Österreich - Schweden - Lappland - Nordkapp - Baltikum

Erfahrungen und Fotos zu elektrischen Langstreckenfahrten...

Österreich - Schweden - Lappland - Nordkapp - Baltikum

von Flo242 » 9. Dez 2019, 00:50

Ende dieses Jahres - derzeit ist der 29. Dezember geplant - gehts los auf eine winterliche Abenteuerreise von Österreich bis hinauf zum Nordkapp und wieder zurück. Die Route wird wie folgt aussehen:
Roadtrip_Overview_ABRP.jpg
Edit: die Rückreiseroute ist nicht mehr aktuell, während der Reise haben wir stattdessen beschlossen via Helsinki, Tallinn, Riga, Vilnius und Krakau zurück nach Österreich zu fahren.

An jedem der eingezeichneten Punkte gibt es mindestens eine Übernachtung, oftmals auch mehr denn es soll ja ein Urlaub und kein Wettrennen sein :lol:
Aktuell ist dafür der ganze Jänner reserviert, je nach Lust und Laune wird dann vor Ort entschieden wie lang wir dann tatsächlich wo bleiben und entsprechend kurzfristig jeweils eine Unterkunft gebucht. Für Rovaniemi, Inari und Honningsvåg ist aber jetzt schon klar dass wir hier jeweils mindestens 3 Nächte bleiben.

Wir werden sehen ob das Wetter eine Fahrt von Honningsvåg bis zum Nordkapp überhaupt zulassen wird (welche um die Jahreszeit nur im Konvoi mit Schneepflügen erlaubt ist), wir geben uns hier wahrscheinlich bis zu 3 volle Tage Zeit für den Versuch :D

Bezüglich laden wirds erst nach dem letzten Supercharger in Töre interessant, in Lappland könnte es sein daß wir sogar auf den UMC zurückgreifen müssen falls uns die in Inari sowieso nur noch vereinzelt vorhandenen Typ2-Charger im Stich lassen oder über Nacht schon besetzt sind. Auch ist es nicht gerade wahrscheinlich dass wir aufgrund der jeweils kurzfristigen Buchungen dann überhaupt irgendwo unterkommen wo dann auch noch ein Charger vorhanden ist. Als Vorsorge nehme ich einen ausgeborgten UMC Gen. 1 mit der dann immerhin bei CEE Rot 16A dreiphasig laden kann.
Alle Ladeberechnungen mittels ABRP habe ich im hohen Norden auf worst-case ausgelegt, d.h. -30°C und Heavy Rain/Snow (+20% Verbrauch), jeweils mit 95% bei Abfahrt d.h. Aufladen über Nacht (bzw. sogar wesentlich länger an Schuko wenn gar nichts mehr geht) ist dann Grundvoraussetzung in Inari.

Für den Trip habe ich mich noch bei Fortum und Grønn Kontakt registriert, weiters sind schon Keys für Plugsurfing und Shell Recharge (newmotion) vorhanden, das sollte wohl genügen 8-)

Abschleppseil und eine kleine Schneeschaufel habe ich auch noch besorgt sonst kanns scheinbar passieren dass man im Konvoi nicht mitfahren darf, sowie zwei Winter-Schlafsäcke falls echt alles schiefgehen sollte und wir irgendwo im nirgendwo stranden. Ansonsten wird das Auto noch mit allem möglichen anderen Kram angefüllt sein, was man halt so brauchen kann auf 3-4 Wochen Roadtrip.

Let's go :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flo242 am 17. Jan 2020, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
M3 LR AWD - FSD - Deep Blue / Black - 19" Sport / 18" Aero Winter

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Österreich - Schweden - Lappland - Nordkapp

von Poolcrack » 9. Dez 2019, 01:17

pjw und ich haben vor zwei Jahren eine ähnliche Tour gemacht. In meiner Signatur ist dazu ein Link zu meinem Blog. Bitte beachtet, dass zwischen Weihnachten und Neujahr vieles geschlossen hat, selbst die meisten Hotels und Restaurants.

Ebenso ist -30 Grad nicht der Worst Case. -25 Grad ist der Normalfall in Lappland, der Worst Case wäre ein Schneesturm. Ich verleihe für den Notfall auch gerne meinen Expeditionsanzug. Mit dem kann man nicht nur überleben, sondern auch Hilfe holen. Melde Dich bei Interesse per PN bei mir.

Ich wünsche Euch eine sichere Reise und viele Nordlichter. Bereitet Euch gut vor und denkt auch an triviales, wie z.B. Wasser und Essen für mehrere Tage.
i3 BEV BJ 04/2014, seit 14.04.2014 , 117.500 km, 128 Wh/km netto
Model ≡ LR AWD BJ 01/2019, seit 11.03.2019, 32.261 km, 155 Wh/km netto
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

Land: Deutschland

von viennacityview » 9. Dez 2019, 03:48

freut mich für euch dass ihr das durchzieht! Würde dieses Ziel im Sommer anpeilen, leider zu wenig Ferien um meine Tochter mitzunehmen ; )
20190419 S75D AP2,5 Schiebedach schw/schw, free SuC
Stinkediesel Sharan DSG ist verkauft - 1.500km mit diesem Code https://ts.la/wolfgang60703

von Thomas1130 » 9. Dez 2019, 07:19

Coole Sache 8-)

Hab auch schon ein paar „kleine Roadtrips“ mit meinem M3 gemacht - das Auto ist wie geschaffen dafür..

Leider fehlt mir die Zeit am Stück für so eine tolle Reise - viel Spaß - und schick mal ein Foto zwischendurch :)
Grüße, Thomas

M3 - LR AWD+ || 3/2019
Best.Car.Ever. ;) - https://ts.la/thomas24767

von pjw » 9. Dez 2019, 07:43

Wie Poolcrack gesagt hat, waren wir 2017 um Weihnachten unterwegs zum Nordkapp.

Dazu gibt es auch 20 Seiten im Forum zu lesen :shock: viewtopic.php?f=85&t=18165

Wir hatten mit nur 14 Tagen sehr wenig Zeit, aber es hat sich wirklich gelohnt! Polarlicht und Nordkapp gesehen und erlebt! :D

Einige kurze Videos sind auf meinem YT-Kanal zu sehen: https://www.youtube.com/channel/UCTuRE_ ... IoiRCXIirg
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2020.16.2.1), 100% erneuerbare Energie, 210'000 km.
Referral beim Kauf eines Model S/X/3 : peter855
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Dual-Charger, LTE-Retrofit, CCS-Retrofit, DAB+ (Denson DAB+USB).
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von endurance » 9. Dez 2019, 07:59

Poolcrack hat geschrieben:pjw und ich haben vor zwei Jahren eine ähnliche Tour gemacht. In meiner Signatur ist dazu ein Link zu meinem Blog. Bitte beachtet, dass zwischen Weihnachten und Neujahr vieles geschlossen hat, selbst die meisten Hotels und Restaurants.

E....

http://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. ... acks-blog/
Zuletzt geändert von endurance am 1. Jan 2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
PV 18.8kWp - BHKW EcoPower 1.0 - SolarCarport - BMW i3 (no REX)
M3 LR AWD w/w non p Aero 18 Zoll bestellt - bezahlt - zehn Termine - endlich got it!
Mein Blog: http://www.elektrifiziert.net
Tesla Refcode 1500km free SC: https://ts.la/olaf41297

von geko » 9. Dez 2019, 08:31

Gute Fahrt. Ich habe eine ähnliche Tour Januar 2018 unternommen.
Beim Thema Hotels könnt ihr auf die Kette Scandic setzen. Deren Häuser sind bis auf wenige Ausnahmen ganzjährig geöffnet und wirklich überall zu finden. Die Zimmerpreise sind fair und das Frühstück in NO, SE, FI inkludiert. Vorher am besten beim Treueprogramm anmelden, nach 3-4 Aufenthalten habt ihr schon eine Freinacht drin.

