acidbitch im Allgäu angekommen

Hallo zusammen,

ich durfte heute mein M3 in Feldkirchen in Empfang nehmen und ins Allgäu entführen.

Kurze Historie:
Am 25.12.2018 als Nicht-Owner reserviert
Am 27.12.2018 konfiguriert
Bis zum 30.12. die Bestellung mehrfach geändert (Felgen, Wagenfarbe)
01.02.2019 „Bereiten Sie sich auf die Auslieferung vor“ e-mail
13.02.2019 Überweisung eingeleitet
17.02.2019 „Termin der Auslieferung“ e-mail. Terminiert auf 27.02. 16 Uhr, also heute.

Vor der Auslieferung:
Da es mehrere schlechte Nachrichten von Auslieferungen in Feldkirchen gab (nicht gewaschenes Fahrzeug, Übergabe in der Tiefgarage, Druck von wegen man müsse in 15 Minuten fertig sein etc.) war ich sehr skeptisch und irgendwann auch richtig genervt und teils wütend. Auf das ganze hatte ich keine Lust. Dazu kam noch der „Auslieferung Feldkirchen verschoben“ Thread, bei dem andere geplagte berichtet hatten, das Termine in Feldkirchen nicht eingehalten und 2-3 Stunden vorher telefonisch abgesagt wurden. Letztendlich kam es auch zu fällen, wo erst vor Ort erfahren wurde, dass man die Heimreise wieder antreten muss, weil die Fahrzeuge in Duisburg stehen. Bei einem war der Termin sogar am gleichen Tag wie bei mir.

Ich hatte daher heute vor der Auslieferung 3 Stunden lang versucht bei der Hotline durchzukommen um mir den Termin nochmal bestätigen zu lassen. Leider vergeblich. Ich habe also mit gemischten Gefühlen die Reise mit dem Zug nach München angetreten und war inzwischen so genervt, dass ich wirklich bereit war, vor Ort zu stornieren, wenn ich trotz Termin wieder heimgeschickt werde. Ich finde dieses Vorgehen nämlich unter aller Kanone.

Ankunft am SEC
Wurde dann von einem Freund vom Bahnhof zum SEC gefahren, da ich mir das Bild mit dem Abholungshinweis (neue Adresse) nicht gespeichert hatte. Dort war die Hölle los. Kundenfahrzeuge sowie einige nicht angemeldete M3. Die sahen wie relativ frisch abgeladen aus (waren noch Aufkleber dran). Habe eins davon begutachtet weil ich vermutet hatte, dass dort grobe Schäden sind, die gemacht werden müssen. Ist mir aber nichts aufgefallen, sahen gut aus.

Ankunft am Auslieferungsort
Bin dann weiter zum Auslieferungsort, da rollten schon die ersten M3’s raus. Bin dann rein gegangen und wurde dort begrüßt. Hätte erwartet, dass man mich namentlich kennt, weil ich die nächste Auslieferung bin, dem war aber nicht so. Es wurde nur nach der VIN gefragt um zu prüfen, ob mein Auto da ist. Meine ganzen Unterlagen und die Schilder habe ich bewusst im Auto gelassen :laughing: , damit ich mir nicht total bescheuert vorkomme wenn ich so wieder heimgeschickt werde :laughing: . Kurze Zeit später kam der Tesla Mitarbeiter zurück und sagte, mein Auto ist fertig, er benötigt die Schilder :astonished: . Damit hatte ich nicht gerechnet. Na warte mal ab, was an dem Auto alles verbeult und verkratzt ist :angry:

Die Übergabe
Wir sind dann in die Übergabe Halle gegangen. Ja, es ist nur eine Lagerhalle, aber ich hatte mit einer Tiefgarage gerechnet :laughing: , ich fands also ok. Dort standen nur noch wenige Fahrzeuge, da es heute angeblich eine rege Übergabewelle gegeben hat. Wenn jemand über seine Abholung schreibt frage ich mich immer, warum derjenige nicht wirklich die ganze Umgebung abscannt um hinterher genau berichten zu können, welche Auto’s da waren usw… Aber ehrlich gesagt war ich in dem Moment als ich in die Übergabe Halle durfte etwas überfordert. Ich kann nur soviel sagen: Es sind ca. alle 20 Minuten M3’s vom Band gerollt und wurden an die glücklichen Besitzer übergeben. Dort tut sich also etwas!

Dann stand da mein M3, Midnight Silver mit 18" aeros ohne AP, mit Schleifchen und natürlich ( :laughing: :laughing: ) gewaschen. Es war schöner als ich es mir gewünscht habe.

