Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Tesla M3 und ich bin begeistert.
Vorher fuhr ich einen Hyundai Ioniq (Elektro).
Ich weiß eigentlich darf und kann man die beiden Autos gar nicht vergleichen.
Natürlich ist der Tesla weit besser. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die beim Ioniq besser waren/sind:
Fahrzeugübergabe
Der Hyundai Händler in Landsberg hat die Fahrzeugübergabe zu einem Erlebnis gemacht. Lange ausführliche Einweisung zum Auto, sehr freundlich, es gab Kaffee und es würden sogar Fotos von der Übergabe zur Erinnerung gemacht.
Bei Tesla bei die Fahrzeugübergabe eine Katastrophe und leider sehr unfreundlich und gestresst.
Android Auto
Android Auto ist sehr praktisch im Zusammenspiel mit dem Handy. Vor allem die Navigation (ich weiß Tesla benutzt auch Google Maps, aber eben nicht die selbe App), die ganzen Apps die darauf laufen (Messengers) und vor allem die Spracheingabe ist dadurch im Ioniq um einiges besser als im Tesla.
70% höheren Verbrauch
Beim Ioniq hatte ich eine Verbrauch von 15 kWh/100 km im Tesla jetzt 25 kWh/100 km
Wobei der Vergleich nicht fair ist, da ich mit den Tesla natürlich viel schneller fahre. Bei gleicher fahrweise wären es wahrscheinlich nur 20% Mehrverbrauch beim Model 3.
Spurenhalter
Gefällt mir persönlich beim Ioniq besser.
Der Tesla schwimmt irgendwie so zwischen den Fahrspuren und geht mir gefühlsmässig ein wenig zu weit nach links.
Der Ioniq hatte die Spurenhalter (auf Wunsch) immer vom Start an aktiviert und man konnte einfach ganz leicht dagegen halten und korrigieren.
Vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen, aber wenn ich den Tesla Spurenhalter korrigiere, dann reagiert er gleich beleidigt und stellt piepend seinen Dienst ein.
Beim Ioniq konnte ich einfach die Steuerung jederzeit selbst übernehmen und nachkorrigieren und er hat dann sobald ich das Selbstlenken eingestellt habe, wieder selbst automatisch korrigiert und gesteuert. Beim Ioniq war das mehr so eine Art teamplay, beim Tesla ist es ein entweder (du fährst) oder (ich fahre).
Wobei das sicherlich alles gewöhnungssache ist.
Rückwärts Seitenkamera
Der Ioniq erkennt und warnt beim rückwärts ausparken Seitenverkehr (Autos Fussgänger und Radfahrer) die in der Rückwärtskamera und im Rückspiegel nicht sichtbar sind.
Toter Winkel warner im Rückspiegel und Warnton
Wärmetauscher
Der Ioniq hatte einen Wärmetauscher, was Strom spart bei Temperaturen von 5 bis 18 Grad
Qualität
Beim Ioniq war alles perfekt, ich musste nie zur Werkstatt.
Bei meinem neuen M3 erscheint auf dem Display andauernd eine Fehlermeldung, das der Notruf nicht geht, manchmal geht das Seitenfenster nicht richtig zu, und andere Kleinigkeiten .
Ich müsste wahrscheinlich ihn jetzt bei einer Werkstatt (oder „Service Center“, wie Tesla es nennt) bringen um ihn dort reparieren zu lassen. /Zeitfalle
Kosten
Ich habe für den Ioniq einen guten Preis bekommen. Aufgrund der hohen Nachfrage hatte ich nur 5% Wertverlust in 14 Monaten bei 20.000km.
Das heißt nur 100 € Wertverlust im Monat beim Hyundai Ioniq im Vergleich zu wahrscheinlich ca. 1.000€ Wertverlust im Monat bei Tesla M3 (ich fahre ein Auto in der Regel nur 2 Jahre, dannach wirds langweilig)
Der Tesla M3 ist trotzdem das beste Auto, das ich jemals gefahre bin und 10 mal besser als der Ioniq