Die Wetterverhältnisse erlauben ab und an auch keinen Konvoi zum Nordkapp. Dann sprecht nett mit dem Personal (Englisch funktioniert natürlich auch dort prima) von den Schneeräumern und versucht mit deren Unterstützung in einem der Hurtigruten-Busse unterzukommen, die im Konvoi hochgeführt werden.
1.500 km Supercharger-Guthaben für Tesla-Käufer:
http://ts.la/georg416

Tesla Model X 100D Deep Blue, AP2.5 - seit 12/2017
BMW i3 (94 Ah) - 09/2016 bis 09/2019

von pjw » 9. Dez 2019, 16:26

geko hat geschrieben:Gute Fahrt. Ich habe eine ähnliche Tour Januar 2018 unternommen.
Beim Thema Hotels könnt ihr auf die Kette Scandic setzen. Deren Häuser sind bis auf wenige Ausnahmen ganzjährig geöffnet und wirklich überall zu finden.

Bakannte Ausnahmen (haben über Weihnachten zu):
- Skandic Frauske
- Scandic Lerkendal
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2020.16.2.1), 100% erneuerbare Energie, 210'000 km.
Referral beim Kauf eines Model S/X/3 : peter855
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Dual-Charger, LTE-Retrofit, CCS-Retrofit, DAB+ (Denson DAB+USB).
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von Flo242 » 9. Dez 2019, 22:53

Poolcrack hat geschrieben:pjw und ich haben vor zwei Jahren eine ähnliche Tour gemacht. In meiner Signatur ist dazu ein Link zu meinem Blog. Bitte beachtet, dass zwischen Weihnachten und Neujahr vieles geschlossen hat, selbst die meisten Hotels und Restaurants.

Ebenso ist -30 Grad nicht der Worst Case. -25 Grad ist der Normalfall in Lappland, der Worst Case wäre ein Schneesturm. Ich verleihe für den Notfall auch gerne meinen Expeditionsanzug. Mit dem kann man nicht nur überleben, sondern auch Hilfe holen. Melde Dich bei Interesse per PN bei mir.

Ich wünsche Euch eine sichere Reise und viele Nordlichter. Bereitet Euch gut vor und denkt auch an triviales, wie z.B. Wasser und Essen für mehrere Tage.

Vielen Dank für die Infos und den Link zu eurem Reisebericht, ich habe schon ein wenig drin gelesen - sehr spannend! Es ist immer gut zu wissen wie es anderen ergangen ist um dann selber nicht böse überrascht zu werden.

Wir kommen immerhin erst frühestens ab 4. Jänner nach Lappland, da haben die Unterkünfte schon wieder offen was ich so gesehen habe. Sofern es sich vermeiden läßt wäre der Plan auch nicht gerade in "absehbare" Schneestürme zu geraten (falls man das am Wetterbericht am Morgen erahnen kann), da wir genug Zeit für extra Übernachtungen haben.

Herzlichen Dank auch an alle anderen hier für die netten Reaktionen und Tipps! Ich werde natürlich ein paar Updates während der Reise posten :)
M3 LR AWD - FSD - Deep Blue / Black - 19" Sport / 18" Aero Winter

von silent hunter » 13. Dez 2019, 11:38

Richtig toller und abenteuerlicher trip.
Wir haben ähnliches bzw. die abgespeckte tour vor.
Wir fahren Anfang Februar nach Jokkmokk zum Wintermarket.
Ich bin echt schwer gespannt und habe gehörigen Respekt.
Die Region kennen wir zwar sehr gut ,allerdings eben nur aus den Sommerurlauben.
Ich hoffe Du hälst uns ein bischen auf dem Laufenden und ich kann noch ein paar Infos aufschnappen ehe es dann bei uns los gut.
Gute Reise
Model 3 Performance, weiss, 20", Premium-Innenraum schwarz/schwarz

Bestellt: 11.11.2019
Anzahlung: 11.11.2019

VIN:5YJ******LF58**** am 29.11.19
Rechnung: 11.12.19
Papiere: 18.12.19
Abholung Neuss am 20.12.19 ,Verschoben auf den 28.12.19

Nächste