Zustand vom Auto (Ich habe nur eine grobe Checkliste abgearbeitet):

  • Fahrzeug war zu 50% geladen und hatte 13 KM auf dem Tacho.
  • Fahrzeug war außen lediglich gewaschen, an einzelnen Problemstellen wurde nachpoliert. Eine volle Aufbereitung wäre schön gewesen.
  • Fahrzeug innen fast Tip top! Am Fahrersitz waren Kugelschreiber Spuren zu erkennen. Hatte vermutlich jemand einen Kugelschreiber in der Gesäßtasche. Es wurden einige Folien (z.B. über dem Display, Einstiegsleiste etc.) nicht abgezogen, was ich persönlich gut fand
  • Typ2 Ladekabel fehlt und wird mir per Post zugesendet, wurde mir aber ohne Nachfrage mitgeteilt
  • Ladeklappe nicht bündig -> Aus Sicht des Delivery Hero’s haben das alle M3’s die dort übergeben wurden und es wäre einfach so. Sehe ich anders. Wenn man sich das Auto von hinten ansieht, muss wirklich jedem klar sein, dass das so nicht gehören kann.
  • 3 kleine blasen auf dem Lack. Stört mich ehrlich gesagt nicht, weil kaum sichtbar.
  • Spaltmaße völlig in Ordnung. Da bin ich von vorherigen Ami’s wirklich schlimmes gewohnt. Ich habe nichts daran auszusetzen.

Generell ist der Lack mit meiner Laienhaften Meinung verbesserungswürdig und nicht 1A. Zusätzlich waren mehrere feine kratzerchen zu sehen, die aber rauspoliert werden können. Ich hatte da aber keine großen Erwartungen. Mir war wichtig, dass es keine tiefen Kratzer gibt, eben alles, was sich nicht mit einer Aufbereitung lösen lässt.

Mängel

  • Fehlendes Ladekabel
  • 3 Blasen im Lack
  • Ladeklappe nicht bündig

Alles ins Übergabeprotokoll aufgenommen. Inzwischen besteht die Übergabe aus 2 Dokumenten, man muss es also nicht mehr auf der Empfangsbestätigung drunter schreiben :laughing: . Heißt jetzt „Outstanding work to be completed“.

Richtig grobe Mängel, insbesondere die die hier im Forum bereits besprochen wurden (Abplatzer am Glasdach, Dellen in der Einstiegsleiste usw.) habe ich nicht entdecken können.

Allgemeines zur Übergabe:

  • Alle sehr freundlich und professionell, Zeitdruck sicher ja, aber der wurde nicht auf mich ausgeübt
  • Kurze Einweisung ins Fahrzeug, sehr verständlich und strukturiert erklärt
  • Einiges weiß man als TFF Forist besser bzw. man muss schmunzeln. Manche Erklärungen waren nicht korrekt.
  • Fragen bzgl. der aktuellen Ladeprobleme (11 KW Wallbox Thread) wurden mit „ne, da ist uns nichts bekannt“ quittiert. Vielleicht wissen die bei der Auslieferung davon halt wirklich nichts?

Die Heimfahrt führte mich durch einen nervigen längeren Stau über eine Autobahn, bei der ich auch 2-3 mal auf 200 km/h beschleunigen konnte. Die Beschleunigung ist super und der Wagen fährt sich toll! Für meinen Geschmack (eher der Reise-Limousinen Typ) fast zu hart :laughing: . Ich werde das Fahrzeug auf alle Fälle die nächsten Tage ordentlich testen.

Auch wenn ich heute kurz davor war die (Entschuldigung) ganze Schei… hinzuschmeißen, so hat es sich gelohnt geduldig zu sein. Ich weiß es ist schwer, aber versucht noch etwas geduldig zu sein. Es lohnt sich. Trotzdem hoffe ich dass Tesla diesbezüglich einen großen Schritt nach vorne macht :unamused:

Die letzten Glücksgefühle bei so einem Fahrzeug hatte ich vor 15 Jahren, einfach toll :smiley:
Ich hoffe es bleibt dabei und ich werde viel Freude mit dem Wagen haben und freue mich sehr, dass sich alles zum guten gewendet hat. Und vor allem: Das ich nicht nur ein Fahrzeug sondern eine schöne Auslieferung erleben durfte :smiley:

Ich freue mich auf meine eigenen Tesla Momente und viele freundliche Bekanntschaften beim Laden. Mit der Zoe hatte ich diesbezüglich nämlich kaum Erlebnisse.

Natürlich möchte ich mich bei allen Foristen für die vielen Info’s, Händchen halten aber auch mitleiden bedanken. Ihr habt das unerträgliche wirklich erträglich gemacht. Vielen Dank :wink:



Sehr schöner ausfühlicher Bericht. Es wäre schön, wenn jemand in ähnlicher Art über Hamburg berichten würde.

Glückwunsch zu deinem Model 3 in dieser wunderschönen Farbe :slight_smile:
Meine Erfahrung in Feldkirchen war ebenfalls äußerst positiv. Aber bei der Anzahl an Fahrzeugen bekommt man ja sogar mit, wenn sich nur jeder 100ste über die Abwicklung beschwert.

