Meine Familie hat gestern Zuwachs bekommen. In Feldkirchen bei München wurde uns unser Model 3 Performance übergeben. Wir haben es „Lilly“ getauft. Sie hat uns bereits jetzt viel Freude bereitet.
Nun zur Übergabe/Auslieferung
Die Mitarbeiter bei Tesla sind zur Zeit wirklich nicht zu beneiden. Bei der Auslieferung geht es zu wie im Taubenschlag. Ich habe einige Leute getroffen, bei denen es wohl Probleme bei der Auslieferung gab. Klang so als ob die bekannten EDV Geschichten mit Terminvergabe, VIN‘s etc. damit zusammenhingen. Ich kann nur von unserer problemlosen Übergabe sprechen. Sieht man einmal davon ab, dass die gekauften Winterränder nicht dabei waren. Dies wurde aber protokolliert und wir sollen sie bald bekommen. Erst zu Hause angekommen merkte ich, dass zusätzlich auch noch das Typ 2 Ladekabel fehlte. Aufgrund der Telefonerfahrungen also heute morgen gleich ins Auto gesetzt und wieder zum SeC. Leider umsonst, denn die Kabel sind Tesla ausgegangen und Nachschub wurde bestellt. Zur Sicherheit mit in das Protokoll aufnehmen lassen, alles gut. Ansonsten war die Übergabe in 30 Minuten erledigt. Die Mitarbeiterin war sehr nett und geduldig. Alles wurde erklärt und Fragen kompetent beantwortet. Ich konnte keinerlei Transportschäden oder sonstige Mängel entdecken. Also Kennzeichen dran und los ging es.
Erste Eindrücke
Man fühlt sich im Model 3 gleich Pudelwohl und denkt man hat einen Sprung 5 Jahre in die Zukunft gemacht. Die intuitive Bedienung des Displays konnte uns überzeugen. Meine Kid‘s (Generation IPhone) wussten gleich „wie und was“ wo zu finden war. Die Fahrdynamik raubt einem den Atem. Die Beschleunigung lässt sich nur mit einer Achterbahnfahrt vergleichen, unglaublich! Das Auto liegt super auf der Straße und macht einfach nur Spaß. Zu Hause dann erstmal in Ruhe die Einstellungen wie Handy, Spotify etc. vorgenommen und gleich die ersten Gespräche mit neugierigen Nachbarn geführt. Danach das mitgelieferte UMC ausprobiert und dabei gemerkt, dass das Typ 2 Kabel zum Anschluss an meinen go-eCharger fehlt. Per UMC läuft die Ladung bekanntermaßen ziemlich lahm ab. Über Nacht aber kein Problem.
Heute Morgen habe ich das Auto dann per Handy und „Herbeirufen“ Funktion (twitter.com/andredaffi72/status … 5742575616) aus unserer engen Garage gefahren. Wieder so ein Zukunfts-Moment. Meine Kids standen mit offen Mündern erstaunt daneben. Sehr praktische Funktion!
Danach wieder nach München um Abschied zu nehmen. Die Jungs von den Folienexperten werden unsere „Lilly“ in den nächsten Tagen folieren. Ein trauriger Moment. Nach so langer Wartezeit das Auto endlich erhalten und am nächsten Tag gleich wieder abgegeben. Wir freuen uns aber bereits jetzt auf das Ergebnis.
Fazit
Wir können nur allen „Wartenden“ sagen, dass sich das Warten auf euer Model 3 lohnt! Verliert nicht den Mut, die Tesla Mitarbeiter tun ihr Bestes. Ja es ist stressig und es treten Probleme auf. Es sind aber auch nur Menschen und Tesla versucht jedem sein herbeigesehntes Auto schnellstmöglich zu übergeben. Meine Familie und ich sind überzeugt das richtige Auto gekauft zu haben!
Ps. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals meine Meinung nach dem Kauf eines Verbrenners kund getan hätte. Unsere „Lilly“ ist dabei schon etwas besonderes. Unser erstes Elektroauto und unser erster Tesla! Danke Elon für dieses tolle Auto!