Schändliche Übergabe eines tollen Fahrzeugs

Heute durfte ich mein Model 3 in Weinstadt abholen. Nachdem man bei so gut wie jeder vergangenen Übergabe lesen konnte, dass die Autos mittlerweile toll aufbereitet übergeben werden, hab ich mich auf den heutigen Tag sehr gefreut. Was ich dann heute bei der Übergabe erleben durfte, ist einfach eine Schande.

Ich kam pünktlich mit meinem besten Freund in Weinstadt an und wir wurden freundliche empfangen. An der Freundlichkeit der Mitarbeiter gab es zu keiner Zeit etwas zu bemängeln. Habe meine Schilder abgegeben, den Fahrzeugschein und Führerschein vorgezeigt und nach wenigen Minuten kam die Dame wieder und meinte, dass mein Fahrzeug draußen steht weil die Halle voll sei. Wir folgen ihr also nach unten und kommen dann am Schotterparkplatz an, auf dem mein Auto steht. Mir sind sofort verschiedene Aufkleber auf der Windschutzscheibe aufgefallen und als ich näher kam, konnte ich sofort sehen, dass das Auto komplett ungewaschen, voller Blütenstaub und unaufbereitet rum steht. In dem Moment war mir dann auch klar, dass ich keiner der Glücklichen sein werde, die eine tolle Übergabe bekommen. Um ehrlich zu sein war ich aber selbst auf sowas geistig vorbereitet. Ich war aufgrund verschiedener anderer Berichte hier schon einigermaßen drauf eingestellt, dass ich mein Auto eventuell selbst aufbereiten lassen muss. Leider kamen aber noch deutlich gröbere Mängel dazu:

  • Die Kofferraumklappe ist so schief eingebaut, dass es einem sofort ins Auge springt. Natürlich schön auf Fahrerseite, damit jeder am geparkten Auto sofort die Qualität bestaunen kann.

  • In der Heckschürze ist ein fetter Kratzer bis zum Kunststoff runter.

  • Der Lack hat rundum Schlieren.

  • Am rechten Kotflügel hängt ein dicker Lack-Tropfen runter.

  • Die hinteren Leseleuchten fehlen (!!!). Hängt einfach ein Kabel aus dem Dachholm.

  • Chargeport Deckel steht ab.

  • Natürlich fehlt das Typ 2 Kabel.

Im Fahrzeug waren noch etliche schwarze Fingerabdrücke auf der hellen Innenverkleidung. Die konnten jedoch vor Ort noch weggeputzt werden.

Ich bin wahnsinnig enttäuscht und habe auch überlegt, ob ich den Wagen stehen lassen soll. Allerdings hab ich ihn mitgenommen. Man hat mir versprochen die Mängel zu beseitigen. Dazu ist mein altes Auto seit Montag weg und ich muss mobil bleiben. Muss jedoch sagen, dass mich diese Abholerfahrung ordentlich geerdet hat. Ich hatte nicht mal Bock Fotos von mir und meinem neuen Auto zu machen. Habe nur zwei Fotos gemacht. Einmal vom fetten Kratzer und vom Lack-Tropfen. Hab ich angehängt.

Kommen wir zum positiven Teil: Das Fahren

Der Wagen ist mehr als ich mir erhofft hatte. Er fährt sich traumhaft. Unfassbare Beschleunigung auch ohne Unterstrich, schöner Fahrkomfort. Das Wertigkeitsgefühl im Innenraum ist hervorragend. Die Anlage ist genial, das ganze Infotainment System ein Traum. Wenn ich die Auslieferung und die Mängel ausblende, habe ich meinen Traumwagen gefunden und ich bereue den Kauf keine Sekunde. Leider kann ich das aber nicht so einfach ausblenden. Ich hoffe jetzt, dass Tesla schnell in der Lage ist nachzubessern.

Richtig schade ist, dass es rund 50 Arbeitskollegen und Freunde gibt, die alle mindestens genau so geil auf mein Model 3 sind wie ich. Jeder will das Auto sehen und mal mit fahren. Bei so ins Auge stechenden Mängeln wie dem mies aufbereiteten Lack, einem Loch in der Decke wegen fehlender Leseleuchte und dem jämmerlich schief stehenden Kofferraumdeckel, wird mein Auto nicht dazu beitragen die Wahrnehmung von Teslas Qualität in der Öffentlichkeit zu verbessern. Freu mich auch schon auf den Spott des Nachbarn, der mir gerne in den letzten Monaten Zeitungsartikel über Qualitätsmängel bei Tesla vor die Tür gelegt hat. Der wird sicher mit den ersten Sonnenstrahlen ums Auto schleichen.