Hallo, hast du zufällig das KFZ Kennzeichen MOD EL 3 ergattern können?

Ne, hab oal. Wollte eigentlich oal-te514, dann hätte das e aber nicht mehr gepasst.

Kommst du aus der Gegend?

Das Kennzeichen wäre aber auch geil :slight_smile:

Sehr sympathisch geschrieben! Viel Spass mit dem Gefaehrt.

Ich hab noch nicht bestellt hab bei dem Silver aber bedenken, dass sich das mit den Aero Wheels beißt bzw. die Farben nicht gleich sind und es daher „falsch“ wirkt.

Wie ist da der Eindruck bzw wie sieht es in der Realität aus?

Vielen Dank an alle für die Glückwünsche.

@Wirkungsgrad: Ich war bei den Aero’s auch skeptisch und habe mir frühzeitig das Cap Kit gekauft, falls mir die Radkappen nicht gefallen. Ich finde es aber sehr passend! Kommt auf den Bildern gar nicht so gut rüber.

Und im Zweifelsfall machst das Cap Kit drauf oder nimmst sie als Winterreifen.

Gratulation… ! tolle konfiguration, ist bis auf 19" identisch zu meiner… ich warte mal noch etwas :smiley:

Danke :smiley: . Habe mehrfach zwischen 18 und 19" hin und her überlegt, bin dann aber doch bei 18 geblieben.
Notfalls (falls sie mir nicht gefallen würden) als Winterreifen verwenden und im Aftermarket 19 Zöller holen. Aktuell tendiere ich aber eher zu behalten, maximal 18er Aftermarket.

Ich war in HH Essener Straße. 2 junge Mädels machen da die Übergabe. Auto war ok

Hübsch, dein Model 3! ich bin auch aus dem Allgäu (genauer Marktoberdorf) und fahre ein schwarzes Model. Hast du zufällig schon mal versucht an den Innogy 22kw Ladesäulen per Typ2 zu laden? Mein Model 3 mag das gar nicht, was sehr schade ist, da ich die Werbepartnerschaft mit den Lechwerken abgeschlossen habe, und eigentlich ein Jahr lang umsonst laden könnte. :frowning: (lew.de/energiezukunft/e-mob … tnerschaft)

Hi Marius, cool, endlich mal jemand aus der Gegend. Bin gestern auf der B12 Richtung MOD dem ersten Model 3 (Kennzeichen OA) begegnet. Sonst bisher leider nur ein Model S gesehen.

Das mit den Lechwerken hatte ich mir auch überlegt, das ganze aber erstmal wieder zurückgestellt.

Da ich bisher noch kein Typ2 Ladekabel bekommen habe und überwiegend zuhause lade, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Allerdings habe ich schon ein paar mal beim Kaffee trinken in Jengen mit CCS geladen. Die Säule läuft auch über innogy und ist derzeit noch kostenlos, aber bzgl. Ladedauer zeitlich begrenzt.

goingelectric.de/stromtanks … e-1/34189/

Ja - in Jengen hab ich auch schon öfters geladen. Wie schnell ging das bei dir? Bei mir kam er nie über 44kw per CCS.

Bisher machen nur diese ollen Typ2-22kw-Ladesäulen von denen Probleme. Ich MUSSTE die Werbepartnerschaft mit denen abschließen, da wir hier im Dorf, 3 Minuten von meinem Häuschen entfernt, zwei von diesen Ladesäulen haben. Nur blöd, dass die Dinger nun ausgerechnet nicht funktionieren wollen.

Falls du mal zufällig von MOD nach Füssen unterwegs bist, kann ich dich gerne mal auf nen Kaffee bei meiner Problemladesäule einladen. Typ2-Ladekabel habe ich… :wink:

Bei mir warens auch um die 40 KW mit CCS. Die Säule selbst kann nur 50, wird von LEW aber als die „Lade-Autobahn“ angepriesen :laughing:

Fahre eigentlich 1 mal im Monat Richtung Nesselwang, lässt sich also schon mal einrichten :slight_smile:

Meld dich einfach, wenn du des Weges bist. Ich bin - bis auf Montags - eigentlich sehr viel dahoam, da ich überwiegend im Homeoffice arbeite. :wink:

E-Mail an den Tesla-Support ist raus, mal gucken, ob die mir weiterhelfen können. Zudem werde ich mal morgen versuchen, meine Ansprechpartnerin bei den Lechwerken zu kontaktieren. Vielleicht weiß die ja bescheid.

Glückwunsch zum Tesla!

Bin ein Tesla Fan aus Isny und freue mich ebenfalls über jedes Auto, das hier im Allgäu unterwegs ist :slight_smile:

Danke :slight_smile: Inzwischen hat er 17.000 KM drauf und macht jeden Tag soviel Spaß wie am ersten Tag. Grüße nach Isny

Gestern war ich wieder in Isny… :laughing: