Mein rotes Fröschlein

Moin
bin zwar schon seit einigen Wochen (Bestellung 24.12.2018, Abholung in Düsseldorf 19.2.2019) stolzer Besitzer meines Model 3 (LR AWD, rot/schwarz), aber erst gestern ist für mich ein wichtiger Aspekt fertiggeworden, nämlich eine N-XTC Quartz Versiegelung. Wurde von einem guten Bekannten in Rees (RS-Service) perfekt gemacht. Das Baby glänzt, da braucht es keinen Spiegel für die Damen mehr, das geht jetzt auf jeder Fläche. Die Versiegelung soll (bei entsprechender Nachbehandlung) nahezu ewig halten. Sieht jedenfalls prima aus!

Aktuell bekomme ich gerade ein Update, sollte dann wohl auch bei 2019.8.3 sein, werde ich gleich ausprobieren. Ich habe mit dem Wagen jetzt etwas mehr als 2.000 km hinter mir. Es funktioniert alles, also alle potentiellen Lademöglichkeiten mit (wenn gewünscht) höchsten Raten, kein nasser Kofferraum oder sonstige Features von denen hier immer mal wieder berichtet wird. Der Verbrauch ist absolut ok, er liegt im Durchschnitt über alles aktuell bei etwa 190 Wh/km, fahre viel Landstraße und Ortschaften, aber auch einmal die Woche jeweils eine größere Strecke (>250 km) mit überweigend Autobahn, und dann zumeist im Bereich von mindestens 130 km/h, aber durchaus, wenn es die Verkehrssituation zulässt, auch mal deutlich schneller. Es ist für mich atemberaubend, wie der Wagen fährt, wie er auf der Straße liegt, toll!. Das ist insgesamt um Größenordnungen besser als ich es mir erträumt habe!

Demnächst werde ich das etwas genauer analysieren können, wenn mein TeslaLogger nicht nur fertig installiert ist sondern auch funktioniert, ich werde berichten.

Mein Kontakt mit Tesla war auf allen Ebenen absolut zufriedenstellend, reibungsloser Ablauf von Bestellung bis Auslieferung. Ein paar wenige Stellen, bei denen der Lack ganz leichte Transportschäden hatte, sollten eigentlich von einem Body-Shop übernommen werden, ist aber nicht mehr nötig, hat mein Aufbereiter alles bei der Vorbereitung der Versiegelung perfekt aufbereitet! Ich habe übrigens von Tesla die schriftliche Zusage, dass ich (wenn verfügbar) das Update auf den reduzierten EAP bekomme, hatte ja nichts dergleichen mitbestellt.

Noch ein letztes. Ich habe auch versucht die Mittelkonsole selbst zu folieren. Hatte dazu ein entsprechendes Set geordert, aber mit dem Ergebnis war ich insgesamt nicht wirklich zufrieden. Das hat mein Aufbereiter jetzt viel besser hinbekommen, und dann auch noch in einer prima Farbe, das sieht echt klasse aus! Da mekt man dann doch den Profi!

Was ich noch machen werde sind die zusätzlichen Türdichtungen, weil in der Tat hier auf den Landstraßen mit viel landwirtschaftlichen Verkehr die Verschmutzung in den Türbereichen nicht ganz so prickelnd ist. Vielleicht auch noch ChromeDelete, das sieht bei KaJu74 richtig klasse aus, da schwanke ich noch!

So gleich freue ich mich auf ein neues Update, vielleicht ist er ja wirklich auch in der Leistung nochmal etwas verbessert, obwohl, das jetzige ist schon derart gut, dass meine Beifahrer doch ob der Beschleunigung um etwas mehr Zurückhaltung bitten … :laughing:

Sehr schöner Bericht Danke!

Bei den ganzen verschiedenen Versiegelungen die es mittlerweile gibt, komme ich nicht mehr so richtig mit.

Wo lag das preislich? Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!

schick schick! Roter Frosch, kenne ich nur aus dem Mixer.

Jeder Frosch wird rot wenn Du Ihn in den Mixer steckst… :smiling_imp: :mrgreen:
Sorry, bin gerade blöd aufgelegt.

Im Ernst das rote Kleid sieht wunderbar aus.
LGH

Pfeilgiftfrosch anschaffen - die sind glaube ich rot oder?

Sieht sehr gut aus Jost. Zur Versiegelung darfst Du mir gerne per PN ein paar Infos senden.

PS: Wir haben heute den M3 abholen dürfen, bis auf schlecht montierte Gummis an den hinteren Türen und der Heckklappe sieht alles gut aus.

Kaju74 hatte ja eine sehr schöne Excel-Liste gezeigt, und dort standen die Preise für das Versiegeln. Ich bin in etwa in diesem Bereich, eher noch etwas niedrieger. Aber wie mein Aufbereiter mir eben auch gezeigt hatte, der Lack von Tesla scheint relativ „weich“ zu sein (man sieht dann schnell ganz leichte Schrammen, alleine um die Griffe an den Türen), das ist jetzt komplett anders, weil mit Härtegrad 8-9 hat man damit keine Probleme mehr.

zumindest gibt es einzelne Arten die durchaus rot sein können, … auch ohne Mixer

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeerfröschchen[/url]

Jetzt noch nen roten Gummifrosch in die Ablage dann passt es :slight_smile:

Zum Versiegeln gibt es verschiedenste Meinungen - das größte Con ist das man nicht wirklich gut beilackieren kann (smart repair). Auf der anderen Seite ist das bei Perl oder Metallic eh schwierig und man macht dann vermutlich gleich den ganzen Kotflügel etc. - wieviel dann das runterfräsen der Versiegelung wirklich Mehraufwand ist… Ich werde meinen weißen auch versiegeln aber nicht ganz so permanent eher die Jahresvariante mit Pflegecoating, das traue ich mir dann statt Wachs auch selber zu.