Hallo zusammen,
ich durfte heute mein M3 in Feldkirchen in Empfang nehmen und ins Allgäu entführen.
Kurze Historie:
Am 25.12.2018 als Nicht-Owner reserviert
Am 27.12.2018 konfiguriert
Bis zum 30.12. die Bestellung mehrfach geändert (Felgen, Wagenfarbe)
01.02.2019 „Bereiten Sie sich auf die Auslieferung vor“ e-mail
13.02.2019 Überweisung eingeleitet
17.02.2019 „Termin der Auslieferung“ e-mail. Terminiert auf 27.02. 16 Uhr, also heute.
Vor der Auslieferung:
Da es mehrere schlechte Nachrichten von Auslieferungen in Feldkirchen gab (nicht gewaschenes Fahrzeug, Übergabe in der Tiefgarage, Druck von wegen man müsse in 15 Minuten fertig sein etc.) war ich sehr skeptisch und irgendwann auch richtig genervt und teils wütend. Auf das ganze hatte ich keine Lust. Dazu kam noch der „Auslieferung Feldkirchen verschoben“ Thread, bei dem andere geplagte berichtet hatten, das Termine in Feldkirchen nicht eingehalten und 2-3 Stunden vorher telefonisch abgesagt wurden. Letztendlich kam es auch zu fällen, wo erst vor Ort erfahren wurde, dass man die Heimreise wieder antreten muss, weil die Fahrzeuge in Duisburg stehen. Bei einem war der Termin sogar am gleichen Tag wie bei mir.
Ich hatte daher heute vor der Auslieferung 3 Stunden lang versucht bei der Hotline durchzukommen um mir den Termin nochmal bestätigen zu lassen. Leider vergeblich. Ich habe also mit gemischten Gefühlen die Reise mit dem Zug nach München angetreten und war inzwischen so genervt, dass ich wirklich bereit war, vor Ort zu stornieren, wenn ich trotz Termin wieder heimgeschickt werde. Ich finde dieses Vorgehen nämlich unter aller Kanone.
Ankunft am SEC
Wurde dann von einem Freund vom Bahnhof zum SEC gefahren, da ich mir das Bild mit dem Abholungshinweis (neue Adresse) nicht gespeichert hatte. Dort war die Hölle los. Kundenfahrzeuge sowie einige nicht angemeldete M3. Die sahen wie relativ frisch abgeladen aus (waren noch Aufkleber dran). Habe eins davon begutachtet weil ich vermutet hatte, dass dort grobe Schäden sind, die gemacht werden müssen. Ist mir aber nichts aufgefallen, sahen gut aus.
Ankunft am Auslieferungsort
Bin dann weiter zum Auslieferungsort, da rollten schon die ersten M3’s raus. Bin dann rein gegangen und wurde dort begrüßt. Hätte erwartet, dass man mich namentlich kennt, weil ich die nächste Auslieferung bin, dem war aber nicht so. Es wurde nur nach der VIN gefragt um zu prüfen, ob mein Auto da ist. Meine ganzen Unterlagen und die Schilder habe ich bewusst im Auto gelassen , damit ich mir nicht total bescheuert vorkomme wenn ich so wieder heimgeschickt werde . Kurze Zeit später kam der Tesla Mitarbeiter zurück und sagte, mein Auto ist fertig, er benötigt die Schilder . Damit hatte ich nicht gerechnet. Na warte mal ab, was an dem Auto alles verbeult und verkratzt ist
Die Übergabe
Wir sind dann in die Übergabe Halle gegangen. Ja, es ist nur eine Lagerhalle, aber ich hatte mit einer Tiefgarage gerechnet , ich fands also ok. Dort standen nur noch wenige Fahrzeuge, da es heute angeblich eine rege Übergabewelle gegeben hat. Wenn jemand über seine Abholung schreibt frage ich mich immer, warum derjenige nicht wirklich die ganze Umgebung abscannt um hinterher genau berichten zu können, welche Auto’s da waren usw… Aber ehrlich gesagt war ich in dem Moment als ich in die Übergabe Halle durfte etwas überfordert. Ich kann nur soviel sagen: Es sind ca. alle 20 Minuten M3’s vom Band gerollt und wurden an die glücklichen Besitzer übergeben. Dort tut sich also etwas!
Dann stand da mein M3, Midnight Silver mit 18" aeros ohne AP, mit Schleifchen und natürlich ( ) gewaschen. Es war schöner als ich es mir gewünscht habe.
