Ein weiteres Model3 ist in Salzburg unterwegs

Heute konnt ich endlich mein M3 in Wien abholen. Ging alles reibungslos und schnell.
Der Wagen war super aufbereitet und ich hatte trotz meiner fast 2 Seiten Checkliste fast nix zum aussetzen.
Nur die Ladeklappe steht nach hinten etwas an (kann man angeblich nicht bessef einstellen) und in den beiden hinteren Radhausschalen fehlen insgesamt 8 Clips. Das wird noch nachgebessert…
Den Lader muss ich erst mit 11kW testen

Ansonsten einfach der Hammer zu fahren. Ich habs echt nicht bereut und die ersten tausend Kilometer hat er schon drauf :mrgreen:

4 „Gefällt mir“

Herzlich Glückwunsch!

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Gelückwunsch!
nicht, dass wir sie mal verwechseln :wink:

LG Joe

1 „Gefällt mir“

Danke :smiley:
Naja wenn wirklich irgendwo 2 blaue M3 am gleichen Parkplatz stehen und i zum Falschen geh dann Feier ich das :mrgreen:

An den SCs hab i gestern nur SX Modelle gsehn

1 „Gefällt mir“

Gratuliere auch von mir! Und wenn meiner noch dazukommt, stehen vielleicht 3 blaue Salzburger nebeneinander… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja hoffentlich laufn ähhh… fahrn ma uns mal übern Weg… :wink:
War heute übrigens beim SeC in Salzburg und da wartet auch noch ein blaues M3 auf seine Auslieferung…

Kleiner Nachtrag wegen den fehlenden Clips: Hab die heute bekommen und gleich reingedrückt. Wie bereits erwähnt, insgesamt haben bei meinem M3 8 Stück gefehlt. Eigentlich keine große Sache aber irgendwie ist das schlamping.

Ich hab außerdem ein bisschen nach Hinweisen nach dem Produktionsdatum von meinem M3 gesucht. Das neuste Datum was ich auf die Schnelle gefunden hab, war der 26.01.19 (Scheinwerfer VL). Von daher müsste mein M3 auf der „CSCC Europa“ gewesen sein. D.h. es hat 8 Tage gedauert von der Ankunft im Hafen bis zur Auslieferung in Wien


2 „Gefällt mir“

Ja, irgend wann machen wir ein Treffen der „Blauen“. Muss auch diese Woche einmal beim Salzburger SEC vorbeischauen, habe natürlich auch die halbfertigen Radkästen und noch ein paar andere Kleinigkeiten zum Nachbessern…

1 „Gefällt mir“

So mein Blueprint hat mittlerweile die 70tkm geknackt und ich hab mal zusammengetragen was so die letzten 16-Monate passiert ist.

Mein Fazit nach der Zeit:
Trotz der enormen Anschaffungskosten die so ein M3 mit sich bringt, hab ich es nicht bereut. Die Agilität und die Leichtfüßigkeit des Tesla findet man sonst einfach fast nirgens. Ich möchte aktuell ncihts anderes mehr fahren.
Ich bin viel unterwegs und musste jetzt Corona-bedingt öfters einige Umwege über Landstraßen und Bergstraßen nehmen. Trotz Umweg und Zeitverzögerung konnte ich dabei fast mit dem Grinsen nicht mehr aufhören, soviel Spaß hat es gemacht. Auch wenn hier öfters im Forum über das Fahrwerk gemeckert wird, ich für meinen Teil finde es sportlich ausgewogen und im Grenzbereich gut kontrollierbar. Lediglich Schlaglöcher mag das M3 nicht besonders, die kommen relativ hart durch.
Auch die Tour zum Nordkapp im Sommer letzten Jahres hat das M3 als „Campingmobil“ problemlos gemeistert. Drin schlafen ist kein Problem, nur den Alarm sollte man ausstellen…
Der Verbrauch hält sich trotz oft sportlicher fahrweise und längeren Passagen VMAX (auch das geht mit dem M3 problemlos) mit 189Wh/km in Grenzen.