Schade ! Aber das kriegt man wieder hin…
Ist denen jetzt alles egal weil im ersten Quartal noch die letzten Autos rausgekloppt werden müssen?

Hast du ein Foto von der Heckklappe?

Das eigene Produkt sollte einem niemals egal sein. Schon gar nicht, wenn man es an einen Erstkunden ausliefert. Irgendwann wird Tesla merken, dass sich auch die Autos die man zum Beginn eines Quartals verkauft hat, positiv auf die Quartalszahlen auswirken.

Mache morgen ein Foto von der Heckklappe.

Mobilität hin oder her, den Wagen hätte ich stehen gelassen.
Sowas würde ich nicht entgegen nehmen

ehrlich gesagt war/ist das zu befürchten bei der Menge die gerade da steht. Mal schauen was für Berichte heute kommen.

Glückwunsch zum Auto

Ist ärgerlich sowas. Ich hoffe die machen das im SEC dafür wieder wett.

O Mann, das ist ja echt furchtbar! Tut mir wirklich leid für Dich, das tut einem ja in der Seele weh! Würde mir auch auf den Senkel gehen zu sehen, wie hämisch grinsend die Deutsche-Premium-Hersteller-Nachbarschaft um den Wagen schleicht.
Hoffe, dass die Mängel bald behoben sind.

Mittlerweile kann ich ja fast froh sein, dass mein Termin auf nächste Woche verlegt wurde, dann ist Q2, vlt lässt die Auslieferungshölle dann nach??? :confused: :cry:

Genau sowas befürchte ich auch. Die Qualität scheint extrem zu schwanken und/oder die Beurteilungen der Kunden scheinen sehr unterschiedlicher Tiefe zu sein. Ich z.B. sehe beim Lack oft Dinge, die anderen nicht auffallen.

Ich verstehe nicht, warum Tesla seinen Kunden das Erlebnis mit so wenig erforderlichem Aufwand so zerstört. Das ist eigentlich komplett unnötig und durch eine gute Aufbereitung könnten die Kunden ein super Erlebnis haben. Das Produkt stimmt ja soweit.

Ich war gestern kurz in Weinstadt und da hab ich schon gesehen, dass verschiedene Leute auf dem Platz rumliefen. Das würde mich auch erden, wenn das die Übergabe war.

Ich hätte ihn stehen lassen. Bei der letzten Terminverschiebung hatte ich eine SMS bekommen. Bei dieser habe ich schon geantwortet, dass ich es unaufbereitet nicht entgegen nehme, da ich die Mängel am Lack garnicht alle sehen kann. Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber durch das schlechte Erlebnis hätte ich keinen Spass daran.

Es tut mit leid für Dich, hoffe aber, dass du trotzdem glücklich wirst mit dem Auto.

Macht euch bezüglich der Nachbesserung nicht zu viele Hoffnungen. Zumindest zeitnah wird das nicht bei jedem etwas werden. Die geschilderte Auslieferung war aus meiner Erfahrung mit Tesla noch eine der besseren.
Mein X stand seit Auslieferung vor 18 Monaten für bisher knapp 4 Monate im SeC. Es wurden nicht alle Mängel beseitigt, da Teile fehlen bzw. fehlten. Nächster Termin steht an.
Der Wagen war dreckig, zerkratzt und es wurde kaum eine der schriftlich getroffenen Absprachen vor der Auslieferung eingehalten. Die Mitarbeiter sind seither bemüht, aber es scheitert an der Logistik und der internen Kommunikation.
Und das X wurde 2017 gekauft - ohne die Massen an M3, die zusätzlich Kapazitäten im SeC binden. Auf meinen derzeizigen im April geplanten Termin habe ich seit Lieferung der Teile 8 Wochen warten müssen.

Ich verstehe deinen Frust. Nichtsdestotrotz wird Tesla deinen Wagen richten. Danach wird alles gut sein…

Ist im Moment ein schwacher Trost… Ich weiß.

Glückwunsch ansonsten zum Fahrzeug.