Zustand vom Auto (Ich habe nur eine grobe Checkliste abgearbeitet):
- Fahrzeug war zu 50% geladen und hatte 13 KM auf dem Tacho.
- Fahrzeug war außen lediglich gewaschen, an einzelnen Problemstellen wurde nachpoliert. Eine volle Aufbereitung wäre schön gewesen.
- Fahrzeug innen fast Tip top! Am Fahrersitz waren Kugelschreiber Spuren zu erkennen. Hatte vermutlich jemand einen Kugelschreiber in der Gesäßtasche. Es wurden einige Folien (z.B. über dem Display, Einstiegsleiste etc.) nicht abgezogen, was ich persönlich gut fand
- Typ2 Ladekabel fehlt und wird mir per Post zugesendet, wurde mir aber ohne Nachfrage mitgeteilt
- Ladeklappe nicht bündig -> Aus Sicht des Delivery Hero’s haben das alle M3’s die dort übergeben wurden und es wäre einfach so. Sehe ich anders. Wenn man sich das Auto von hinten ansieht, muss wirklich jedem klar sein, dass das so nicht gehören kann.
- 3 kleine blasen auf dem Lack. Stört mich ehrlich gesagt nicht, weil kaum sichtbar.
- Spaltmaße völlig in Ordnung. Da bin ich von vorherigen Ami’s wirklich schlimmes gewohnt. Ich habe nichts daran auszusetzen.
Generell ist der Lack mit meiner Laienhaften Meinung verbesserungswürdig und nicht 1A. Zusätzlich waren mehrere feine kratzerchen zu sehen, die aber rauspoliert werden können. Ich hatte da aber keine großen Erwartungen. Mir war wichtig, dass es keine tiefen Kratzer gibt, eben alles, was sich nicht mit einer Aufbereitung lösen lässt.
Mängel
- Fehlendes Ladekabel
- 3 Blasen im Lack
- Ladeklappe nicht bündig
Alles ins Übergabeprotokoll aufgenommen. Inzwischen besteht die Übergabe aus 2 Dokumenten, man muss es also nicht mehr auf der Empfangsbestätigung drunter schreiben . Heißt jetzt „Outstanding work to be completed“.
Richtig grobe Mängel, insbesondere die die hier im Forum bereits besprochen wurden (Abplatzer am Glasdach, Dellen in der Einstiegsleiste usw.) habe ich nicht entdecken können.
Allgemeines zur Übergabe:
- Alle sehr freundlich und professionell, Zeitdruck sicher ja, aber der wurde nicht auf mich ausgeübt
- Kurze Einweisung ins Fahrzeug, sehr verständlich und strukturiert erklärt
- Einiges weiß man als TFF Forist besser bzw. man muss schmunzeln. Manche Erklärungen waren nicht korrekt.
- Fragen bzgl. der aktuellen Ladeprobleme (11 KW Wallbox Thread) wurden mit „ne, da ist uns nichts bekannt“ quittiert. Vielleicht wissen die bei der Auslieferung davon halt wirklich nichts?
Die Heimfahrt führte mich durch einen nervigen längeren Stau über eine Autobahn, bei der ich auch 2-3 mal auf 200 km/h beschleunigen konnte. Die Beschleunigung ist super und der Wagen fährt sich toll! Für meinen Geschmack (eher der Reise-Limousinen Typ) fast zu hart . Ich werde das Fahrzeug auf alle Fälle die nächsten Tage ordentlich testen.
Auch wenn ich heute kurz davor war die (Entschuldigung) ganze Schei… hinzuschmeißen, so hat es sich gelohnt geduldig zu sein. Ich weiß es ist schwer, aber versucht noch etwas geduldig zu sein. Es lohnt sich. Trotzdem hoffe ich dass Tesla diesbezüglich einen großen Schritt nach vorne macht
Die letzten Glücksgefühle bei so einem Fahrzeug hatte ich vor 15 Jahren, einfach toll
Ich hoffe es bleibt dabei und ich werde viel Freude mit dem Wagen haben und freue mich sehr, dass sich alles zum guten gewendet hat. Und vor allem: Das ich nicht nur ein Fahrzeug sondern eine schöne Auslieferung erleben durfte
Ich freue mich auf meine eigenen Tesla Momente und viele freundliche Bekanntschaften beim Laden. Mit der Zoe hatte ich diesbezüglich nämlich kaum Erlebnisse.
Natürlich möchte ich mich bei allen Foristen für die vielen Info’s, Händchen halten aber auch mitleiden bedanken. Ihr habt das unerträgliche wirklich erträglich gemacht. Vielen Dank