Mein RoadRunner aus Neuss

Letzten Freitag hatte das Warten und Bangen für mich endlich ein Ende - habe mein Model 3 LR AWD in weiss um 13 Uhr in Neuss abgeholt :mrgreen: !

Bin mit dem Zug zum Neusser Hauptbahnhof gefahren und von da aus ca. eine halbe Stunde zu Fuß in die Danziger Strasse. Unterwegs musste ich bestimmt 10 Minuten an einem unbeschrankten Bahnübergang warten, wo ein Güterzug in aller Seelenruhe in Schrittgeschwindigkeit durchfuhr, mitten auf der Strasse anhielt, um dann wieder dahin zu fahren wo er hergekommen war. Glücklicherweise hatte ich genug Zeit eingeplant.

Kurz bevor ich da war kam mir schon ein graues Model 3 entgegen, der Fahrer hat meinen Gruß prompt erwidert :slight_smile:. Einer von euch? Drinnen wurden wir sehr freundlich begrüßt und ich durfte meine Kennzeichen und den Fahrzeugschein abgeben. Dann wurden wir (mein Vater und ein Freund waren noch zur Unterstützung dazu gekommen - 6 Augen sehen mehr als 2) gebeten, uns noch einen Moment hinzusetzen und etwas zu trinken.

Schon kurze Zeit später gings los, sogar noch etwas vor dem Termin. Ich habe dem Tesla-Mitarbeiter direkt gesagt, dass ich das meiste über das Auto schon wusste und es statt einer ausführlichen Einweisung lieber etwas länger begutachten würde. Er meinte das sei kein Problem, um dann trotzdem alle Details zu erklären (hat er aber sehr gut gemacht). Ich habe ihn sofort auf die eCall-Fehlermeldung angesprochen und er hat sofort einen Techniker, der vor Ort war, gebeten, sich darum zu kümmern. Seitdem hab ich die Meldung nicht wieder gesehen :slight_smile:. Als ich dann am Schluss meine längliche Checkliste durchging wurde er dann etwas ungeduldig, wir seine ja schon eine halbe Stunde dabei…

Das einzige was ich ins Protokoll aufnehmen liess waren die fehlenden Befestigungen für die Verkleidungen in beiden hinteren Radkästen (wurde schon von anderen berichtet). Soll ich selbst einen Termin im Service Center für machen. Sehe das aber als kleines Problem, es schien nichts locker zu sein. Lackfehler habe ich nur an der Innenkante des Blechs direkt am linken Scheinwerfer (Nase) innen in einer Tür (Einschluss) gefunden. Bin aber da nicht so perfektionistisch wie manche anderen. Die Ladeklappe ist nicht perfekt bündig aber für mich akzeptabel. Zubehör war alles dabei, inklusive Typ2-Kabel. Dazu hatte ich von Anfang an einen aktuellen Software-Stand (2019.5.25 8301c3d).

Nach einer kurzen Foto-Session im Hafen (siehe Bild oben) bin ich direkt weiter zum BMW-Händler um die Ecke gefahren, wo die nächsten öffentlichen Typ2-Ladesäulen stehen (goingelectric.de/stromtanks … -17/35930/). Sehr praktische Lage und hat doch eine gewisse Ironie, wenn das wahrscheinlich jeden Tag viele Model 3 Zwischenstopp machen. Lade-Test bestanden, keinen Probleme.

Das Fahrverhalten kann man nicht wirklich beschreiben, muss man ausprobieren. Hat alle Vorstellungen die ich hatte noch übertroffen. Hervorragende Straßenlage, man spürt die Straße förmlich, hat etwas von GoKart. Aber natürlich viel komfortabler. Lenkung super direkt. AP war nach schätzungweise nur 30-40km fertig kalibriert und nutzbar!

Habe das Wochenende sofort genutzt um einen Freund in Darmstadt zu besuchen und noch etliche kürzere Probefahrten gemacht und nach weniger als einer Woche schon über 1000km gefahren. 200km/h auf der Autobahn oder mit 90 im AP hinterm LKW her, kurvige Landstraßen, alles super. Besonder beeindruckt war ich vom Autosteer am Sonntag auf der A61 bei vermutlich 100 km/h Seitenwind - während es mir selbst tatsächlich zwischenzeitlich schwer fiel sauber die Spur zu halten (!) hat das der AP nahezu perfekt gemacht.

