ gefahren. Dabei ist mir aufgefallen,
dass das Navi gerne ziemlich ‚optimistisch‘ rechnet in Bezug auf Restkapazität
bei Eintreffen am SuC unterwegs.

Ich hatte vor Antritt der Fahrt die Final Destination eingegeben, und am ersten
SuC sollte ich gemäß Berechnung mit 5% Rest ankommen. Das war mir ehrlich
gesagt etwas zu knapp, sodass ich mir mitterweile angewöhnt habe, gezielt ein
SuC anzunavigieren und dann von dort aus weiter.
Kann man irgendwo die Parameter ändern wie bei ABRP? -> z.B Ankommen mit
mindestens 15%

Da ich innerhalb der letzten Woche an etlichen SuC geladen habe, hatte ich auch
einen Blick auf die Ladeleistungen. Unter verschiedensten Rahmenbedingungen
kommt er nicht über 93kw hinaus. Heute mal kurzzeitig 97kw für ein paar Minuten,
dann wurde wieder runtergerregelt. Hab es mal der Hoteline gemeldet.

Dann hatte ich heute auf der Autobahn einen Black Screen. Kurz vorher bemerkte
ich verwundert, dass das Navi plötzlich die Route geändert hatte und mich auf
eine andere Autobahn in ganz andere Richtung schicken wollte. Im Moment des
Stirnrunzelns verabschiedete sich dann der Bildschirm und bootete neu :unamused:

Mittlerweile stehen 3.400km auf dem Display.
Jeder Kilometer eine Freude, und wie auch ein Mitforist schon schrieb, man merkt gar nicht,
wie man „Kilometer schrubbt“ :slight_smile: Ein tolles Reiseauto!

2x hatte ich den Black Screen, und er hat rebootet. Einmal auf der Autobahn, einmal bei einer
Stadtfahrt.

An einer Allego-Säule wollte er mit dem CCS-Stecker nicht laden, mit dem Typ2-Stecker der
gleichen Säule ging es aber problemlos. Einen Tag später testete ich eine andere Säule mit
CCS (max. 50Kw), dort wurde fehlerfrei mit konstant 49Kw geladen.

Der Gesamtverbrauch liegt derzeit bei 185 wh/km. Die wärmeren Temperaturen wirken sich
positiv aus. Da ich diesen Sommer einen nicht unerheblichen Anteil Autobahn haben werde,
gehe ich davon aus, dass dieser Wert nicht noch groß sinken wird.

Die weißen Sitze halten sich gut, ich trage fast nur blaue Jeans. Zweimal habe ich leicht
drübergewischt, alles Top!

Woran ich mich sehr gewöhnt habe, ist das Fahren mit „einem Pedal“. Einfach fantastisch!
Letzte Woche musste ich kurz mit einem Verbrenner fahren und war bei der ersten Ampel
etwas erschrocken, dass der nicht selbst bremst, sondern dass ich aktiv reintreten muss.
Dieser Verzögerungsvorgang war dann auch etwas heftiger als gewollt :smiley:

Und es geht verdammt schnell, dass man mental von der Verbrennerwelt Abschied nimmt :wink:
Letztens meinte ein Kollege zu mir „Man, der Sprit ist ja wieder teuer geworden.“ Und ich
entgegnete nur „Ja, mag sein.“ :smiley:

Der Wagen kommt bei Anderen sehr gut an. Alle, denen ich das Fahrzeug bisher gezeigt
und teilweise auch mitgenommen habe, sind positiv überrascht.
Selbst ein gestandener VWler aus dem mittleren Management meinte bei der Fahrt nach einigen
Kilometern „Tja, ich muss - wenn auch leider - sagen, dass das ein ganz ordentliches Auto
geworden ist.“ :wink:

Der Kilometerzähler hat inzwichen die 17.000 überschritten. Davon war ca. die Hälfte
Langstrecke auf der Autobahn. Sonst fahre ich fast nur Landstrasse und wenig Stadt.

