Tesla Model 3 vs. Diesel-SUV vs. Nordkap im Winter!

Hallo zusammen,
es ist zwar nicht mein eigener Reisebericht, aber dennoch ein empfehlenswerter Reisebricht.
Der Youtuber Felixba hat eine sehr sehenswerte Dokumentation seiner Reise mit einem Model 3 zum Nordkap. Im „Schlepptau“ hat er noch zwei Freunde und ein Renault Koleos Diesel.
Die Dokumentation geht gute 2 Stunden und besticht durch fantastische, cinematische Aufnahmen und eine tolle musikalische Untermalung wodurch die Dokumentation recht kurzweilig ist. Schaut’s euch an :sunglasses:
youtu.be/y5STYw0BnBg

4 „Gefällt mir“

Jepp , hatte ich mir gerade angesehen und wollte es auch hier posten :wink:
Wirklich sehr gut, wenn auch ein bissel lang, aber nie langweilig :sunglasses:

Manchmal etwas arg albern (oder ich bin zu alt) aber tolle Bilder… Das AirBnB von denen sieht toll aus.

Okay wow! So ein 2 Stunden Video hätte ich nicht angeschaut, wenn hier nicht drauf hingewiesen worden würde.
Aber es war schon eher ein Film und hat richtig richtig starke Bilder - sehr sehr cool und definitiv sehenswert!
Danke @peakfreak fürs Teilen!

Ich habe den Film auch gern gesehen. Er spiegelt schön meine Norwegen Erfahrungen wieder. Norwegen lädt gerade zu zu Roadtrips ein. Ich bin auch mal mit meinem Tesla zu Nordkap gefahren. Los gefahren ohne einen Plan wo und wie man lang fährt und übernachtet.

Am Ende war es weniger Abenteuer als erwartet. Bei und hat alles super geklappt. Auch das laden. Wir hatten allerdings die Norwegischen Ladekarten dabei.

Ein produktionstechnisch wirklich heftig gutes Video mit unfreiwillig viel Drama - hoher Unterhaltungswert. Das nährt in mir das Vorhaben, dieses Schöne Land auch mal nördlich von Trondheim zu bereisen, irgendwann… man braucht ja leider so viel Zeit=Urlaub dafür…

„Hä? Dicker, können wir jetzt hier nicht einfach durchfahren?“

Haben die in der Planung doch tatsächlich nicht geschnallt, dass es einen Konvoi gibt zum Nordkap, und sind an der Schranke gestrandet :laughing:

Habe leider nicht die Zeit, mir sowas von A bis Z anzuschauen, aber das was ich gesehen habe, verdient Respekt. Sauber gemacht!

Das mit dem Konvoi hatten die schon auf dem Plan - nur mit der Startzeit bzw. Fahrtzeit dahin haben die sich ordentlich verzockt.

Aber 5 Versuche und dann in einem heftigen Schneesturm stundenlang auf der Strecke inklusive gerissene Schneekette und Abschleppseil stecken zu bleiben um letzendlich mit -2% an einer Säule glücklich anzukommen (die laut locals nicht erreichbar ist…): Respekt - bestärkt mich auch darin selbst lokale Aussagen immer zu hinterfragen.

Partielle Erkenntnis, ein BEV AWD ist evtl vorteilhafter als ein Diesel AWD.

Ich habe jetzt das komplette Video mal angeschaut. Super Aufnahmen, toll geschnitten, das Video wird nie langweilig, die drei Jungs sind sehr sympathisch. Aber ich habe den Eindruck, dass sie für einen Schneesturm nicht gut genug gerüstet waren. Keine Schneeketten? Keine Sturmhauben? Womöglich keine wasserdichten Handschuhe? Keine wasserundurchlässigen Klamotten? Kein Eisspray für die Frontscheibe und den zugefrorenen Ladeport? Kein Abschleppseil? Das wäre mir auch in einem Diesel*** zu riskant. Einfach mal gegen einen zugeschneinten Felsen knallen, Kühlerschaden, Motor und Heizung aus.

Was ich vermisse anlässlich der Anfang geäußerten Hoffnung: keine Rentiere und Elche gesehen?

pjw und ich waren vor zwei Jahren über Weihnachten und Neujahr bis zum Nordkap. Wir hatten aber deutlich mehr Glück mit dem Wetter, dafür nur einmal Polarlichter gesehen (Tag 5), aber haben es auf Anhieb zum Nordkap geschafft (Tag 7). Wir sind auch einmal im Schnee stecken geblieben (Tag 6), dank Summon und beide am Schieben kamen wir gerade so wieder raus. Sonst hätten wir das Auto mit mitgeführter Schaufel und Rollsplit befreien müssen. Rentiere gab es bei uns ab Tag 3. Siehe auch in meinem Blog, Link in meiner Signatur. Wer es auch mal im Winter probieren will sollte sich von mir den Expeditionsanzug in Größe L leihen.

Gut dass die drei heil wieder zurück sind und uns mit diesen wunderschönen Bilder beglückt haben!

*** Der Diesel wäre hoffentlich mit Polardiesel betankt, da der aus Deutschland oder Südnorwegen „importierte“ Diesel einfrieren kann. Vielleicht nicht am Nordkap (Golfstrom), aber in Finnland oder Schweden sicherlich.

Das ist mein Tesla-Moment des Tages :smiley:

+1 -und danke für den Tipp. Ich glaube nicht, daß ich auf DIE Idee im Ernstfall kommen würde. Cool!

wo kriegt man norwegische ladekarten ? Einfach im Internet bestellen ? Was ist da standard ?

Braucht man nicht unbedingt.

Wenn man Chargemap und Plugsurfing hatt ist man gerüstet… ausserdem hatts da genug Supercharger, und gratislader hatts auch ne menge.

Und wenn man wo übernachtet kann man problemlos (im falle eines JuiceBoosters) dort an schuko laden

Kann ich bestätigen. Plugsurfing ist zwar empfehlenswert (für’s gute Gefühl), und auch die Grønn Kontakt App hatte ich mir sicherheitshalber installiert, aber letztlich haben wir ausschließlich am Supercharger bzw. an Haushaltssteckdosen oder kostenlosen Typ 2-Ladestationen geladen.

Kannst du bitte das air BnB namentlich erwähnen? Das auf den Lofoten, Hammer…

Planen das auch im Winter mit unserem X zu machen…

Lg
Greg

Ein leichtes:

airbnb.de/rooms/30040734?fb … vViSWrUGm6

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Video super… hab das meiner ganzen Verwandtschaft empfohlen, richtig gut gemacht… Glückwunsch den Machern…

Kleine Kritik eines erfahrenen Winterurlaubers: Leute euere Klamotten und das sonstige Equipment, sorry aber so bin ich nicht mal im Allgäu unterwegs… wo es übrigens letzten Winter im Januar genau so abging wie am Nordcap da, viele konnten nur hinterm Schneepflug her fahren, Konvoibildung auf der AB ging automatisch… sehr zu meinem Ärger… bis 40 cm Schnee lacht mein Ram nur und auf der AB fahre ich lieber alleine im Weiß, als im Konvoi hinter nem Pflug… aber Nordcap ist natürlich sicherheitstechnisch nochmal was anderes… :unamused: :sunglasses:

Blöde Frage mal zwischendurch: warum hängen die ständig den J Booster dazwischen und laden nie einfach mit dem Typ 2 Kabel?

Vieleicht weil sie nur den mithaben oder dessen Kabel länger ist?