Hallo Teslagemeinde.
Mein Name ist Detlef Böhm, bin 65 Jahre alt und wohne in Schöneck im Main-Kinzig.Kreis.
Seit gestern 11 Uhr bin ich stolzer Besitzer eines Model 3 AWD LR in der Farbe ROT (Rotkäppchen) mit aktivem AP 2.5 …
Meine bisherige Tesla-Biografie:
Gestern 11 Uhr wurde er bei mir zu Hause abgeladen.
Das war wohl der schrägste Autokauf ever.
Irgendwann 2017 reserviert, aber irgendwann 2018 die Reservierung storniert (1.000 € zurück).
Im Dezember bekomme ich eine Email, ich könne konfigurieren, also am 12.01.19 konfiguriert für Auslieferung März, 2.000 €
per Kreditkarte gezahlt und nix mehr gehört, nur in der Tesla App eine RN Nummer gesehen.
Am 17.01. für 4 Wochen nach Thailand in Urlaub. 2 x per Email zur Vervollständigung meiner Daten aufgefordert worden.
Am 07.02. Anruf von Tesla mit Münchner Nummer, „ob ich mein Fahrzeug früher haben wolle?“
Am nächsten Tag eine Email von Tesla: Auslieferung Frankfurt SEC 20.02. 14 Uhr.
Also Restkaufpreis gezahlt und versucht per Telefon den Auslieferungstermin zu ändern, da für dieses Datum seit langem ein Arztbesuch vereinbart war.
Niemand zu erreichen! Auch kein Rückruf trotz Versprechens der Mailboxstimme.
Am 14.02. Anruf einer netten Dame von Tesla, „man könne das Fahrzeug auch vorher anliefern und zwar am 19.02. gegen Mittag“ (damit hatte sich mein Terminproblem erledigt).
Am 19.02. 10 Uhr ein Anruf, „ob man auch eine Stunde früher kommen könne“.
Am 19.02. Lieferung per Transporter bei strömendem Regen vor die Haustür, nachdem am 18.02. die Papiere per Express um 11 Uhr abgeliefert wurden und ich am gleichen Vormittag noch zugelassen hatte.
Was ein Glück, dass ich Computeraffin und leidlich der Englischen Sprache mächtig bin, im TFF Forum viel gelesen habe und vor allem seit Monaten jeden Beitrag zum Modell 3 auf YouTube verschlungen habe. So konnte ich mir irgendwie selber helfen und mich mit dem Auto auch ohne Einweisung anfreunden. „Natürlich“ war meine Tesla App nicht freigeschaltet, sodaß ich erst mit Verzögerung Kontakt zum Fahrzeug
bekam.
Resümee: So richtig prickelnd war das ganze bisherige Procedere nicht. Man hat den Eindruck, das Tesla irgendwie nicht vorbereitet war oder aber einfach nur schnell Geld braucht. Hoffentlich geht das Alles gut…??
Allerdings wundert mich die unterschiedliche Behandlung der Käufer. Einige haben lange vorher bestellt und warten noch immer.