Meine Frau und ich waren 18 Tage und 6645 km Unterwegs mit unserem Model 3 LR AWD. Dabei haben wir 1160 kWh bei 175Wh/km verbraucht.
Als Ziel war Portugal, komplett.
Komplett heißt: im Süden in Algarve anfangen und über Lissabon bis nach Porto nach Norden fahren und möglichst viel auf dem Weg anschauen.
Es gab aber nur ein paar Ziele die wir anschauen wollten, nichts festgebuchtes. Jede Übernachtung war 0-1 Tage davor gebucht. Für den schlimmsten Fall, hatten wir eine Matratze im Auto, die wir aber nicht benutzt haben.
Nach gründlicher Vorbereitung und unzähligen Tipps hier in Forum und Youtube, habe ich mir Mobi.E & Prio Karte für Portugal bestellt und Bip&Go Maut-Device gekauft (danke Faxe). DI77I hat mir EVAC Karte zum testen gegeben.
Zusätzlich noch in diversen Apps registriert, z.B. Electromaps. Electromaps war komplett nutzlos da total veraltete Daten, dafür aber Plugshare.
Die Strecken habe ich mit Abetterrouteplaner durchgeplant und gegen ADAC Maps wegen Mautkosten geprüft.
29.08:
Wir sind mit vollem Akku am 29.08 um 16 Uhr aus Nürnberg losgefahren.
Erster Abscnitt: ca. 740 km mit 2 Ladestops bei Ionity in Mahlberg West und SuC Besancon.
Danach sind wir in Macon angekommen und dort in einem 32 Euro Hotel übernachten… nie wieder
Das Bett was so durchgelegen, dass man immer in die Mitte des Bettes verrutscht ist… also fast eine schlaflose Nacht
30.08:
am Macon SuC geladen und gefrühstückt (das Essen für 2.5 Tage Reise hatten wir dabei in einer Kühlbox).
Ach ja, Kühlbox ist so laut, dass die jede Nacht des Urlaubs im Auto übernachten durfte… Dank Sentry-Mode blieb die 12V Dose immer an.
Der Weg führte über eine vor Kurzem eröffnte Ionity Station vorbei wo ich mit 193 kW laden durfte, und das, obwohl 400 A Stecker verbaut ist: goingelectric.de/stromtanks … -A7/40023/
Der Rastplatz ist der Hammer: Wald, Spielplatz, Cafes, Frisches Obs, Tanke… alles was man zur Erholung braucht.
Ich werde nicht jeden SuC auflisten, wo ich geladen habe, es waren in Prinzip die, die von ABRP vorgeschlagen wurden. Außer einem, da der nur 2 CCS Stecker hatte und beide belegt waren, deswegen bin ich ein SuC davor (Barcelona) und einen SuC danach (Valencia)
angefahren.
Der Tag endete nach ca. 1300 km in Murcia, Hotel Ibis mit Tesla Destination Charger: plugshare.com/location/183350
Abgesehen davon, dass man in die Stadt reinfahren musste (gegen Mitternacht kein Problem) war das Hotel perfekt. 42 Euro die Nacht + 4 Euro für die Garage, Laden kostenlos.
31.08:
Vollgeladen ging es auf direktem Weg nach Tavira, Portugal (ca. 700km).
Von dem letzten SuC in Spanien plugshare.com/location/200864
Da wir nicht wusste wie lange und wo wir bleiben, wollte ich genug im Akku haben (Sentry-Mode wegen Kühlbox verbraucht ganz schön viel)… Aus dem Grund sind wir Iberdrola 50kW Säule in Huelva angefahren: plugshare.com/location/186568
Kurz vor dem Urlaub habe ich mich in der App registriert. Das war gar nicht so einfach, da man dafür eine Spanische Adresse braucht. Da habe ich halt die Adresse der Säule eingetragen (EDIT 21.01.2020: Laut Maingau App kann man alle Iberdrola Säulen mit Maingau freischalten)
Die Freischaltung per App war kein Problem, aber ungewöhnlich: Man wählt wie viel man Laden möchte, z.B. für 6 Euro = 20kWh (30cent/kWh). Dann sagt die App, ich habe nicht genug Guthaben… also zuerst Guthaben von der Kreditkarte aufladen und dann starten.
Soweit so gut, nur hat die Säule nach ca. 15kWh abgebrochen, meine Vermutung wegen der Hitze. Es waren 35° und die Stand den ganzen in der Sonne. CCS konnte ich nicht mehr startet, dafür aber Typ 2. Naja, mit 11 kW wollte ich nicht unbedingt laden und wir sind weiter gefahren. JEtzt habe ich 0.99 cent Guthaben in der App… hm. Ich muss mal nach Spanien
In Tavira noch gegen 17:30 mit 50% angekommen und gleich spazieren gegangen.
Somit war die Anreise nach 2732km durch und Urlaub hat angefangen
Gleich vorweg, Tavira wird mit Venedig verglichen… wahrscheinlich weil die Stadt genauso hässlich ist…
Aus unserer Sicht war die Stadt ein kompletter Reinfall und Zeitverschwendung.
1-2.09:
Marinha Beach & Algar de Benagil später sind wir nach Carvoeiro gefahren (mit dem kurzem SuC Stop).
Carvoeiro ist echt schön. Jeden Abend gibt es Live Musik (kostenlos am Strand).
Die Strände in der Nähe sind auch ganz schön.
Baden war auch möglich, und bei ca. 36° Temperatur nötig. Allerdings 19° Wassertemperatur diente eher einer kurzen Erfrischung…
Am 3.09 sind wir zum südwestlichsten Punkt Europas gefahren… also Ende der (EU-)Welt… weiter geht es nicht mal mit einem Verbrenner
Es war echt schön und die letze Bratwurst vor Amerika hat auch ganz gut geschmeckt.
Wir wollten ursprünglich in der Nähe an einem Campingplatz übernachten aber es kam Entscheidung, dass wir direkt nach Lissabon fahren.
Wieder kurz zum SuC Alcantarilha. Zum ersten Mal 148kW am SuC bekommen. Paar Tage davor waren es noch 118kW.
Kurz vor Lissabon sind wir den nächsten SuC Alcacer do Sal angefahren, weil wir die Ladesituation nicht kannten.