eRUDO = elektrisch Rund um die Ostsee (inkl. Nordkap)

Ich wurde gebeten auch einen kleinen Reisebericht zu schreiben. Meine Freundin (AniRam in FB) schreibt zwar täglich beim fahren in Facebook aber dort schauen „nur“ ihre Freunde. :wink:

Also wir sitzen gerade im Hotel The View in Honningsväg. Dies liegt ca. 30km südlich vom Nordkap.
Unser Reise begann vor 6 Tagen auf der schwäbischen Alb, also ziemlich im Süden von Deutschland. Wir haben bis jetzt nur im Tesla geschlafen. :smiley:
Inzwischen sind wir aber rund 4400km gefahren und haben uns deshalb mal ein Hotel mit Dusche gegönnt :wink: .
Die Strecke führe uns erst nach Essen einen neuen Erdenbürger begrüßen und dann über Dänemark

nach Schweden. Alles ohne Fähre nur zwei Brücken (Maut zusammen ca. 100 Euro :astonished: ).
In Stockholm sind wir am Montag angekommen und rund 13km gelaufen :O. Meine Freundin hat die Gelegenheit genutzt und sich gleich neue Schuhe gekauft. :wink: Ach da fällt mir noch ein, angefangen hat der Tag in Stockholm gleich mit 2 Schrecken. 1. Parkgebühr 8,50 Euro/Stunde und 2. bin ich mit dem Akku an einer winzigen Metallschiene im Boden der Einfahrt zum Parkhaus hängen geblieben. :open_mouth: :frowning:

Nach einer Nacht an einem schönen See haben wir uns in Uppsala ein paar eRoller von Lime ausgeliehen. Nicht ganz billig (2 Stück für 40 Minuten ~30 Euro), aber es hat Spaß gemacht.
Upsala, mehr als 5 Bilder gehen nicht. :open_mouth: Dann muss ich ein anderes mal weiter schreiben. Wir gehen jetzt erstmal in die Sauna. :slight_smile:

Schöner Bericht. Für mehr Bilder schnell und einfach einfügen ist www.picr.de gut geeignet. Freue mich auf die Fortsetzung.

So hier ein Foto von den Lime Rollern die man in hier in jeder größeren Stadt in Massen findet. In Stockholm selbst haben wir auch noch andere Anbieter gesehen.

Direkt an der Ostsee waren wir dazwischen natürlich auch mal.


Dort haben wir einen Deutschen mit einem Clio getroffen der die Tour in umgekehrtem Uhrzeigersinn gefahren ist. Er hat allerdings Russland ausgelassen da es ihm zu unsicher erschien. Mal sehen wie es uns dort so ergehen wird. :open_mouth:

Hier noch zwei Bilder kurz vor dem SuC Sundsvall.


Die Baustelle von Northvolt in Skelleftea haben wir uns auch angeschaut. Von dort will VW ab 2024 seine Batterien beziehen.


Am besten das Foto groß anschauen. Die Baustelle ist ca. 1,5km² groß.

So 5 Fotos voll, weiter wenn ich wieder WiFi (und Zeit) habe. :wink:

Wow! Gute Reise und immer ein Millimeter Luft unterm Akku! Wir hatten auf den Nebenstrecken in Finnland öfters mal Grundberührung :blush:

THX für den Bericht und weiter so - Euer Hotel beim NK steht bei uns für nächstes auch auf dem Plan. Stromversorgung entspannt?

Am 5.Tag sind wir am Polorkreis angekommen.

Auf dem Weg zum Nordkap erst mal ne Coke beim Eisbär. :wink:

Wieder mal eine Nacht im Auto an einem Platz den wir uns schon in D ausgesucht hatten. Dort gibt es auch Übernachtung im Glasiglu für >250€. Ich konnte meine Freundin aber überzeugen das wir im Tesla ja eigentlich auch wie in einem Glasiglu liegen und konnten uns so das Geld sparen. :slight_smile:


Hier sind wir am Nördlichsten SuC der Welt. :astonished: Das Cafe/Hotel dort bietet ein tolles Frühstücksbuffet für 7,50€ und eine tolle Aussicht.

Weiter geht’s beim nächsten Stop mit WiFi und Zeit :wink:

Viel Spass Euch weiterhin… Tolle Gegend, tolle Bilder :slight_smile:

Klasse - hebt die Vorfreude auf unsere Tour nächstes Jahr. Schlafen im Auto ist OK? Fenster zu und Klima an denke ich - oder null Mücken Probleme (von Schnarchen rede ich mal nicht :slight_smile: )?

Ja, Fenster zu und Heizung an. Dort oben hat es Nachts unter 10 Grad. Reichweitenverlust so 30-60km je nach Temperaturunterschied Innen/Außen. :slight_smile: Mücken gab es ganz dort Oben übrigens wenig.

Auf dem Weg zum Nordkap macht man auf jeden Fall immer wieder solche Erfahrungen. :slight_smile:

Solche Ausblicke hat man auch des öfteren.

Hier die Straße kurz vor dem Nordkap.

Hier parken wir direkt am Nordkap und man sieht im Hintergrund wie das schlechte Wetter anrollt. :frowning: Die Zufahrt zum Nordkap ist übrigens für Elektroautos immer noch kostenlos. :slight_smile: Ansonsten sind es 28,50€, ob pro Auto oder pro Person weiß ich nicht.

Ja und hier noch das typische Foto :slight_smile:

Das Wetter ändert sich dort sehr schnell und ein paar Tage zuvor soll es dort sogar ein paar Campingmobile umgeworfen haben. :astonished:

Gratulation zum erreichten Etappenziel!
Das Model S ist so gesehen das ideale Wohnmobil für den Trip, kein Sturm wird es umwerfen :wink:

So vom Nordkap geht jetzt direkt wieder runter zur Ostsee aber auf der Finnischen Seite. Dort gibt es direkt an der Grenze zum Polarkreis das Hauptpostamt vom Weihnachtsmann. Sollte man sich auch unbedingt anschauen wenn man dort vorbei kommt. Es gibt dort auch noch viele Geschäft, Restaurants, …

In Kemi wieder „unten“ an der Ostsee, also eigentlich am Nordzipfel der Ostsee gibt es im Winter viele Eis-Hotels. Wir waren bei einem welches schon jetzt in einem riesigen „Kühlschrank“ Figuren usw. für das Hotel vorbereitet.

Da wir auf der gesamten Reise zwar gefühlt 1000 Rentiere gesehen haben aber keinen einzigen Elch, sind wir noch kurz zu einer Elchfarm gefahren. Die liegt ca. 200km oberhalb von Helsinki.

In Helsinki selbst war das Parken wieder ein „Problem“. Also Parkhäuser gibt es schon aber der Preis für 28 Minuten beträgt 2,50€. Wie haben dann an einer Ladesäule geparkt und mit Maingau geladen. Da war dann das Parken frei, aber ich habe vergessen das man ab der zweiten Stunde bei Maingau auch 6€ pro Stunde bezahlen muss! :frowning: In Summe waren wir dann aber doch noch etwas günstiger als im Parkhaus. Dort gab es übrigens viele (4-8 je nach Parkhaus) Ladesäulen, aber alle waren belegt von BEV’s.

Nachdem wir so viele Rentiere und Elche gesehen hatten, wollten wir wissen wie die schmecken! :astonished: Ja, wir haben es wirklich probiert. :astonished:


Ich würde sagen es schmeckt etwa wie Rind.

Von Helsinki nach St. Petersburg ist es nicht weit, aber die Grenze nach Russland ist noch fast wie früher. :astonished:
Zuerst wir von den Finnen so sehr überprüft worden das wir dachten dies sind schon die Russen, aber nein es kam noch schlimmer. Also nicht das es wirklich ein Problem gab aber alle an der Grenze verhielten sich (zumindest anfangs) so als seien wir noch im kalten Krieg. :neutral_face:
Ich musste auf jeden Fall den Zettel wo drauf steht wie viel Geld und welches Fahrzeug man mitbringt 4-5 mal ausfüllen. Einmal hatte ich das Kennzeichen in der falschen Zeile und einfach versucht mit einem schönen Pfeil anzuzeigen wo der Text denn hin gehört. Einmal hat meine Freundin meinen Zettel unterschrieben (macht man auf der Rückseite) und ich ihren. Weiter stellten wir fest das der Beifahrer gar keinen Zettel schreiben muss sondern der Fahrer beide ausfüllen muss, usw. :open_mouth:
Aber ich glaube ganz so ernst meinen sie es dann doch nicht. Am Schluss glaube ich ein Lächeln erkannt zu haben. :wink:

So nach ca. 1,5 Stunden waren wir durch beide Grenzkontrollen durch. Ein Russe erzählte mir das es Nachmittags noch viel länger dauern kann und das es vor ein paar Monaten noch nicht so streng war. Es gebe eine neue Verordnung und heute sei auch noch ein Prüfer da.

Wenn man das Ganze überstanden hat und dann auch noch Unfallfrei (die Russen überholen fast ohne auf den Gegenverkehr zu achten wenn die Straße breit genug ist) bis St. Petersburg kommt, dann ist man schon froh (zumindest ich war es :wink:).

Übrigens kann man(n) mit dem richtigen Kleid (und Geld) sich aus fast jeder Frau (also am besten der Eigenen) ein Zarin „basteln“. :wink:

Die Eremitage sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen wenn man da ist.

Soviel Prunk hab ich noch niee gesehen und es gibt jede Menge Zimmer in dieser Art.

Draußen gibt es auch jede Menge zu sehen

Danke für die nächsten Bilder.

Kurze Frage zum bezahlen in Dänemark und Norwegen. Hatte gehört es wird oft die Vipps APP verwendet. Habe allerdings nicht herausfinden können wie man sich da einen Account erstellt. Sieht so aus als bräuchte man eine Bank ID (identififikationssystem). Hat da jemand Erfahrung?

Also ich habe die Visa KK dabei gehabt, war kein Problem, hast du per SMS sofort die Meldung auf dem Handy, daß eine Bezahlprozess stattfand. Amex wird in Norwegen fast nicht akzeptiert, auch EC war sehr schwierig.

Also ich hab bis jetzt auf der gesamten Reise alles mit meinem Handy bezahlt (Apple Pay). Es gab nur eine Tankstellenkette (Name weiß ich gerade nicht mehr auswendig könnte ich aber rausfinden) welche mit Apple nicht funktioniert. Laut den Tankwart mit Android aber schon.
Also zur Sicherheit eine normale Kreditkarte dabei zu haben wäre schon von Vorteil.
Wie gesagt, wirklich alles. In Sankt Petersburg Backhäuschen eine Kaffeesahne für zehn Cent.
Meine Freundin hat in einem Supermarkt in Finnland mit Bargeld bezahlen wollen, die hatten dann Probleme ihr das Wechselgeld zu geben. In der Kasse war fast kein Bargeld. :astonished:

Danke Euch - Interessant, dann hatte mein Kollege der gerade eben aus Norwegen zurückkam wohl einfach Pech, dass er zweimal in Kleinläden nur mit Bar oder Vipps bezahlen konnte. Kreditkarte ist für mich kein Problem auch ApplePay eigenlich nicht, wobei noch nie benutzt.

So jetzt endlich geht es weiter. :slight_smile: Ich hatte die ganze Zeit keine Zeit um etwas zu schreiben denn entweder bin ich gefahren oder gelaufen. Wir sind im Durchschnitt täglich ca. 7 km gelaufen. Ich habe mir in St. Petersburg (dort waren es fast 16 km an einem Tag) deshalb auch noch extra neue Turnschuhe gekauft. :wink:

Der Grenzübertritt nach Estland war wieder Zeitaufwändig aber soweit eigentlich ganz OK. Was dort wirklich gesucht wird haben wir aber nicht verstanden. Man hat zwar mit Spiegeln unters Auto geschaut aber wirklich Gründlich hat man nicht gesucht.

In Tallinn stellten wir das Auto ins Parkhaus der T1 Mall of Tallinn. Dort ist verhältnismäßig wenig los und es gibt auf jedem Parkdeck eine kostenlose Wallbox mit wahrscheinlich bis zu 22kW.

In die Altstadt sind wir von dort aus gelaufen (~4km) und zurück mit der Straßenbahn gefahren. Die kann man einfach durch Smartphone an das „Kästchen“ halten bezahlen (1€).

Auf dem Weg dorthin haben wir das Bussiterminal entdenkt und uns natürlich auch daran gehalten. :wink:

Die Preise in der Altstadt sind deutlich teurer als in St. Petersburg und liegen auch über dem was wir in Deutschland so bezahlen.

Auch ein einheimischer Tesla ist uns über den Weg gefahren.

Nach solch einer langen Reise braucht aber nicht nur das Auto mal eine Wäsche. :laughing:

Auf dem Weg nach Riga haben wir am Abend einen kurzen Stopp am Meer gemacht. Marina hat den Platz mit ihrem Smartphone festgehalten.

In Riga haben wir an einem Ladeplatz gegenüber der Bibliothek geladen/geparkt. Es war deutlich günstiger die Ladegebühr zu bezahlen als in der Altstadt direkt zu parken (4-5€/h).

In der Altstadt kann man unter anderem Bären gesponsert von Berlin stehen sehen. :slight_smile:

Die Markthallen hielten wir zuerst für den Bahnhof (wir hatten uns nicht wirklich auf die Reise vorbereitet :blush: ). Auf jeden Fall waren sie beeindruckend. Es gab eine für Obst/Gemüse, eine für Fleisch, eine für Fisch, eine für Milchprodukte und eine wurde gerade renoviert.

Hier noch ein Blick von oben auf die Stadt. Der Besuch der Aussichtsplattform (ist eigentlich nur ein Fenster aus dem man schauen kann) ist kostenlos, aber man hat bestimmt auch nichts dagegen wenn man in dem dort untergebrachten Restaurant etwas zu sich nimmt (dort gibt es dann echten Rundumblick). :wink:

Von Riga ging es erstmal weg von der Ostsee da wir uns auch noch Vilnius anschauen wollten. Auf dem Weg dorthin haben wir uns einen von den in Litauen alle 50km an der Autobahn entlang stehenden Schnelllader angeschaut.
Ich wusste nicht wie ich da besser parken kann und das kurze Kabel rein kriegen soll :unamused:

Blick vom Gediminas-Turm auf die Stadt.

Hier eine der Straßen in der Altstadt.

Von Vilnius sind wir wieder hoch an die Ostsee nach Klaipeda. Dort waren wir unter anderem wieder mal in einer dieser riesigen Mall’s. Die Preise (in Euro) empfanden wir als deutlich günstiger als bei uns.
Hier mal ein Foto der wohl längste Kuchentheke die ich je so in einem Supermarkt gesehen habe. Alleine für die Torten waren es 30 Meter!! Danach kamen dann noch etliche Meter mit süßen Stückle usw.

Zum schlafen ging es dann noch mit der Fähre (13 Euro) auf die Kurische Nehrung.