Mein Model 3 und ich :)

Hallo Zusammen,

ich habe meinen kleinen Tesla nun schon einige Tage, um genau zu sein sogar schon etwa zwei Wochen, die Abholung war am 4. März in Weinstadt. Nun komme ich auch dazu euch davon zu berichten.
Wir hatten einen Abholtermin um 15 Uhr und sind bei strahlendem Sonnenschein ein paar Minuten vorher angekommen. Nachdem uns der sehr freundliche Tesla-Mitarbeiter die Türe unten aufgemacht hat und wir in den dritten Stock gelaufen waren mussten wir etwa 20 Minuten warten, währenddessen wurden uns die Schilder abgenommen und eine andere Gruppe in die Auslieferungshalle gebracht.
Versorgt wurden wir mit Getränken und konnten uns durchs Fenster das Treiben unten auf dem Außenstellplatz anschauen (es wurde ein kompletter Truck mit neuen Autos abgeladen).

Dann wurden wir abgeholt und von einem anderen Mitarbeiter zu unserem Fahrzeug gebracht. In der Auslieferungshalle standen bestimmt 40-50 Autos. Unser blaues Model 3 steckte an einem Tesla Wallcharger und lud wie es sein soll mit 11kW, also schon mal alles gut gewesen, kein Problem mit dem Lader!

Wir haben uns das Auto genau angeschaut und konnten verarbeitungstechnisch keine größeren Mängel feststellen, auch Erleichterung, man hat ja schon so einiges gelesen. Einzig vorne und an der Beifahrertüre gab es leichte Kratzer, etwas schade, da diese wirklich nur leicht sind und man die bestimmt hätte Auspolieren können. Sei es drum, die Mängel wurden aufgeschrieben und werden noch behoben.

Zubehör war bei uns alles mit an Bord (Typ2-Kabel, Fußmatten, UMC, USB-Kabel Lighning + USB-C, Warnweste + Warndreieck + Verbandskasten).

Dann gab es noch eine Einführung vom Mitarbeiter, der uns alles nötige gezeigt hat. Etwas doof war, wir konnten unsere Handys nicht direkt als Schlüssel anlernen, da das Fahrzeug zuerst ausgeliefert gemeldet werden musste. Sonst aber alles prima und eine gute Einweisung, der Mitarbeiter hat sich die Zeit genommen, die wir benötigt haben.

Und schon ging es los zur ersten Probefahrt, wir sind ein bisschen rumgedüst und dann zum Supercharger nach Leonberg gefahren, das wollten wir auch gleich testen. Positiv war, gratis Supercharging war schon freigeschaltet und das Auto hat direkt mit 119kW geladen - Top!
Um uns die Zeit zu vertreiben sind wir in den McDonalds um uns ein Eis zu holen, dann Schock: Eine Nachricht der Tesla App, der Ladevorgang wurde gestoppt. Leider lies er sich auch nicht mehr starten :frowning: Wie sich herausstellte lag es aber an der Säule, nach dem Umparken lief es ohne Probleme.

Nun, das war unser Abholerlebnis, alles in allem kann ich mich nicht beklagen. Es hat alles geklappt und es gab keine größeren Probleme. Und wie schon viele geschrieben haben: Das Auto entschädigt für vieles!

Vielleicht zum Abschluss noch ein paar Gedanken und Erlebnisse zum Auto:

  1. Es macht unfassbar viel Spaß zum Fahren!
  2. Am zweiten Tag direkt einen Daumen hoch bekommen auf der Bundesstraße
  3. Kürzlich Abends auf einem Parkplatz eingestiegen und höre „Woah, ein Tesla!“ -> Die Leute freuen sich wirklich über unsere Autos
  4. Verbrauch bisher bei mir ca. 200 Wh/km, also recht hoch.
  5. Platz reicht im Auto für unsere Bedürfnisse allemal aus und ich persönlich finde hinten sitzen sogar gut, vor allem das Raumgefühl mit dem mega Glasdach!
  6. Die Lautstärke im Auto finde ich in Ordnung, ich habe zwar schon in leiseren Fahrzeugen gesessen, aber die waren auch deutlich teurer und mich stört es nicht.
  7. Das Soundsystem ist wirklich super!
  8. Die Software läuft bei mir Einwandfrei, keine Abstürze, keine Fehlermeldungen, alles top (inkl. Spotify, etc.). Heute habe ich ein Update bekommen, bin aber noch nicht gefahren, also mal schauen wie es jetzt ist.
  9. Nachtrag zu 1): Die Straßenlage ist bombe! :sunglasses:
  10. Die Sache mit dem Handyschlüssel ist genial! Endlich keinen Schlüssel mehr extra in der Tasche!

Fazit: Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Auto und es macht mir wahnsinnigen Spaß! Ich bin auch schon viele andere Autos mit viel Leistung und Schnickschnack gefahren, aber selbst wenn sie so viel Spaß gemacht haben verging einem selbiger spätestens beim Tanken :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gratulation, den Wagen sieht Topp aus!!!

Danke! Auf dem Bild kommt die Farbe auch richtig schön raus, finde ich!
Und man sage, was man wolle, ich finde die weiße Innenausstattung mega! :slight_smile:

Ja die Farbkombi ist Super. Deine blauen Sonnenbrillengläser passen auch gut dazu. :sunglasses:

Glückwunsch und angenehm zu lesen.

Du wirst noch viele weitere schöne Momente mit den Wagen haben. Gerade das Ladenetz von Tesla entspannt das Ganze etwas und immer wenn man zu einen unbekannten Supercharger fährt, erkundet man die Gegend, oder isst dort etwas.

Längere Strecken werden wieder zu kleinen Abenteuern und es macht sehr viel spass

Habe jetzt schon viele Model 3 gesehen und alle gegrüsst^^

Vielen Dank! :slight_smile:
Ich hoffe doch, dass es noch viele schöne Momente geben wird! Am Samstag machen wir den ersten längeren Ausflug, mal sehen wie sich der kleine da schlägt :wink:

Nette Geschichte zum sehen von anderen Model 3: am Tag der Abholung beim rumfahren sind wir gleich mal neben einem roten 3er gefahren in Stuttgart und haben uns auch zugewunken :wink:

Glückwunsch auch von mir! Danke für die nette Vorstellung mit Bild, da hab ich deinen Namen gleich mal rot gemacht.

Vielen Dank Volker! :slight_smile:
Und danke auch fürs Aufnehmen in die Owner!

Glückwunsch. Geiler Wagen und du siehst stolz aus! Top.
Ich bin neidisch …

Oh, vielen Dank! Da werde ich ja ganz rot! :smiley: :sunglasses:
Hast du auch einen bestellt?

Hauptsache Dein Model 3 wird nicht gleich rot. In Blau finde ich es nämlich ganz schön :laughing:

Allzeit gute Fahrt. Und ja, wo bekommt man die Sonnenbrille zum Auto? Oder schimmern die Gläser nur zufällig so blau?

Hey Amber, vielen Dank! :slight_smile:
Rot hätte mir auch gut gefallen, ich war aber zu geizig :smiley: und ich bin mit dem Blau auch zufrieden!

Die Sonnenbrille ist tatsächlich so! Oakley Frogskin und die Glasfarbe nennt sich glaube ich Iridiumblue :slight_smile:

Dir auch allzeit gute Fahrt!!

Hi,
Anfang März 2019 hat für mich das Abenteuer Tesla angefangen, heute muss der Titel aber lauten „Mein Model S und ich“.

Im Oktober 2021 habe ich mein heiß geliebtes Model 3 verkauft und mir dafür ein 2017er S75 gekauft. Eigentlich hätte ich mein Auto niemals verkaufen wollen, aber der Familienzuwachs will nunmal auch mitfahren, also musste mehr Platz her. Von der Konkurrenz war nichts in Sicht, was mir (zumindest für das vorhandene Budget) gefallen oder gepasst hätte.

Nun was soll ich sagen, es sind meine Meinung nach beides hervorragende Autos, welche doch einige Unterschiede haben.
Das Model S ist natürlich größer (was auch nicht immer ganz praktisch ist), noch etwas komfortabler und hat nette Gimicks wie die Luftfederung, oder das Schiebedach, die manchmal doch geschickt sind. Dazu ist es im Innenraum deutlich leiser im Vergleich zum Model 3.
Das hatte aber gefühlt noch etwas mehr „Bums“ und fuhr sich, wie ich finde, etwas sportlicher.
Auch die Reichweite war mit dem Long Range Model 3 doch etwas besser als mit dem S75, aber das stört mich im Alltag eigentlich nicht.

Was beim Model 3 aber deutlich besser war, war der Akku, bzw. die Klimatisierung davon. Der Akku im Model 3 war im Winter deutlich schneller auf Temperatur als im Model S, mal festgemacht an der Rekuperationsleistung. Die Vermisse ich etwas von meinem Model 3, genauso wie das Rekuperieren bis zum Stand.

Aber Fazit: Nochmal, es sind beides tolle Autos und ich fahre auch das Model S super gerne und freue mich immer wieder ein so geniales Auto zu besitzen.
Im Sommer gibt es dann noch das MCU Upgrade und dann sollte das passen :slight_smile:

Beste Grüße und allen eine gute und sichere Fahrt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“