Letzten Freitag hatte das Warten und Bangen für mich endlich ein Ende - habe mein Model 3 LR AWD in weiss um 13 Uhr in Neuss abgeholt !
Bin mit dem Zug zum Neusser Hauptbahnhof gefahren und von da aus ca. eine halbe Stunde zu Fuß in die Danziger Strasse. Unterwegs musste ich bestimmt 10 Minuten an einem unbeschrankten Bahnübergang warten, wo ein Güterzug in aller Seelenruhe in Schrittgeschwindigkeit durchfuhr, mitten auf der Strasse anhielt, um dann wieder dahin zu fahren wo er hergekommen war. Glücklicherweise hatte ich genug Zeit eingeplant.
Kurz bevor ich da war kam mir schon ein graues Model 3 entgegen, der Fahrer hat meinen Gruß prompt erwidert . Einer von euch? Drinnen wurden wir sehr freundlich begrüßt und ich durfte meine Kennzeichen und den Fahrzeugschein abgeben. Dann wurden wir (mein Vater und ein Freund waren noch zur Unterstützung dazu gekommen - 6 Augen sehen mehr als 2) gebeten, uns noch einen Moment hinzusetzen und etwas zu trinken.
Schon kurze Zeit später gings los, sogar noch etwas vor dem Termin. Ich habe dem Tesla-Mitarbeiter direkt gesagt, dass ich das meiste über das Auto schon wusste und es statt einer ausführlichen Einweisung lieber etwas länger begutachten würde. Er meinte das sei kein Problem, um dann trotzdem alle Details zu erklären (hat er aber sehr gut gemacht). Ich habe ihn sofort auf die eCall-Fehlermeldung angesprochen und er hat sofort einen Techniker, der vor Ort war, gebeten, sich darum zu kümmern. Seitdem hab ich die Meldung nicht wieder gesehen . Als ich dann am Schluss meine längliche Checkliste durchging wurde er dann etwas ungeduldig, wir seine ja schon eine halbe Stunde dabei…
Das einzige was ich ins Protokoll aufnehmen liess waren die fehlenden Befestigungen für die Verkleidungen in beiden hinteren Radkästen (wurde schon von anderen berichtet). Soll ich selbst einen Termin im Service Center für machen. Sehe das aber als kleines Problem, es schien nichts locker zu sein. Lackfehler habe ich nur an der Innenkante des Blechs direkt am linken Scheinwerfer (Nase) innen in einer Tür (Einschluss) gefunden. Bin aber da nicht so perfektionistisch wie manche anderen. Die Ladeklappe ist nicht perfekt bündig aber für mich akzeptabel. Zubehör war alles dabei, inklusive Typ2-Kabel. Dazu hatte ich von Anfang an einen aktuellen Software-Stand (2019.5.25 8301c3d).
Nach einer kurzen Foto-Session im Hafen (siehe Bild oben) bin ich direkt weiter zum BMW-Händler um die Ecke gefahren, wo die nächsten öffentlichen Typ2-Ladesäulen stehen (goingelectric.de/stromtanks … -17/35930/). Sehr praktische Lage und hat doch eine gewisse Ironie, wenn das wahrscheinlich jeden Tag viele Model 3 Zwischenstopp machen. Lade-Test bestanden, keinen Probleme.
Das Fahrverhalten kann man nicht wirklich beschreiben, muss man ausprobieren. Hat alle Vorstellungen die ich hatte noch übertroffen. Hervorragende Straßenlage, man spürt die Straße förmlich, hat etwas von GoKart. Aber natürlich viel komfortabler. Lenkung super direkt. AP war nach schätzungweise nur 30-40km fertig kalibriert und nutzbar!
Habe das Wochenende sofort genutzt um einen Freund in Darmstadt zu besuchen und noch etliche kürzere Probefahrten gemacht und nach weniger als einer Woche schon über 1000km gefahren. 200km/h auf der Autobahn oder mit 90 im AP hinterm LKW her, kurvige Landstraßen, alles super. Besonder beeindruckt war ich vom Autosteer am Sonntag auf der A61 bei vermutlich 100 km/h Seitenwind - während es mir selbst tatsächlich zwischenzeitlich schwer fiel sauber die Spur zu halten (!) hat das der AP nahezu perfekt gemacht.
Unterwegs geladen an Superchargern (da kommt man super schnell mit anderen Tesla-Fahrern ins Gespräch, sehr viel Interesse am Model 3), Ionity (120kW) mit Telekom-Ladekarte (sehr zu empfehlen, vor allem, wenn SC voll sind), 50kW CCS und verschiedenen Typ2 Chargern. Keinerlei Probleme. Nur den UMC hab ich noch nicht ausprobiert.
Einzigen leichten Punkt-Abzug würde ich bei den Sitzen vorn ansetzen, fühle nach längerer Zeit meinen Rücken ein bisschen. Super dagegen der Bildschirm, wie schon von anderen berichtet exterm flüssige Bedienung, Zoomen und drehen der Karte usw. Tacho seitlich statt hinterm Lenkrad überhaupt kein Problem für mich. Sowohl Handy-Schlüssel (IPhone) und Karten funktionieren perfekt.
Habe auch Trunk und Frunk nach längeren Regenfahrten gecheckt, Dichtungen scheinen alle ihren Job zu tun. Im Account sehe ich Free Supercharging aber nicht den Zeitraum (6 oder 9 Monate?), AP steht drin aber nicht das per SMS erhaltene Upgrade auf FSD.
Freut euch auf eure Model 3 (bzw. geniesst sie, wenn ihr sie schon habt)!