Verbrauch:
Der Verbrauch auf der Gesamtdistanz ist aufgrund der warmen Außentemperaturen
inzwischen auf 17,1 kWh gesunken.

Laden:
Seit Juni ist in meiner Garage die Tesla-Wallbox installiert, komfortabler geht es nicht.
Alle 4 Tage mal den Stecker rein, fertig. Ich lade immer auf 90%. Die dann angezeigte
Reichweite liegt immer in der Range von 448 bis 450km.
Das Ladeverhältnis DC/AC liegt derzeit bei 73%/27% und wird sich aufgrund des
Ladens zuhause in Zukunft noch deutlich Richtung AC verschieben.

Kosten:
Derzeit liege ich bei 0,31€\km all-in.
Dazu sei erwähnt, dass ich noch bis September kostenloses Supercharging habe (6 Monate).
Deswegen ist der Wert für Energie derzeit (noch) bei 0,07€/kWh bzw. 0,01€/km :smiley:

Was mich immer noch begeistert:
Die Unkompliziertheit dieses Fahrzeugs und der aufs Wesentliche reduzierte Innenraum.
Das entspannte Fahren mit erheblich reduzierter Geräuschkulisse.
Das excellente Ladenetzwerk von Tesla (war auch ein wichtiger Punkt beim Fahrzeugkauf).

Was mich weniger begeistert:
Die aktuelle „Take-It-Or-Leave-It“- Einstellung in Bezug auf Kommunikation. Ich selbst habe
mit dem Wagen noch keine Probleme gehabt und auch keine Schwierigkeiten, alles über die
App zu machen. Aber Menschen, die auf Kommunkation Wert legen, würde ich mittlerweile vom Kauf
abraten. Schade eigentlich.

Wünsche, die ich noch hätte:

  • (Sport-)Sitze mit besserem Seitenhalt
  • Tempomat mit Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit, anstatt das x-te Game zu implementieren
  • eröffnet endlich das SeC Hannover :smiley:

Was demnächst ansteht:
Die Überlegung, ob ich mir einen kompletten Satz Winterreifen mit Felgen gönne oder nur auf
Ganzjahresreifen wechsele

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update.
Aktuell stehen 67tkm auf dem Zähler und was soll ich sagen,
es macht immer noch richtig Spaß, dieses Auto zu fahren :slight_smile:

Der Verbrauch hat sich bei 18,6 kWh eingependelt, mittlerweile fahre ich
Winterreifen das ganze Jahr durch.

Das Ladeverhältnis DC/AC hat sich in der Zwischenzeit auf 48%/52% geändert.
Die angezeigte Reichweite beträgt akt. bei 100% 474km, bei 90% 426km
(bitte keine Diskussionen, ob die Betrachtung sinnvoll ist oder ob man das anders
interpretieren sollte).

Leider hatte sich im Oktober 2019 ein kleines Reh in der Dämmerung dazu entschlossen,
meinen Weg auf der Landstraße zu kreuzen. Weder der Wagen noch ich haben das Tier
in irgendeiner Form wahrgenommen, bevor es mit hoher Laufgeschwindigkeit im 90 Grad-Winkel
bei rd. 70 km/h auf die vordere Ecke der Stoßstange traf. Ich hatte nur einen Knall gehört
und dachte an einen Reifenplatzer. Ein anderer Autofahrer hielt hinter mir und meinte,
das Tier wäre filmreif in hohem Bogen wegkatapultiert worden :thinking:
Jedenfalls mussten anschließend der Stoßfänger, ein Nebelscheinwerfer und Parksensoren
ersetzt werden. Danach waren die Spaltmaße vorne besser als bei Abholung :grin:

Der weiße Innenraum ist immer noch top, kein Grund zur Klage.
Demnächst wird das Upgrade auf Hardware 3.0 durchgeführt, ich bin
gespannt. Da es sich anbietet, wird gleichzeitig noch ein Service für einen für mich unerwartet
niedrigen Betrag gemacht.

Dieses Auto war die richtige Entscheidung. Ich freue mich jedes mal, wenn ich einsteige
und auf viele weitere Kilometer!