Nun zu den nicht so erfreulichen Themen, den Besuchen im SEC (Salzburg). Insgesamt waren es 6 an der Zahl mit unterschiedlichen Erfahrungen. Am Anfang war die Organisation und die Abwicklung nicht gut, um nicht zu sagen eine Katastrophe. Tesla hat aber dazugelernt und seit Herbst letzten Jahres lief die Abwicklung immer perfekt ab. Die Mitarbeiter sind kompetent und bemüht und die Probleme wurden rasch behoben.
Was wurde alles gemacht:

  • 06.2019 bei 14tkm: Versuch Abdichtung Heckklappe
  • 07.2019 bei 15tkm: neuer Cargeport (lieferte sporadisch Fehlermedungen), neue Rückfahrkamera (grüne Streifen), beide Nebelscheinwerfer wegen Feuchtigkeit getauscht
  • 09.2019 bei 35tkm: Versuch Abdichtung Heckklappe
  • 11.2019 bei 41tkm: Endgültige Abdichtung Heckklappe (seither keinen Probleme mehr)
  • 01.2020 bei 50tkm: BatteryBreather Tausch (Klonk)
  • 01.2020 bei 53tkm: Ölpumpe der vorderen DriveUnit getauscht (ab und zu kam eine Fehlermeldung und die Leistung der vorderen DU wurde auf 40kW reduziert)

Bei jedem Besuch bekam ich anstandslos einen Loaner (ModelS) und bei den letzten 3 Besuchen war mein Auto jedesmal gewaschen und gesaugt :smiley:

Noch was zur Batterie:
Aktuell zeigt SMT ein nominal FullPack von 73.5kWh einer CellImbalance von 8mV. Am Display sehe ich eine Reichweite von 482km. Diese Daten stammen von einem Vollladeversuch den ich nach über einer halben Stunde bei 100% abgebrochen habe. Dabei zu er noch immer 4-5kW von der Steckdose. Ich denke es wär schon noch ein ein bisschen was reingegangen denn die maximale Zellspannung betrug erst 4.183V.
Zur Zeit (die letzten 5tkm) schwankt die Kapazität zwischen 72.9kWh und 74.1kWh wenn ich mit SMT auslese.
Meine Ladegewohnheiten sind sicher auch nicht die schonenste Art mit der Batterie umzugehen (aber da muss sie durch :smiling_imp: ):

  • AC-Ladung: 8106kWh
  • DC-Ladung: 6667kWh
  • ChargeCycles: 237

Seit die Ladeleistung fürs M3 erhöht wurde (als der SUC-V3 in Amerika eingeführt wurde) habe ich öfters die Ladekurve aufgenommen, um eine mögliche Reduktion der Ladeleistung zu dokumentieren. Die Peakladeleistung wurde bisher noch nicht zurückgenommen allerdings fängt er mittlerweile fürher an zurückzuregeln.


Man sieht hier den Vergleich von meinem M3 (Blueprint) mit einem ca. gleich alten Model3 das allerdings erst 21tkm auf der Uhr hat (beide mit der gleichen SW Version). Die rote Kurve ist die erste IonityLadung meines M3 vom Juli letzten Jahres.

Generell kann ich das Tesla Model 3 nur empfehlen. Es fährt sich super und ist als eines der wenigen Elektrofahrzeuge (dank Supercharger) für die Langstrecke uneingeschränkt nutzbar.

10 „Gefällt mir“

Danke für das ausführliche Feedback! Schön zu lesen, dass Du weiterhin zufrieden bist.

1 „Gefällt mir“

Da mein Model 3 mittlerweile die 100tkm überschritten hab (107tkm), hab ich mal wieder die Ladekurve am SUC-V3 dokumentiert. Beim Ladevorgang betrug die Außentemperatur ungefähr -5°C. SOC beim Start war 11%.

Insgesamt wurden mittlerweile ca. 23000kWh geladen ca. 50% DC Ladung. Bisher ist keine wirkliche Einschränkung bei der Ladeleistung feststellbar.
Auffällig ist, dass die Ladeleistung um 60% SOC herum jetzt wieder deutlich höher liegt als vor etwa einem Jahr. Jetzt werden 113kW erreicht, damals wurde auf 92kW zurückgeregelt.

