Candy ist da (LTE Problem)

Hallo allerseits,

am Freitag habe ich in Neuss unser rotes Model 3 abgeholt. Hab keine Zeit zu schreiben, muss fahren. :smiley:
Das Auto ist toll, hat die alte SW 2018.47 4dcaae2 geladen. 11kW AC Ladung funktuoniert, das Auto ist bis auf Kleinigkeiten makellos.

Mängel:
Winzige Einschlüsse im Lack im Bereich der Türeinstiege und fahrerseitig ist in der Einstiegleiste eine kleine Delle. Stört nicht wirklich.
Es ist ein Long Range AWD außen rot und innen weiß.

Leider hätte ich mein bezahltes FSD an dem Tag geschenkt bekommen. Man hat mir einen Deal angeboten, der für mich nicht sonderlich interessant war und einen Gegenwert von vermutlich 1500€ gehabt hätte.
Ich habe diesen Deal nicht angenommen, da ich mir noch ein Bonbon von Tesla erhoffe, welches sonst wohl keine Option mehr gewesen wäre.

Grüße aus Calais auf dem Weg nach London
Georg

Glückwunsch !!!

Vielen Dank!

Ich habe mich nun auf der Fahrt nach London darüber gewundert, dass verschiedene Funktionen nicht auffindbar sind.
Folgende Dinge fehlen:

  1. Pin to drive
  2. Summon
  3. Autopark

Bei den letztgenannten Punkten befürchte ich, dass ich trotz bezahlen für FSD nur EAP bekommen habe. Das sollte sich mittels Anruf klären lassen. Punkt 1 ist vermutlich Softwarebezogen. Ich habe ja noch eine alte 2018er Software im Einsatz.

Zudem ist die Wlan-Verbindung äußerst schlecht. Wo sich alle meine anderen Wlan-Gerätschaften noch locker verbinden, findet das Auto keine Netze. Das fiel mir zuerst in der Garage meines Vaters auf. Der Router befindet sich im Erdgeschoss und das Signal muss durch zwei Mauern. Mein Handy kann sich dort mit mittlerer Verbindungsqualität verbinden. Das Auto hat das Netz nicht sehen können. Wohl eines der Nachbarn.
Hier in London sind unsere Wände fast ausschließlich aus Trockenbau. Quasi ein Papphaus…
Das WLAN empfange ich noch zwei Stockwerke über dem Router, der hier ebenso im Erdgeschoss steht. Das Signal muss nur durch zwei Trockenbauwände und eine Glasscheibe. Kein Netz zu finden. Keines! Nachdem ich mir einen Repeater gebaut habe (Danke, Openwrt!) und diesen in direkter Sichtweite zum Auto aufgestellt habe (nur eine Glasscheibe dazwischen), findet er das Netz und bekommt eine Verbindung. Die Verbindungsqualität ist allerdings dort schon schlecht.

In der Verkaufshalle hatte ich keine Datenverbindung über die Sim. Kennt hier jemand die Einbausituation bzgl. Antenne und Co.? Auf dem Weg nach England hatte ich etwa 3 Mal keine Datenverbindung über die Sim. Ich befürchte, dass es sich um eine Kombiantenne handelt und diese keine saubere Verbindung hat.

Wisst ihr, ob sich Tesla auch in anderen Ländern um Garantiethemen kümmert? Tesla England dürfte ja noch etwas Däumchen drehen, da dort ja noch keine Model 3 verkauft werden.

Herzlich Glückwunsch!

Die WLAN/Mobilfunk-Probleme führe ich hier aus:

Meine merkwürdige SW V 2018.47 4dcaae2 kann ich hier nirgends finden. Sollte mir das zu Denken geben?
teslafi.com/firmware/
Hier auch nicht.
ev-fw.com/reports.php?ver=9.0

Wie ging das noch beim ersten Highlander?

Sie: „Ich bin Candy!“
Boesewicht: „Aber natuerlich bist Du das!“

:laughing:

Der Name hat eine Geschichte, die den Rahmen hier sprengen würde. :wink:

Der Wagen steht jetzt übrigens bei Tesla in London, wo man sich den Problemen annimmt. Bin derweil mit einem S75D unterwegs. Leider hat irgend ein Otto das Lenkrad auf die falsche Seite gebaut. :smiley:

Mach dir nichts draus, dass das Lenkrad etwas weiter rechts ist bei deinem Loaner liegt an den Fertigungstoleranzen bei Tesla, Amis bekommen das nicht besser hin… :unamused: :laughing:

So, augenscheinlich funktioniert jetzt alles. Details stehen im WLAN Thema. Jetzt habe ich die SW 2019.5.25.

Wie bereits im Bereich „Probleme“ beschrieben, ist mein Problem mit der Mobilfunkanbindung zurück.

Tesla London hat die Log-Files gezogen.
Man möchte nun das MCU tauschen.
Im anderen Thread liest man bei anderen Personen vom geplanten Tausch des Modems bzw. davon, dass Tesla an einer neuen Firmware arbeitet, die das Thema abstellen soll.

Nach meiner aktuell sichtbaren 2019.5.25 sind in Teslafi noch folgende Versionen sichtbar:
2019.7.11
2019.8.2. Letztere soll laut Twitter auch die 5%+ Leistung bringen. Wurde von Elon retweeted.
Quelle:
twitter.com/Teslarati/status/11 … 45408?s=09

Ob die Firmware des Modems Teil des dargestellten Softwarepakets ist, oder separat und für den Kunden unsichtbar geladen wird, ist mir nicht bekannt.

Das ist doch ein Feature, es werden nicht nur Scheinwerfer anders eingestellt, sondern auch Lenkrad verschoben.

Glückwunsch!

Kannst du noch ein Bild posten von der Seite? Möchte gerne wissen wie die Kombination ROT & AERO Felgen aussieht? :slight_smile:

Danke dir!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Sorry, dass ich hier jetzt reingrätsche.
Ich habe letztens einen Roten mit Aeros am SuC gesehen. MEGA! Das muss man sich „in echt“ angucken. Ich finde die Aeros wirklich schön und wirken (optisch) total hochwertig. Das kommt auf Bildern überhaupt nicht rüber.

Ist doch klar, dass die dich zum Teile tauschen einbestellen. Wie sonst sollen die Londoner ein Model 3 in die Finger kriegen? Am Ende werden sie dir noch neue Fußmatten anbieten, damit würde Spotify wieder funktionieren… :mrgreen:

So, morgen darf ich dann wohl hoffentlich wieder mein Model 3 abholen.
MCU wurde getauscht. Scheinbar auch der Monitor. Weiterhin wurde die Heckklappe eingestellt, da diese Spuren an der Heckschürze hinterließ.
Weiterhin wurde ein Türgriff eingestell, sodass dieser sauber mit der Karosserie abschließt und das Licht im Handschuhfach in Gang gebracht. Das Auto steht nun schon über eine Woche bei Tesla…’
Vom early access program habe ich noch nichts gehört. Das kannte man dort wohl angeblich bisher auch nicht.

Als ich meinen dort abgegeben habe, stand dort ein Ami M3.
Ich hoffe, man hat meinen nicht zu sehr als Versuchskaninchen missbraucht…

Habe ihn wieder. Aktuell ist er auf 2019.8.5.
Mein Anfrage bzgl Early Access Program verpuffte im Nirvana.
Ich hatte zumindest auf 2019.12 gehofft.
Zudem ist durch den Teiletausch mein Tageskilometerzähler verschwunden, der meinen Verbrauch seit Kauf darstellte.