Unterwegs geladen an Superchargern (da kommt man super schnell mit anderen Tesla-Fahrern ins Gespräch, sehr viel Interesse am Model 3), Ionity (120kW) mit Telekom-Ladekarte (sehr zu empfehlen, vor allem, wenn SC voll sind), 50kW CCS und verschiedenen Typ2 Chargern. Keinerlei Probleme. Nur den UMC hab ich noch nicht ausprobiert.

Einzigen leichten Punkt-Abzug würde ich bei den Sitzen vorn ansetzen, fühle nach längerer Zeit meinen Rücken ein bisschen. Super dagegen der Bildschirm, wie schon von anderen berichtet exterm flüssige Bedienung, Zoomen und drehen der Karte usw. Tacho seitlich statt hinterm Lenkrad überhaupt kein Problem für mich. Sowohl Handy-Schlüssel (IPhone) und Karten funktionieren perfekt.

Habe auch Trunk und Frunk nach längeren Regenfahrten gecheckt, Dichtungen scheinen alle ihren Job zu tun. Im Account sehe ich Free Supercharging aber nicht den Zeitraum (6 oder 9 Monate?), AP steht drin aber nicht das per SMS erhaltene Upgrade auf FSD.

Freut euch auf eure Model 3 (bzw. geniesst sie, wenn ihr sie schon habt)!

Wow, schöner Bericht.
Viel Spass mit deinem Wagen

Wunderschön, vielen Dank für den Bericht.

Das wird auch genau meine Kombi, dem weißen stehen die Aero’s einfach super :slight_smile:

Erstmal allzeit gute Fahrt :slight_smile:

Sicher das du die Lendenstütze richtig eingestellt hast? Das hat bei mir in der Zoe auch ein wenig gedauert bis die richtig saß.
Bei den normalen täglichen fahrten hab ich es nicht gemerkt, aber wenn ich dann mal 1+ Std unterwegs gewesen bin, hab ich es immer noch ein wenig angepasst am Anfang bis es wirklich passend war.

+1
aber Ich werde die Sommerreifen ohne Aero (Aero wheel cap kit) um die beiden zu unterscheiden :smiley:

Sieht top aus, besonders die Kombination Weiss und den schwarzen Aerofelgen! Gefällt mir sehr gut!

Danke! Eigentlich hätte ich am liebsten blau gehabt, aber da passen die Aeros nicht so gut zu finde ich. Wollte die aber wegen mehr Reichweite und weil die größeren Felgen leicht verkratzen wenn man z.B. über einen Bordstein fährt. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl! Hier noch ein sehr cooles Foto von der gleichen Farbkombi aus den USA:

pbs.twimg.com/media/Dzay6yFWsAASq5L.jpg

Mit der Lendenstütze werde ich noch ein bisschen rumspielen, vielleicht finde ich ja noch eine bessere Einstellung.

Herzlich Willkommen in Düren!
Viel Spaß mit deinem neuen Geschoss

schön, dass alles so gut geklappt hat :exclamation:
die ladung die du/ ihr dort vorgenommen habt, b i t t e sehr gerne dort auch eintragen. hilft allen weiter :exclamation:

Hab ich! Und das Foto von der Ladestation was jetzt bei bei goingelectric ist ist auch von mir :slight_smile:.

Danke! Bin nicht direkt in Düren, aber ziemlich in der Nähe.

TOP!

Ein paar Problemchen haben sich in der Zwischenzeit auch eingestellt, aber nichts, was die Freude wirklich trüben würde:

  • Hatte auch Wasser in der Vertiefung im Kofferraum (trotz geschlossenem Deckel). Da gibts in der Technik-Abteilung einen ausführlichen Thread zu.
  • Die Scheinwerfer vorn sind meiner Einschätzung nach zu hoch eingestellt (schon ein paar mal angeblinkt worden)

Für diese beiden Punkte und die schon anfangs erwähnten fehlenden Befestigungen für die Bezüge in den Radkästen habe ich schon einen Service Termin ausgemacht. Interessant war, wie ich zu dem Termin gekommen bin - wollte das eigentlich über die App machen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich in Brüssel einen viel früheren Termin bekommen könnte als in Düsseldorf. Leider läuft sich am Schluss des Vorgangs die Sanduhr in der App aber immer tot, und ich bekomme keine Bestätigung. Der Button, um einen Service-Termin im Account zu vereinbaren, ist leider ausgegraut. Habt ihr auch solche Probleme mit der App und dem Account?

Also in Brüssel angerufen. Termin vereinbart, zu behandelnde Punkte durchgegeben (auf Englisch). Sofort Bestätigungsemail bekommen - mit einem Termin für Düsseldorf! Hoffe mal, dass das alles mit rechten Dingen zugeht… Die App hätte mir für DD erst einen Monat später was gegeben.

Des weiteren sind die vollen Selbstfahrfunktionen, die ich per SMS kostenfrei versprochen bekommen hatte, noch nicht im Account angekommen. Supercharging sind dort für 6 Monate vermerkt. Sollten allerdings 9 sein, weil ich nie eine Probefahrt gemacht hatte.

Du hast am 21.12.18 bestellt, laut deiner Signatur, damit kriegst du „nur“ 6 Monate. Die 9 Monate gelten erst ab 24.12.18

Huch? Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Danke. So viele Spezialfälle… Hast du einen Link zu der Info? Meine Signatur muss ich dann wohl auch mal updaten :wink: !

Die Bedingungen des Referral-Programms stehen auf der Tesla-Webseite. Vergleiche das Programm bis 23.12. und ab 24.12.

Ich habe am 28.12. bestellt und trotzdem nur 6 Monate Freecharging bekommen, von dem versprochenen free Autopilot-Upgrade leider auch noch keine Spur. Hat jemand diesbezüglich positive Erfahrung? Alexander

Hab nach langer Zeit die Info von Tesla per Email bekommen, dass bei Referral immer erstmal 6 Monate freies Supercharging angesetzt werden und die 3 Monate für „Keine Probefahrt“ dann danach erscheinen sollen. Hoffen wir das es stimmt und nicht nur eine Vertröstungs-Taktik ist…

Wollte nach 6000km nochmal ein Update hier machen:

  • Sitzprobleme (Rücken) sind komplett weg, entweder hat sich der Sitz an meinen Rücken angepasst oder umgekehrt :slight_smile:

  • War im Urlaub am Mittelmeer - super, in jeder Hinsicht. Laden problemlos, Reichweite wie versprochen (schaffe bei entspanntem Autobahnfahren tatsächlich 150 Wh/km). Bin auf dem Campingplatz ständig angesprochen worden und musste Probefahrten machen :slight_smile:

  • Hatte vor dem Urlaub einen Besuch im SC Düsseldorf. Den Termin zu vereinbaren hat nur über Umwege geklappt (in belgischem SC angerufen aber dann doch einen Termin für Düs bekommen :slight_smile:. Aber vor Ort waren sie super nett, haben alle Fragen beantwortet und die Scheinwerfer eingestellt (waren zu hoch) sowie die Kofferraumklappe justiert (das war wohl der Grund für Feuchtigkeit im Kofferraum nach Starkregen, ist seitdem nicht mehr aufgetreten). Die fehlenden Befestigungen für den Fleece in den Radkästen die ich bei der Übergabe ins Protokoll hab schreiben lassen seien allerdings wohl nicht notwendig. Whatever, ist nichts lose also lasse ich mich mal drauf ein.

  • Gerade die Förderzusage für meine Tesla Wallbox vom Land NRW bekommen :slight_smile:. Endlich kanns losgehen, hat lange genug gedauert.

  • Einzige Sache, die am Auto nicht ganz perfekt ist: Der Antrieb macht manchmal (lastabhängig) leise summende Geräusche. Ziemlich leise, hört man nur wenn man keine Musik anhat und drauf achtet. War glaube ich am Anfang nicht da. Hat das sonst noch jemand?

Wenn Du beim unter Volllast anfahren das Summen vom Motor meinst, speziell von Stillstand bis ca. 40km/h, dann ist das völlig normal :smiley:

Nee, auch unter Teillast, z.B. Autobahn 120km/h, und nicht ganz gleichmässig. ssSSss…ssSSss…ssSSss… aber ganz leise halt.