NominalFull des Akkupacks liegt laut SMT derzeit bei 72.3kWh.

4 „Gefällt mir“

Das sind doch Topwerte, vorallem der Akku. Welche SW hattest du denn bei der Aufnahme der Ladekurve?
Gruß
Florian

1 „Gefällt mir“

Das war mit 2020.48.35.5

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein kleines Update von meinem M3:

Mittlerweile hat der Wagen 160tkm drauf und ist bezüglich des Antriebsstranges in bestem Zustand.
NominalFull der Batterie: schwankt zwischen 69.8kWh und 74.2kWh, je nachdem wie ich lade.
AC zu DC Verhältnis liegt bei etwa 50/50 wobei DC meistens am SUC V3 geladen wird. Generell schone ich die Batterie überhaupt nicht, da ich öfters weite Strecken fahre wird sie auch regelmäßig auf 100% geladen.

Über die Ladekurve kann ich ebenfalls nicht klagen (bleibt konstant gut):

Ansonsten gibt es eigentlich keine nennenswerten Probleme. Sogar die Bremsscheiben sehen eigentlich noch ganz gut aus. Nur die Beläge sind leicht rissig, die werden jetzt dann durch die A.B.S. - Beläge ersetzt.
Leider klappert und rappelt es jedoch immer mehr im Innenraum und an den Schwellern ist der Lack schon relativ stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Mudflaps kamen aber auch erst bei etwa 145tkm drauf.

Insgesamt hält sich das M3 trotz teilweise harten Einsätzen recht gut:


Mit diesem Anhänger liegt der Verbrauch bei etwa 400Wh/km wenn man nicht über 95km/h auf der Autobahn fährt. Die knapp 1000km mit etwa 1.7 Tonnen hinten dran, hat er ebenfalls unbeschadet überstanden.

3 „Gefällt mir“

Wo hast du die Anhängekupplung nachgerüstet? Die gab es ja für die ersten M3 in Ö noch nicht und ich hätte auch gerne eine gehabt für mein M3 aus 2/19…

1 „Gefällt mir“

Heute hat mein Model3 die 200tkm Schallmauer durchbrochen. Seit meinem letzten Update ist schon wieder etwas Zeit vergangen.
Insgesamt hält er sich bis auf einen Aufenthalt im SEC (Heckklappenkabelbaum) immer noch sehr gut.
Gestern hab ich den Akku mal wieder ganz leer gefahren (4% in die Reserve) und dann voll geladen. Gingen fast 72kWh rein, also knapp unter 10% Degradation.
Auch beim Ladespeed gibt es noch keine Einschränkungen (gut 200kW bei 30% und etwa 105kW bei 60%).

Beim Achsschenkel musste ich bei etwa 180tkm heuer ein Uniballgelenk tauschen.

Ansonsten gab es seit mei em letzten Update keine außerplanmäßigen Reparaturen.

Da es jetzt wieder kälter wird habe ich heute die Doppelglasscheiben nachgerüstet und kann nur sagen, der Unterschied ist beträchtlich. Weniger Windgeräusche und keine Zugluft mehr bei hohen Geschwindigkeiten.

In diesem Sinne, auf die nächsten 200tkm

7 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass man die Doppelglasscheiben nachrüsten kann. Würde mich auch sehr interessieren - was hat es gekostet, wenn ich fragen darf?

1 „Gefällt mir“

War leider net ganz billig, 567 haben beide Scheiben zusammen gekostet. Hab die direkt übers SEC bestellt.

1 „Gefällt mir“

Ok - Danke! Hast du selbst getauscht, oder beim SEC in Aigen machen lassen?

1 „Gefällt mir“

Ich habs selber gewechselt. Hab pro Seite eine gute Stunde gebraucht

1 „Gefällt mir“

Teilenummern :)?

1 „Gefällt mir“