Brüssel Umweltzone

Erfahrungen und Fotos zu elektrischen Langstreckenfahrten...

Brüssel Umweltzone

von Julian_03 » 28. Dez 2019, 15:40

Hallo zusammen,

Ist jemand aus dem Forum schon mit dem Auto nach Brüssel gefahren und kennt sich mit den Regularien der dortigen Umweltzone (Low Emission Zone) aus?

Ich war zugegebenermaßen naiv und hatte mich vor der Einfahrt nicht informiert. Ich bin davon ausgegangen, dass man mit einem Elektrofahrzeuge keine Probleme hat.

Laut ADAC gelten die Bestimmungen und damit die Registrierungspflicht nicht für Elektrofahrzeuge. Das hat sogar so die juristische Zentrale verfasst.

Elektro- und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge werden dagegen von den Bestimmungen der Umweltzone nicht erfasst.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/umweltzonen-belgien/

Durch einen Zufall habe ich mir dann die offizielle Website angeschaut. Die Website ist nicht 1:1 übersetzt. Allerdings habe ich dort nirgends eine Passage gefunden, die die Registrierungspflicht für Elektrofahrzeuge aufhebt.

Richtig aufgestoßen ist mir dann folgende Passage:

The registration of my vehicle
Registration is mandatory for all vehicles registered abroad (except for vehicles registered in the Netherlands) and valid for three years.

https://www.lez.brussels/mytax/de/registration

Wie passt das bitte zum Gedanken der europäischen Union? Es kann doch nicht ernsthaft eine Ausnahme von der Registierungspflicht für Niederländer geben.

Bin gespannt, ob ich wirklich eine Strafe von 150-350 Euro für die unterlassene Registrierung bekomme. :twisted:

Ich werde den Fall selbstverständlich in 1 Monat aktualisieren.

VG Julian
LR RWD, Pearl White, Schwarz, Aero, AP
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Apr 2019, 22:09
Land: Deutschland

Re: Brüssel Umweltzone

von prodatron » 29. Dez 2019, 23:38

Julian_03 hat geschrieben:Richtig aufgestoßen ist mir dann folgende Passage [...] Es kann doch nicht ernsthaft eine Ausnahme von der Registierungspflicht für Niederländer geben.

Was ist denn daran schlimm?? Wahrscheinlich hat "BeNeLux" bzw. in diesem Falle nur "BE-NE" ein gemeinsames Fahrzeug-Verzeichnis oder kann zumindest gegenseitig direkt drauf zugreifen, so daß sie anhand des Kennzeichens sofort und ohne Registrierung sehen können, was für ein Fahrzeug das ist (in den Niederlanden ist das Kennzeichen lebenslang ans Auto gebunden).

Btw, die Registrierung scheint ziemlich einfach zu sein.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D seit 04/18 (AP2.5, MCU1, FSD)
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/20 (AP3, MCU2)
9,8kWp PV Anlage mit Akku seit 03/13; Opel Ampera 07/13 - 05/18
 
Beiträge: 2687
Registriert: 3. Nov 2013, 22:08
Wohnort: Moers
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Brüssel Umweltzone

von Julian_03 » 16. Feb 2020, 17:17

@prodatron

Es geht mir einfach um fehlende Standardisierungen. Jedes Land setzt Umweltzonen anders um oder gar nicht. Die Registrierung mag zwar einfach sein, aber man muss ja erstmal darauf kommen, das es eine Registrierungspflicht gibt. Natürlich kann man vieles vorher recherchieren, aber für jede Eventualität etc. wird das schwierig und da geht dann schon einiges an Zeit drauf.

UPDATE:

Mich hat kein Strafbescheid erreicht. Nach meinen Recherchen werden Autos ohne Registrierung manuell überprüft und BEVs dann aussortiert. Dann hatte der ADAC scheinbar Recht.
LR RWD, Pearl White, Schwarz, Aero, AP
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Apr 2019, 22:09
Land: Deutschland

Re: Brüssel Umweltzone

von Andreas-May » 17. Feb 2020, 13:48

Julian_03 hat geschrieben:Nach meinen Recherchen werden Autos ohne Registrierung manuell überprüft und BEVs dann aussortiert. Dann hatte der ADAC scheinbar Recht.


Gut zu wissen.
MODEL S - P85D - 03/2015 - pearlwhite multicoat - Vollleder beige - AP1 - Premium - Tech - Luftfahrwerk - Doppellader - Panorama - HighFi - Kaltwetter - 21" Arachnid - SuC free - SW 2020.8.1.1
https://ts.la/andreas62642
Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Registriert: 13. Feb 2019, 14:45
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast