Reisetipps von Hinterglemm nach Caorle

Hallo Forum,

wir machen gerade Urlaub in Hinterglemm und wollen am Donnerstag weiterziehen nach Caorle.

Überlege, die Großglockner Hochalpenstraße zu fahren und anschließend den Plöckenpass.

Bei letzterem zeigt mir Google-Maps allerdings eine Sperre in Italien, nördlich von Paluzza. Abetterrouteplanner kennt diese Sperre jedoch nicht. Weiß zufällig jemand hier ob das aktuell ist. Konnte dazu keine verlässlichen Details im Web finden.

Oder hat jemand einen guten Tipp für eine schöne Route?

Grund für diesen Thread war eine Anzeige in Google-Maps, dass der Plöckner Pass (im August 2019) gesperrt sei.

Nachdem ich den passenden Link zum Status des Plöckner Passes gefunden hatte:
alpenpaesse.de/alpenpaesse/mont … ecken-pass

entschieden wir uns für diese, kürzeste Route von Hinterglemm nach Caorle. Der erste Gebirgspass, den unser MS bisher gesehen hat. Zumindest seit er unser ist.

Wir sind in drei Etappen gefahren. Ein Zwischenstopp in Lienz, eine kurze Pause auf einem Rastplatz bei Udine.

Zu beachten ist, dass der Felbertauerntunnel, kurz vor Lienz, mit 11,- € Maut versehen ist.

Allerdings war ich schon etwas enttäuscht. Hatte mir das Passfahren etwas idyllischer vorgestellt. So wie bei der überragenden Szene von Goldfinger. Damals 1964.

Des weiteren ist das Model S zum Ende des Plöcken Passes ganz schön ins Derating gegangen. Bei der letzten Passabfahrt wurde die max. Rekuperation auf 30kW begrenzt. Und das trotz guter Bedingungen (zumindest für diese Jahreszeit). Wir hatte kaum mehr als 20°C und da meine Kinder einen sehr empfindlichen Magen haben, bin ich wirklich sehr sehr smooth gefahren. Ich bin noch immer am rätseln, welche Komponente zu heiß wurde. E-Maschine, Inverter, HV-Batterie? Ich tippe auf letztere, da ich nur ganz selten über Dauerleistungsniveau (69kW lt. Fahrzeugschein) gefahren bin…

Hier noch die Details zur Fahrt: