Wir dürfen vorstellen: Unsere „Schnapp des Tages“!
Reserviert am 31. März 2016 im Tesla Store.
Es war ein eher zufälliger Impulskauf, ich bin auf dem Weg zu einem Termin an der Warteschlange vorbeigelaufen und habe dann Mittags nach einer stärkenden Mahlzeit die Kreditkarte geschwungen.
Zeitlicher Ablauf:* Bestellt am 21. Dezember 2018.
- Anruf Tesla Sales am 9. Januar 2019 (Termin-Präferenz, Winterreifen, etc.)
- VIN registriert am 11. Januar 2019 und zeitnah vom Stahlcoil gerutscht.
- Auf Vessel 2 Glovis Cosmos verschifft am 19. Januar 2019.
- Rechnung mit VIN erhalten am 6. Februar 2019.
- Restsumme überwiesen am 7. Februar 2019.
- In Zeebrügge gelöscht am 11. Februar 2019.
- Pickup-Datum der Fahrzeugpapiere am 12. Februar 2019, Einwurf am 13., ein Zulassungstermin verpasst.
- Anschließend Zulassung trotz fehlender WLTP Testmasse.
- Noch mal Zulassung, weil Fahrzeugfarbe falsch im Fahrzugschein eingetragen.
- Übergabe in Neuss, in unserer Garage eingeparkt am 20. Februar 2019.
Wir waren auf Delivery Hell mental vorbereitet, abenteuersuchend und haben dem Tesla-Team alles so einfach wie möglich gemacht - keine Winterreifen, keine Inzahlungnahme, kein Trallalla außer ziemlich ungeduldig.
Übergabe
Die Übergabe im Delivery Center Neuss lief freundlich, rund und ladekabellos. „Schnapp“ kommt in guter Verfassung in unsere Hände, allerdings muss noch eine ordentliche Hausfrau die Spuren einer weiten Reise tilgen. Die Spaltmaße haben an allen Stellen gut gepasst. Wenn die Besitzer nicht frei von Falten sind darf der Lack an der einen oder anderen Stelle vielleicht auch winzige Vernachlässigung haben.
Erster Ausflug
„Schnapp“ kommt in eine Tesla-erfahrene Familie, daher musste sie sich gleich bei der ersten Ausflugsfahrt zum Supercharger einem Vergleich stellen. Uns ist aufgefallen:
Das Sitz- und Fahrgefühl im Model 3 ist sehr angenehm. Wir hatten zwar zuvor bereits im Kö-Bogen einmal Platz genommen aber auf eine Probefahrt kurz vor der Übergabe gerne verzichtet. Man fährt sehr fröhlich vom Gelände und grüßt schon gleich die nächsten Tesla-Erwerber.
Nach einigen Kilometern auf der Autobahn hat sich während der Fahrt das Reifendruck-System über die aufgezogenen Reifen gewundert. Wir haben das Felgenformat bestätigt und anschließend ging die Reifendruck-Anzeige in Betrieb. Das scheint ein Standard-Prozedere zu sein.
Ein Fortschrittskreis informiert über die laufende EAP-Kalibrierung. Bereits nach ca. 20 km war diese abgeschlossen. Ohne EAP fahren zu können ist für einen bereits adoptierten Tesla-Fahrer ungewöhnlich.
Wenn man den AP1 gewohnt ist, stellt man Fortschritte, aber auch Rückstände fest. Wieso geht die dynamische Verkehrszeichen-Erkennung denn noch nicht? Anderseits beobachtet Schnapp ihr Umfeld genauer, dem AP1 fehlt der Blick nach hinten.
Der Blinkerhebel rastet nach Betätigung nicht ein, sondern läuft wieder zur Ausgangsposition zurück. Man muss somit kurz oder länger antippen bzw. zum Deaktivieren des Blinkers in die Gegenposition tippen. Das ist zumindest eine Umstellung gegenüber dem großem Bruder. Weniger Umgewöhnung erfordert auf der rechten Seite der Fahrtrichtungsgeber, der zusätzlich auch den Tempomaten und EAP aktiviert. Mit dem rechten Scroll-Rädchen auf dem Lenkrad wird die Ziel-Geschwindigkeit verstellt, was etwas fummeliger ist als mit dem extra Steuerungsstock, den es beim großen Bruder gibt. Mal sehen, wie man sich daran gewöhnt, wenn man unterschiedliche Tesla-Bedienkonzepte im Familienfuhrpark mischt.
Das große Display ist fein und man kann sich aufgrund der Vorkenntnisse mit der v9er Firmware extrem schnell einarbeiten. So eine Innenausstattung hätten wir dann bitte bald auch gerne für den nächsten „Großen“.
Ersteinrichtung, Anpassung auf das persönliche Profil
Lenkradhöhe, Außenspiegel, Sitz. Ladekabel für das Smartphone in die Mittelkonsole eingefummelt. Schnapp bimmelt jetzt, wenn man schneller als erlaubt fährt. Den Creep-Modus haben wir abgeschaltet. Sie hat Zugang zum WLAN erhalten, fährt nur noch mit einem PIN-Code los, wir haben ein Fahrerprofil für den Sitz eingerichtet und die Dashcam in Betrieb genommen (USB-Stick kaufen, FAT32, Verzeichnis /TeslaCam anlegen). Die Steuerung der DashCam über das Symbol ist noch etwas unintuitiv. Ambientebeleuchtung des Lenkrads? Hmmm. Abschließen ohne KeyFob erfordert noch etwas Vertrauen. Am Wochenende wollen wir uns mit einem größeren Ausflug ins Grüne weiter vertraut machen und hoffen auf rasche Eintaktung in den Firmware-Updateservice. Möglicherweise sinnvolles Thema für einen eigenen Thread, wenn es den noch nicht gäbe.
Laden
Zu Hause klappt es gut mit der Tesla-Wallbox, 11 kW Leistungsaufnahme. Beim Supercharger gab es eher mäßig Leistung: 60 kW, obwohl der Zwilling unbelegt war. Vermutlich lag es an der extrem hohen Auslastung insgesamt zu dieser Stunde, oder der Strom war schlecht.
Soweit, mit zusätzlichen Nachträgen, ein erster Eindruck. Ich hoffe, man trifft sich in Schnapps zukünftigem Flitzgebiet, dem Rheinland oder im süddeutschen Raum.