Ja, echt nicht schön, zumal man sich so lange auf diesen Moment gefreut hat, aber Haken dran und gut. Außerdem war ja auch das ein Erlebnis. :slight_smile: Demnächst ist der Schaden sicherlich beseitigt und die Freude dann umso größer. :slight_smile:

Es ist doch sehr unterschiedlich was die Erfahrung angeht. Ich hatte ein X aus dem Showroom gekauft. Hatte der die Spaltmasse bemängelt beim Frunk und einer FalconWing Tür. Eine Woche später war der wagen im SEC bereit und obwohl der Verkäufer sagte kein Thema wird gefixt aber sie wissen nicht ob es zu Abholung schon klappt war ich sehr verwundert, beim Termin zur Übergabe war alles gerichtet und blitze blank sauber und fertig. Ich verstehe schon das bei der M3 Auslieferung der Druck immens ist und die Zeit knapp. Jedoch hätte ich das Fahrzeug wohl so auch mitgenommen, die Gier obsiegt dann halt schon :slight_smile:

Dennoch super viel Spaß mit deiner Rennsemmel und geniesse es einfach.

Viele Grüsse
Eric

Es macht traurig, wo etwas zu lesen und zu sehen. :frowning:
Da verliert man die Lust! Ich habe in ca. 2 Stunden meinen Abholtermin und fürchte hoffe, dass mich nicht das gleiche Schicksal ereilt. Vorsorglich nehme ich doch den Brief mit. Sollte das Auto so aussehen, können sie es behalten.
Ich bin noch in der glücklichen Lage ein zweites Fahrzeug zu haben, sonst geht das halt nicht.
Ich verstehe nicht, wie ein Auto so die Fabrik verlassen konnte. Wo ist das Qualitätsmanagement oder die Sicherung. „Production Hell“ hin oder her. Für über 60 K darf das nicht passieren. Wer noch nicht laufen kann, sollte nicht versuchen zu rennen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass die das schnell wieder hinbringen. So hast Du keinen Spass am Auto und die Werbung für das Unternehmen kehrt sich ins Gegenteil.

Wie das Auslieferungstechnisch derzeit läuft, ist enttäuschend und wird dem Auto und den Menschen bei Tesla nicht gerecht. Schade!

Mein X habe ich vorgestern morgen abgeholt.
Die Übergabe ist super gelaufen!
Supernette Leute, Auto stand schick aufbereitet bereit.
Ein paar kleine Lackmängel, eine Tür muß justiert werden.

Am Nachmittag des Abholtags bereits Rückruf durch SeC HH mit dem Hinweis, gerne sofort mit dem Bodyshop Kontakt aufzunehmen. Die machen alles.
Die hätten dem auch schon bescheid gegeben.
1/2 Std später Anruf vom Bodyshop, ich kann vorbeikommen, wann ich will.
Bislang alles sehr gut gelaufen.
Das Auto ist ohnehin ein absoluter Traum!

Mal von den fehlenden leuchten abgeshehen(waren wohl aus…), glaube ich, dass die meisten Schäden beim Transport passieren. Mir ist aufgefallen, dass M3s keine Schutzfolien wie bei S/X haben. Damit sind oberflächliche Kratzer beim verladen und auch tiefere deutlich wahrscheinlicher.

Trotz des Ärgers erstmal Glückwunsch zum Auto. Wirklich schade, dass einen mit sowas der erste Kontakt vermiest wird. Ich denke nach all den berichten kann man sagen, Tesla hat’s echt verbockt, was die ersten Fahrzeuge hier betrifft. Natürlich gibt’s auch viele, bei denen alles ok ist. Dennoch ist der Zustand der ausgelieferten Fahrzeuge ein Witz, ich denke das kann man nach allem sagen, was man alleine im Forum liest.
Besonders die secs tun mir leid, denn nach der Auslieferung kommt der Stress mit der Bewältigung der Mängel. Man kann nur hoffen, dass das irgendwann besser wird. Und vor allem, bevor Kunden wegen sowas abspringen.

Danke euch allen für die netten Worte. Ich hab mich mittlerweile etwas beruhigt und genieße momentan einfach den Wagen. Hab seit Abholung gestern schon 1.000 km drauf gemacht. Ich liebe ihn. Jetzt hoffe ich einfach auf eine möglichst baldige und gründliche Behebung meiner Probleme. Nach einer ordentlichen Wäsche und Handpolitur sieht er wunderschön aus wenn man nicht weiß wo die Macken sind:

wo ist denn dieser supercharger mit so vielen stalls?

Leonberg

Das stehen ja schon drei 3er :open_mouth:
Da will ich doch auch noch laden :unamused: